Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umfließen von Objekten mit Text

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie man Objekte mit Text umfließen lassen kann. Das Ganze soll in ein Fotobuch integriert werden. Die SW vom Fotobuch gibt das nicht her, deshalb war meine Idee hierzu PS zu nutzen. Es gibt auch ein Tut "Perfekter Textumbruch". Aber irgendwie passt dann das Ergebnis, das als *.jpg gespeichert wird nicht zu dem Text der direkt auf der Fotobuch Seite eingegeben wird. Kennt jemand eine bessere Lösung?

Freue mich über alle Antworten, Danke und Gruss, Niobe

pery

PS-Genießerin

AW: Umfließen von Objekten mit Text

Hallo Niobe,

dieses Tutorial hatte ich mir mal zu dem Thema gespeichert, aber selbst noch nicht ausprobiert, die Ehre hast Du jetzt ... :lol:

Wobei Dir das aber auch nicht weiterhilft, wenn Du Deinen Text direkt im Fotobuch eingeben willst.

Ich mache das bei meinen Fotobüchern immer so, daß ich die kompletten Seiten in PS fertigmache, mit Fotos, Text und allem, was drauf soll, in der Größe, wie sie im Fotobuch gebraucht werden, sie dann als jpg speichere und im Fotobuch hochlade, bei meinem Anbieter (fotobuch.de) kann man sogar Doppelseiten vorbereiten und hochladen.

Ich denke, mal, daß bei allen Anbietern die Möglichkeit besteht, komplette Seiten zu laden. Die genauen Pixelmaße der Seiten findet man entweder irgendwo in der Anleitung oder kann sie sich vom Anbieter schicken lassen.

Gutes Gelingen!

LG, pery :)

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo Niobe,

dieses Tutorial hatte ich mir mal zu dem Thema gespeichert, aber selbst noch nicht ausprobiert, die Ehre hast Du jetzt ... :lol:

Hallo pery,
top, klasse :daumenhoch: und vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich "werkle" an einem Fotobuch mit Texten und Fotos bei dem gleichen Anbieter. Diese, Deine Idee hatte ich zwar schon einmal durchdacht, aber noch nie probiert.

Die genauen Pixelmaße habe ich vorliegen. Nun geht es noch darum das Tut sauber durchzuarbeiten. Dann müßte doch alles so dargestellt werden wie ich mir das vorstelle.

Verstehe ich das richtig, in PS neue Datei mit den Pixelmaßen für eine Seite (oder eine Doppelseite), dann z.B. das Tut mit dem Text umfließen lassen und auf den weiteren Ebenen entsprechend die Fotos etc. platzieren. So müßte es doch funktionieren oder?

Mit Text direkt eingeben im Fotobuch, meinte ich nur Seiten die keine besonderen Anforderungen stellen, also nur einfache Sachen.

Ich werde mich am Wochenende an das Tut heranwagen...
LG, Niobe

pery

PS-Genießerin

Hihi, das ist ja lustig, daß Du auch bei Fotobuch gelandet bist :lol::lol: ... die Bücher sind zwar teuer, aber richtig klasse!

Verstehe ich das richtig, in PS neue Datei mit den Pixelmaßen für eine Seite (oder eine Doppelseite), dann z.B. das Tut mit dem Text umfließen lassen und auf den weiteren Ebenen entsprechend die Fotos etc. platzieren. So müßte es doch funktionieren oder?

Genau, und dann als jpg abspeichern, alle Seiten schön nacheinander in einem Ordner zum Hochladen...

Beim Hochladen stellst Du Dir unten beim Layout in der Seitenmitte die gesamte Fläche ein...

... und wenn das Bild drin ist, mußt Du es noch ganz bis in diesen gelben Rand rein großziehen, damit Du sicher sein kannst, daß das Foto wirklich seitenfüllend gedruckt wird. Deshalb auf den Seiten so 2-3 cm vom Rand weg nix Wichtiges hinplatzieren... Aber das kannst Du ja am Schluß bei der Vorschau noch kontrollieren...

Noch viel Spaß!

Niobe

Aktives Mitglied

Hihi, das ist ja lustig, daß Du auch bei Fotobuch gelandet bist :lol::lol: ... die Bücher sind zwar teuer, aber richtig klasse! >>> stimmt, habe nur allerbeste Erfahrungen gemacht, auch sind die Leute extrem Servicefreundlich und sehr kulant.

Das verstehe ich nicht ganz...
Genau, und dann als jpg abspeichern, alle Seiten schön nacheinander in einem Ordner zum Hochladen... >>> was ist damit gemeint "Seiten nacheinander in einem Ordner zum Hochladen? Die Seiten sind doch in dem Buch als *jpg Bilder und dann entsprechend auf die ganze Seite aufgezogen

Beim Hochladen stellst Du Dir unten beim Layout in der Seitenmitte die gesamte Fläche ein...
>>> habe ich gemacht

... und wenn das Bild drin ist, mußt Du es noch ganz bis in diesen gelben Rand rein großziehen, damit Du sicher sein kannst, daß das Foto wirklich seitenfüllend gedruckt wird. Deshalb auf den Seiten so 2-3 cm vom Rand weg nix Wichtiges hinplatzieren... Aber das kannst Du ja am Schluß bei der Vorschau noch kontrollieren...
>>> ok

Noch viel Spaß!

das ist meine erste Testseite
Die Schrift rechts vom Kopf ist nach dem Tut, bzw. PS Quicktip gemacht... Text umfließen lassen - funktioniert ausgezeichnet, richtig easy!!!
Allerdings habe ich nun ein Problem, dass der Zeilenabstand viel zu gross ist. Grosses Fragezeichen, was habe ich verstellt ? :rolleyes::rolleyes:
LG Niobe

Zuletzt bearbeitet:

pery

PS-Genießerin

Das verstehe ich nicht ganz...
Genau, und dann als jpg abspeichern, alle Seiten schön nacheinander in einem Ordner zum Hochladen...
>>> was ist damit gemeint "Seiten nacheinander in einem Ordner zum Hochladen? Die Seiten sind doch in dem Buch als *jpg Bilder und dann entsprechend auf die ganze Seite aufgezogen
Ochjo... da war ich ein bißchen doof... hatte irgendwie im Kopf, daß die in einem Ordner hochgeladen werden müssen... :rot:

das ist meine erste Testseite
Die Schrift rechts vom Kopf ist nach dem Tut, bzw. PS Quicktip gemacht... Text umfließen lassen - funktioniert ausgezeichnet, richtig easy!!!
Allerdings habe ich nun ein Problem, dass der Zeilenabstand viel zu gross ist. Grosses Fragezeichen, was habe ich verstellt ? :rolleyes::rolleyes:
LG Niobe

Den Zeilenabstand kannst Du im Textwerkzeug verändern...

... einfach oben auf das Kästchen klicken, dann öffnet sich das Bedienfeld und da gibt es Zeilenabstände nach Wunsch...

... und gut zu wissen, daß das Tut gut klappt ... danke fürs Ausprobieren :lol::lol:

LG, pery:)

Niobe

Aktives Mitglied

ok, war wohl etwas geblendet und habe das "Auto" bei den Zeilenabständen nicht gesehen! Hier noch mal ein screen-capture... ich denke ich habe es nun begriffen und kann richtig loslegen.
Wo immer Du auch zu Hause bist - beste Grüsse und vielen Dank für die Tipps!
LG Niobe

Niobe

Aktives Mitglied

...nun habe ich doch noch eine Frage:
kann es sein, dass der Text der direkt im Fotobuch eingegeben wird, schärfer ist als der der dann im *jpg auf die komplette Seite gezogen wird?
Was ich gemacht habe, im Zeichen-und Absatzbedienfeld die Haken bei "Stark" gesetzt. Allerdings kann ich einen Unterschied nicht wirklich erkennen.
Ansonsten klappt das ganz gut, die Seite direkt in PS zu erstellen... errinnert mich etwas an den alten Pagemaker, allerdings hatte der noch nicht mit Ebenen gearbeitet.

pery

PS-Genießerin

...nun habe ich doch noch eine Frage:
kann es sein, dass der Text der direkt im Fotobuch eingegeben wird, schärfer ist als der der dann im *jpg auf die komplette Seite gezogen wird?
Was ich gemacht habe, im Zeichen-und Absatzbedienfeld die Haken bei "Stark" gesetzt. Allerdings kann ich einen Unterschied nicht wirklich erkennen.
Ansonsten klappt das ganz gut, die Seite direkt in PS zu erstellen... errinnert mich etwas an den alten Pagemaker, allerdings hatte der noch nicht mit Ebenen gearbeitet.

Mmmhhmmm ... ich selbst habe noch keine Fotobücher mit Text gemacht, aber Kalender ... und da muß man drauf achten, daß beim Erstellen einer neuen Datei die Auflösung 300 Pixel/Zoll beträgt, dann wird der eingefügte Text erst scharf... liegt's vielleicht daran?

Niobe

Aktives Mitglied

Mmmhhmmm ... die Auflösung 300 Pixel/Zoll

...die Datei hat eine Auflösung von 300dpi, daran habe ich gedacht. :rolleyes:
Ich erstelle jetzt erst mal eine oder auch zwei Doppelseiten. Diese werde ich dann auf einem HP Tintenspritzer und zusätzlich auf einem Profi Farblaser ausdrucken. Dann werden wir mal sehen wie das ausschaut.
LG Grüsse und Danke für deine Geduld!
Niobe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden