Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist die größte globale Gefährdung?

• Erderwärmung

Stimmen: 1 5,6%
  • Aussterben der Arten (Pflanzen/Tiere)

Stimmen: 5 27,8%
  • Zerstörung der Böden

Stimmen: 0 0,0%
  • Verknappung des Wassers

Stimmen: 5 27,8%
  • Vernichtung der Wälder

Stimmen: 1 5,6%
  • Zerstörung der Ozonschicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Terrorismus

Stimmen: 2 11,1%
  • Armut

Stimmen: 4 22,2%

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Umfrage - globale Gefährdungen

prekxx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin mit meinem Thema richtig.

In einem Monat stelle ich in meiner Schule ein Projekt zum Thema "globale Gefährdung" vor.
Dazu habe ich eine sehr allgemeine Umfrage erstellt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch ein paar Sekunden Zeit nehmen könntet und euch überlegt, welche globale Gefährdung für euch am gefährlichsten ist bzw. welche am meisten der Erde schadet.

Sollten eure persönliche Antwort nicht dabei sein, bitte ich euch, diese als Antwort zu schreiben.

Alle persönlichen Antworten werden in die Umfrage einfließen und anonym veröffentlicht.

Sollte dieses Thema falsch sein, bitte ich diesen Thread zu löschen, aber ich hoffe es mal nicht
biggrin.gif

Ich danke für eure Hilfe.

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

Du hast noch einen wichtigen Punkt vergessen: Dummheit des Menschen. Den würde ich dann anklicken.
Ich habe im ersten Moment auch daran gedacht, allerdings allgemeiner als "der Mensch". Denn ohne den Menschen ginge es diesem Planeten auf jeden Fall besser.
Wobei ich wenig später doch eine Einschränkung gemacht habe: es ist die Macht und Geldgier des Menschen.
.. Politiker
Sie haben die Möglichkeiten, gegen all die von Dir aufgeführten "Gefahren" vorzugehen, unterlassen es jedoch.
Bestimmt nicht! Politiker sind nur Marionetten.

Sakas

Nicht ganz neu hier

Ich denke eine dem Menschen zutiefst verinnerlichte Eigenschaft und die daraus entstehenden Gefahren für die Erde fehlt noch: der maßlose Egoismus eines jeden Individuums und der Gesellschaft insgesamt.

PaulMaler

Noch nicht viel geschrieben

Bestimmt nicht! Politiker sind nur Marionetten.

Da gebe ich Dir teilweise recht. Glaube allerdings, dass sich viele von Ihnen absichtlich in diese Rolle begeben haben und bewusst allerlei Mist verzapfen.

Möchte hier aber keine "Unterhaltung" darüber anfangen und hoffe, dass prekxx noch die eine oder andere sinnvolle Antwort für sein Projekt erhält.

Viel Glück

Panta rhei

Colorjunkie

Ich las dieses Thema und deine Antwortmöglichkeiten und war einigermaßen erstaunt darüber, dass diese so unsortiert sind.

Leider machen es die bisher ergangenen Antworten nicht besser, sondern hauen in die gleiche Kerbe.

Nach meinem persönlichen Verständnis, gehst du das Thema bereits im Grundsatz falsch (unlogisch) an.
Du kategorisierst falsch, denn z.B. die Erderwärmung resultiert aus verschiedenen Faktoren, von denen du einige ebenfalls und gleichbedeutend als Einzelkategorie benennst.

Erderwärmung wiederum resultiert aus der "Dummheit der Menschen", von denen einige auch "Politiker" sind und diese deshalb wiederum logisch inklusive sind.
"Egoismus" ohne Rücksicht auf Verluste, ist auch nur Dummheit und ist damit wieder nur eine Unterkategorie selbiger.

Wenn du nach globalen Gefahren fragst, dann müssen das auch Gefahren sein, die global _also auf uns alle_ wirken und uns alle betreffen. Individuelle Wehwehchen und Auslegungen sind hier nicht von Bedeutung und können also keine mögliche Antwort sein.
Erderwärmung, Ressourcenknappheit, Terrorismus/politische Konflikte, Seuchen/Pandemien wären demnach Bedrohungen, die du in eine Reihe stellen kannst.

Woraus diese Gefahren im einzelnen entstehen, wären Unterkategorien, die in die Auflistung nicht mehr hinein gehören.

Zuletzt bearbeitet:

prekxx

Nicht mehr ganz neu hier

ich danke euch schonmal, für eure Teilnahme.

Nach meinem persönlichen Verständnis, gehst du das Thema bereits im Grundsatz falsch (unlogisch) an.
Du kategorisierst falsch, denn z.B. die Erderwärmung resultiert aus verschiedenen Faktoren, von denen du einige ebenfalls und gleichbedeutend als Einzelkategorie benennst.
.

auch dir danke Panta für deine Kritik, ich sehe es genau so wie du.
Ich habe die gewählten globalen Gefährdungen vorgeschrieben bekommen, dennoch habe ich euch die Möglichkeit gegeben eigene Antworten zu geben. Da ich auch der Meinung bin, dass diese Antworten sehr allgemein sind. Ich möchte eure "freien" Antworten mit in dem Vortrag dazu nehmen.

N

neudenk

Guest

Du hast noch einen wichtigen Punkt vergessen: Dummheit des Menschen. Den würde ich dann anklicken.
Dem schließe ich mich an. Denn alle aufgeführten Punkte reultieren daraus, selbst die hemmungslose Gier einiger Leute.
Positiv finde ich es, dass sich wer findet, der darauf aufmerksam macht und sich dafür einsetzt, hier was zu ändern.

SigridBW

User

@prekxx
wenn der Lehrkörper schon unstrukturierte (nicht mal alphabetisch sortiert!) Fragen vorgibt, frage ich mich, warum du die so übernommen hast. Meiner Meinung nach wäre es deine Sache gewesen zuerst weitere Punkte auszuarbeiten bevor du diese blamabel unvollständige Liste präsentierst.
Dummheit und Faulheit, möglicherweise ein regionales Problem, aber für mich unüberlesbar.

Panta rhei

Colorjunkie

Ich habe die gewählten globalen Gefährdungen vorgeschrieben bekomme.
Von wem? Von deinem Lehrer?
Das mag ich mir gar nicht vorstellen.

dennoch habe ich euch die Möglichkeit gegeben eigene Antworten zu geben. Da ich auch der Meinung bin, dass diese Antworten sehr allgemein sind. Ich möchte eure "freien" Antworten mit in dem Vortrag dazu nehmen.
Besonders dann, wenn du hier individuelle Betrachtungen für dein Projekt "verarbeiten" willst, ist es wichtig, dass du es auf einer logischen Basis/Struktur aufbaust.
Ich persönlich sehe in der Thematik zwei Hauptkategorien:
  • Bedrohungen von außen (z. B. Meteoriten, Sonneneruption, Aliens...)
  • Bedrohungen von innen:
    - durch den Menschen nicht beeinflusst/ nicht beinflussbar (z.B. Erdmagnetismus, Vulkanausbrüche etc.)
    - durch den Menschen beeinflusst/ beeinflussbar
Und genau um diese "beeinflusste/ beeinflussbare Gefahr" geht es dir ja offensichtlich bei deiner Umfrage.
Nun ist diese durch Menschen gemachte Gefahr wiederum in Oberkategorien zu unterteilen.
Wenn "Erderwärmung" von dir als Oberkategorie angegeben wird, dann erübrigen sich all die Unterkategorien, wie "Zerrstörung der Ozonschicht", "Zerstörung der Böden", "Vernichtung der Wälder ", da sie bereits in der Oberkategorie enthalten sind.
Grundsätzlich lassen sich diese Umweltfrevel ohnehin nicht in ihrer Wertigkeit unterscheiden, da sie erst in ihrer Gesamtheit zu einer "globalen Gefahr" werden.

Ebenso ist dann Terrorismus durchaus eine Gefahr, es ist aber gleichsam nicht mehr nötig, die einzelnen terroristischen Gruppierungen namentlich zu benennen.
Und es ist auch egal, ob mich die Pest oder Ebola dahinrafft, wenn sie denn als globale Seuche auftreten.

Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Globale Gefährdungen... diese Wortwahl finde ich, na sagen wir mal unglücklich.
Für mich persönlich sind das Bedrohungen, Bedrohungen der Biosphäre der Erde.
Und die meisten dieser hier genannten Bedrohungen sind vom Menschen verursacht und hängen eng zusammen. Eins bedingt das andere...
Beginnend mit der Überbevölkerung durch die Spezie "Mensch", die dadurch immer mehr Lebensraum und Resouchen für sich beansprucht. Dadurch verringert sich der Lebensraum für die restlichen Spezies dramatisch und es kommt zum einen zum vermehrten Aussterben unserer Mitbewohner und zum anderen wird durch zu intensive bzw. falsche Nutzung der Mutterboden zerstört und durch Bebauung versiegelt. Durch die Wegwerfgesellschaft, die noch längst nicht überwunden ist, werden Wasser, Boden und Luft vergiftet - mit Folgen für alle Bewohner der Erde...
Aber das und die stetig weiter aufklaffende Schere zwischen Arm und Reich, Machtgier und Machtmissbrauch, fehlendes Wissen vieler armer Menschen, Egoismus, Raffgier, und mehr in dieser Art ... das sind meines Wissens die Wurzeln des Übels.
Wie soll man da eine "Rangfolge" der Gefährdungen festlegen? Ich fühle mich hilflos... hilflos angesichts dessen, was Menschen gedankenlos verursachen.

havelmatte

Hat ´ne Meise

Die größte globale Gefährdung ist der Mensch.
Ca. alle 50 Jahre verdoppelt sich die Zahl der Menschen. Dadurch wird die Verschmutzung unseres Planeten immer größer, die Grenzen sind jetzt schon fast erreicht, der Klimawandel wird schneller kommen als erwartet.

Die Verknappung des Wasser kannst du auf deiner Liste streichen, da Wasser auf der Erde nicht verloren gehen kann, es wird nur anders verteilt - heute und in Zukunft.

Wolves

Moderator

Teammitglied
Die Punkte die @Panta rhei genannt hatte finde ich wesentlich schlüssiger, wo man auch einen Tipp abgeben kann, welcher Punkt schneller eintreffen tut.
An deiner Stelle würde ich diesen Beitrag in deiner Ausarbeitung mit erwähnen, da bei den gestellten Vorgaben dann meistens eine Kombination wahrscheinlicher wäre. Würde man ein theoretisches Szenario dastellen, wo die Vorgabe inbegriffen sind, wäre es ein hin und her schieben des Verursachten Punktes, wenn es mehrere Leute versuchen es zu analysieren.
Somit kann ich gar nicht bei der Umfrage mit machen, da mir bewusst ist, das diese Punkte ehr ineinander Greifen, anstatt eigenständige Möglichkeiten zu sein.

Bezugs dem Thread, da haste alles richtig gemacht. Im Off-Topic bereich ist der gut aufgehoben ;)

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ich hätte gerne etwas angekreuzt aber ich weiß nicht was. Am besten Alles. :confused:

Liegt wohl daran, die Frage ist unpräzise.

"Was ist die größte globale Gefährdung?"

Gefährdung für was:
Für den Fortbestand der Menschlichen Spezis?
Für die Welt so wie wir sie kennen?
z.B. ist die größte globale Gefährdung der Waffenproduzenten, dauerhafter Frieden.
Die größte globale Gefährdung für meinen Seelenfrieden ist Volksmusik und Helene Fischer.

Wenn Du Antworten willst, must Du lernen präzise Fragen zu stellen. :neee:

Wenn sich unsere Sonne zum Roten Riesen aufbläht, und alle Planeten in sich aufsaugt, dann wird es Zeit mein Testament zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

prekxx

Nicht mehr ganz neu hier

Wieder Danke für eure Antworten.

Ich weiß, dass die Wahl der Ergebnisse, sehr willkürlich sind.

Aber dabei habe ich mir schon etwas gedacht. :D

Aber dennoch bin ic dankbar für eure Kritik, die mich dazu geführt hat, das alles noch ein bisschen zu überdenken.

Und ja das Thema lautet "Globale Gefährdungen" mit den Punkten der oben genannten Antworten.
Da ich noch sehr am Anfang des Vortrages/Projekt stehe, wollte ich es so "einfach" wie möglich halten. Quasi zum sammeln :D deshalb auch nicht alphatisch etc.

Aber ich bin, so wie die meisten hier, auch der Überzeugung, dass der Mensch die größte Gefährdung ist bzw. Der Mensch die Ursache ist und das soll im Projekt natürlich Hauptthema sein.

John-George

jedentagneu

Nur mal so nebenbei... es gibt derzeit keine Erderwärmung, sehr wohl aber eine Klimaverschiebung. Und seriöse Wissenschaftler behaupten, dass diese nicht menschgemacht sind, sondern etwas mit Sonnenflecken zutun haben. Sogar Mainstreammedien haben darüber schon je einmal geschrieben.....

Übrigens gilt das auch für den CO2-Schwindel. Hier geht es ums Geld, um viel Geld, dass man uns aus den Taschen ziehen will. Naja, dann ist es also doch menschgemacht...

LG Detlef

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Zunächst mal solltest Du, @prekxx, definieren, auf was die Gefahr zielt. Deine Umfrage enthält Punkte, die den Planeten gefährden und Punkte, die die Menschheit (oder Teile davon) gefährden.

Um die Frage zu beantworten:
Ich schließe mich @annabellkiara und @wespe2008 an: der Mensch.

Eigentlich ist bereits alles gut beschrieben worden. Für mich der wichtigste Schritt für eine Zukunft wäre, wenn die Wirtschaft wieder für die Befriedigung der Bedürfnisse (nicht Luxus) der Menschen da wäre und nicht der Mensch den Zwängen der Wirtschaft folgen müsste. Ein sparsamer Umgang mit allen Ressourcen und mit Energie und der Schutz der Umwelt ist dabei unverzichtbar.
"Der Planet hat Zeit" und wird sich wieder erholen, wenn die Menschen sich und ihre Umwelt einmal vernichtet haben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden