Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist die größte globale Gefährdung?

  • Erderwärmung

    Stimmen: 1 5,6%
  • Aussterben der Arten (Pflanzen/Tiere)

    Stimmen: 5 27,8%
  • Zerstörung der Böden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Verknappung des Wassers

    Stimmen: 5 27,8%
  • Vernichtung der Wälder

    Stimmen: 1 5,6%
  • Zerstörung der Ozonschicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Terrorismus

    Stimmen: 2 11,1%
  • Armut

    Stimmen: 4 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Umfrage - globale Gefährdungen

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Nun schreib ich doch noch etwas: Zum Thema Wasserverknappung!
Irgendwie hab ich bei dem Thema immer mehr und immer öfter den Verdacht, dass wir uns damit (teilweise) selbst ins Knie schießen. Überall wird gepredigt, man soll / MUSS Wasser sparen - dagegen ist ja auch prinzipiell nichts einzuwenden, doch sollte es an den richtigen Stellen passieren. Wir sparen bei der Klospülung inzwischen so extrem, dass immer öfter Feuerwehr oder THW die versackten Leitungsrohre durchspülen müssen.
Am Waschbecken installieren wir uns Wasserspardüsen - dafür brauchts dann mehr als doppelt so lange, bis das (immernoch genauso viel Wasser fassende) Waschbecken/die Badewanne voll ist, weil nun ja 2/3 Luft ins Wasser gemischt werden. Die Klospülung wird per Spartaste unterdrückt, nur um einen halben Liter Wasser zu sparen. Aber der fehlende Durchfluß setzt die Leitungen zu, die dann - s.o. - mit umso mehr Wasser freigespült werden müssen. Durch den immer niedrigeren Wasserverbrauch sind die neuen Kraftwerke der Wasserversorger unrentabel geworden und die Wasserpreise steigen von Jahr zu Jahr, weil die Werke und deren Unterhaltung ja auch irgendwer bezahlen muß. Wenn DAS unter sparen verstanden wird, dann lehne ich dankend ab.
 

prekxx

Nicht mehr ganz neu hier

ich freue mich, dass hier so eine schöne Diskussion und Meinungsäußerung erstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

@Dragon65
ich teile voll und ganz deine Meinung. Wir können noch so viel Wasser sparen, nur damit verhindern wir nicht das Ansteigen der Meeresspiegel noch wird das Vergrößern der Wüstenflächen gestoppt.

Mir ist aufgefallen, dass hier oft von der Dummheit der Menschen als globale Gefährdung geschrieben wird.
Ich sehe das anders, die globale Gefährdung hängt unmittelbar mit der ständig wachsenden Intelligenz der Menscheit zusammen. Hätten wir heute die Intelligenz und den damit verbundenen Wissenstand des Urmenschen vor ca. 2 Mio. Jahren, gäbe es für unseren Planeten keine Gefährdung durch Verunreinigungen, Überbevölkerung, Ausbeutung der Recourcen usw.

Ich glaube aber, unter Dummheit der Menschen verstehen wir hier alle das gleiche, so wie schon Albert Einstein sagte: "Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich - nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben