Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umfärben mit Kanalmixer

topolina

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Kann mir jemand erklären wie man gezielt mit dem Kanalmixer umfärbt (z.B. Kleider) Ich bringe es irgendwann dann schonmal hin aber immer nur per Zufall mit rumprobieren. Wie macht man das gezielt?
Soviel ich weiss kopiert oder subtrahiert er ja von einem Kanal andere hinein aber wie soll ich mir das vorstellen? Wenn ich z.B. rot nach blau will.
Kann das einfach nicht nachvollziehen warum in welchem Kanal was rein oder raustun soll.

Hoffe jemand kann mir helfen

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Umfärben mit Kanalmixer

Vielleicht ist hier etwas dabei, was Dir hilft:

Video-Tutorials Kanalmixer

Leider ist der Kanalmixer nicht in ein oder zwei Sätzen erklärt. Ich empfehle daher, Dich mit den einzelnen Füll- und Verrechnungsmodi ansich zu beschäftigen... ;)

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Soll es zum Umfärben der Kanalmixer sein?
Für Farbmanipulationen nutze ich vorrangig den LAB-Modus, dieser hat nur 2 Farbkanäle und ist dadurch einfacher beherrschbar, wenn es um definierte Farbe geht.

topolina

Ja zum Umfärben sollte es der Kanalmixer sein. Die anderen Methoden beherrsche ich schon aber wollte einfach mal das Rätsel mit dem Kanalmixer lösen :)

criz23

Auswahl erstellen (am besten nur für einen Farbbereich) und nach Gusto im jeweiligen Kanal die Farben einstellen. Dabei nicht zu stark Richtung + und - variieren.
ABER:
Der Kanalmixer verändert schnell die Grautöne und ist für eine Farbveränderung nicht empfehlenswert. Eher für eine Farbanpassung.

criz23

Einen noch besseren Einsatz findet der Kanalmixer bei Schwarz/Weiß-Färbung von Bildern oder Farbmanipulationen.

Schwarz/Weiß: Kanal auf Monochrom stellen und dann die Kanäle anpassen.

D

DSContempt

Guest

Im Prinzip ist der Kanalmixer relativ leicht zu verstehen, wenn man das Grundkonzept des jeweiligen Farbmodus verstanden hat.

Z.B. ist es ja so, dass in RGB ein, sagen wir mal, Cyan aus den Kanälen Grün und Blau aufgebaut wird.
Möchtest du jetzt dieses Cyan in ein Blau umwandeln, gibst du einfach über den Kanalmixer dem Grünkanal entweder 0% Grün (blendest ihn komplett aus) oder 100% Rot (was das Gesamtergebnis ein wenig heller und schwächer gesättigt macht). Dadurch hast du dann hinterher 100% Rot im Rotkanal, 100% Rot im Grünkanal und 100% Blau im Blaukanal.
Da der Rotkanal in beiden Fällen (annähernd) schwarz ist, bleiben dir die 100% Blau und dein Cyan wurde nach Blau umgefärbt.

Edit: Ist das jetzt so verständlich?
Bei nochmaligem Lesen kommt es mir so vor, als würde das Prinzip evtl. noch nicht ganz klar werden.
Bei weiteren Fragen einfach Bescheid geben (ggf. müsst ihr mich per PN an den Thread erinnern).

steinmannn

Aktives Mitglied

Dies ist der Grund, warum ich den Kanalmixer für Umfärben meide. Denn mit den Kanalverschiebungen beeinflußt man auch die Grauwerte im Composit und dies hat u.a. Einfluß auf Helligkeit/Kontrast/Schärfeeindruck. Demzufolge muß schon wieder zusätzlich korrigiert werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden