Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Rechtschreibreform verwendest du?

• Neue

Stimmen: 24 36,4%
  • Alte

Stimmen: 15 22,7%
  • Alte + Korrektur durch Addons/Plugins

Stimmen: 9 13,6%
  • Beide

Stimmen: 18 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .

[Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Ich denke, Patrick ging es hier eher um das "professionelle" Schreiben - nicht so sehr als Autor der Hochliteratur, sondern mehr bei Textgut im professionellen Marketing-Umfeld, oder jedenfalls im grafischen Kontext.

Dass man nicht jedem Fehler, der einem anderen User im Chat, SMS oder in Foren unterläuft, regelrecht hinterher jagt, halte ich auch für eine Form der Höflichkeit, selbst wenn sich dadurch die beinahe apokalyptische Gefahrenlage ergibt, dass der Duden wieder einen mehr "ins Schweinderl" bekommt. :D

Mir gehts ja selber auch so, dass ich ab und an verunsichert bin, eben weil ich genauso noch die "Alte Rechtschreibung" lernen musste.
So ein paar Grundregeln zur Neuen habe ich mir angeeignet - aber ganz ehrlich würde ich nicht garantieren wollen, dass ich da immer über jeden Zweifel erhaben bin ;)

Neben den "Deppenleerzeichen" und dem "Deppenapostroph", hat ja auch das "Plenken" zu einem gewissen Problem geführt - mag vielleicht auch dem Einfluss anderer Schriftkulturen geschuldet sein ("Hauptschuldiger" hier natürlich wieder das Web :D).

Hinzu kommt auch der Wunsch, sich sprachlich möglichst "hip" zu präsentieren - wobei man oft mehr den (typo-)grafischen Gedanken eines Schriftsatzes berücksichtigt, als die Verkehrsregeln der schriftlichen Kommunikation.

Die Rechtschreibung steht dabei an der Nachtstelle zwischen Pflege eines Kulturgutes und Regeln, die die Kommunikation untereinander vereinfachen sollen.
Letztlich war der Duden vom Anfang her auch ein Stück "deskriptiv", da das Bemühen zunächst darin bestand, die unzähligen im deutschen Sprachraum (nicht Deutschland!) gebräuchlichen Schreibweisen zu vereinheitlichen und sich aus der Zweckmäßigkeit dieses Werkes in Anerkennung seiner Vorteile auch eine präskriptive Autorität ableitete.
Will man Standards durchsetzen, muss man diese auch irgendwo vorschreiben (im wahrsten Sinne des Wortes^^).
Sprache war und bleibt immer einer fließenden Entwicklung unterworfen und besteht aus mehreren Schichten - diese finden sich letztlich alle im Schriftsatz wieder.
Auch Lautverschiebungen haben da ihr übriges getan...

Doch mal zurück zum Anfang:
wie haltet ihr es in professionellen Texten, für einen Kunden?

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Speziell für mich fehlt noch eine Antwortmöglichkeit: gar keine:D

utnik

open-sourcier

Ich denke, Patrick ging es hier eher um das "professionelle" Schreiben…

…im professionellen Marketing-Umfeld, oder jedenfalls im grafischen Kontext.

so habe ich das auch verstanden…

…Die Rechtschreibung steht dabei an der Nachtstelle zwischen Pflege eines Kulturgutes und Regeln, die die Kommunikation untereinander vereinfachen sollen.
deshalb wende ich sie auch so an, wie andere regeln des zusammenlebens: wo ich sie falsch finde, setze ich mich oft darüber hinweg.

Doch mal zurück zum Anfang:
wie haltet ihr es in professionellen Texten, für einen Kunden?
…wenn ich mir nicht zutraue, selber zu entscheiden, in absprache mit dem kunden… (wobei ich weniger werbe- als schulungsunterlagen erstelle.)

gruss
utnik

A

annabellkiara

Guest

Die vielen "Reformen der Reformen" hatten eigentlich nur eines im Sinn, nämlich jenen, die zu faul zum Lernen waren, die Noten nicht zu arg zu verhageln. Und am meisten ärgert mich, wenn jemand den Sinn zwischen "das" und "daß" (dass) nicht begreift.

Anna

Achja, der Duden liegt bei mir immer in Reichweite.

randacek_pro

Mod | Forum

... mir fällt nur auf, dass ich vergessen habe, den Begriff "Plenken" zu erklären, bzw. mit einem Verweis zu versehen... -> Plenk
*der geneigte User ist natürlich mit den Möglichkeiten moderner Suchmaschinen vertraut ;)

A

annabellkiara

Guest

Ein Leerzeichen vor Punkt, Komma und Strichpunkt ist auch deshalb schlecht, weil es die Zeilentrennung negativ beeinflusst.

Anna

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich finde, »Plenken« ist ein Sonderfall. Es ist ein technisches Problem (z.B. Umbruch) und sieht shice aus, ja, es ist aber im Grunde »nur« dann falsch, wenn ich DIN 5008 (und ähnliche) zugrundelege. (Oder zu Grunde lege?)

Diese strenge Definition der Leerräume gibt es ja im handschriftlichen so nicht.

Gefühlt wird auch häufig »nur« bei Rufzeichen und Fragezeichen geplenkt, eher weniger beim normalen Punkt.

Was ich aber erheblich grausamer finde, ist nach einem Satzzeichen kein Leerzeichen zu setzen. Und nein, da braucht mir auch keiner mit dem Argument zu kommen, dadurch würden die CSS-Files kleiner …

Rata

Ich finde, »Plenken« ist ein Sonderfall. Es ist ein technisches Problem (z.B. Umbruch) und sieht shice aus, ja, es ist aber im Grunde »nur« dann falsch, wenn ich DIN 5008 (und ähnliche) zugrundelege. (Oder zu Grunde lege?)

Ganz anders :p ...zugrunde lege ;)

Diese strenge Definition der Leerräume gibt es ja im Handschriftlichen so nicht.

SCNR! :p

Lieber Gruß
Rata

8)

randacek_pro

Mod | Forum

Es ist ein technisches Problem (z.B. Umbruch)
Nicht immer. Ich verzichte hier bewusst auf Verlinkungen zu Beispielen ;) In dem Thread soll es ja nicht darum gehen, jemanden "bloßzustellen"...
es ist aber im Grunde »nur« dann falsch, wenn ich DIN 5008 (und ähnliche) zugrundelege.
Nur wird es an der Stelle schon fast wieder "grundsätzlich", da man dann auch argumentieren könnte, dass jegliche (verbindliche) Regel letztlich nur in Bezug auf irgendeine Vorschrift (die man vielleicht überflüssig findet) Gültigkeit hat. Wobei du natürlich damit Recht hast, dass das Plenken streng genommen kein Fall der Orthographie, sondern der korrekten Typografie ist...
(Oder zu Grunde lege?)
http://www.duden.de/rechtschreibung/zugrunde_legen :D

Rata-Edit:
Ach herrje :D
Da hat der Kater mal wieder schlecht gearbeitet - wir haben noch Mäuse im Forum :eek:

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe noch die alte Rechtschreibung gelernt. Durch meine Kinder musste ich mich umstellen und habe mich inzwischen daran gewöhnt. Am Anfang hatte ich auch immer den Duden „Neue Rechtschreibung“ zu Rate gezogen, wenn ich mich unsicher fühlte. Inzwischen benutze ich ihn kaum noch.
Schlimmer finde ich es, wenn man Nachrichten oder Mails bekommt, die ohne Groß- und Kleinschreibung, ohne Punkt und Komma und mit diversen Abkürzungen versehen sind.
Meinem jüngsten Sohn habe ich jedenfalls gesagt, so könne er mit seinen Freunden kommunizieren, ich würde auf vollständige Sätze bestehen. Es fällt ihm zwar manches Mal schwer, aber inzwischen hält er sich daran.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Hab ich schon erwähnt, dass der Duden nicht relevant ist? ;)

Durch meine Kinder musste ich mich umstellen und habe mich inzwischen daran gewöhnt

So ähnlich sieht das bei mir auch aus, die aktuelle Rechtschreiblehre lerne ich halt zusammen mit meiner Tochter mit. Ob ich mich dran halte … Fragen bleiben. ;)

dass das Plenken streng genommen kein Fall der Orthographie

http://www.youtube.com/watch?v=LjfY4-K6ybU

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Vorab möchte ich mich für eure ganzen Antworten bedanken. Bitte seit mir jetzt nicht böse, wenn ich hier nicht auf die einzelnen Posts eingehe. Mit so einer Resonanz zu diesem Thema habe ich nicht gerechnet. Dafür finde ich es umso interessanter, wie jeder einzelne damit umgeht.
Ich denke, Patrick ging es hier eher um das "professionelle" Schreiben - nicht so sehr als Autor der Hochliteratur, sondern mehr bei Textgut im professionellen Marketing-Umfeld, oder jedenfalls im grafischen Kontext.
Du hast richtig gedacht. :) Mir geht es in der Tat um Textgut im professionellen Umfeld. Egal ob es Publikationen, Arbeiten für Kunden oder eigene Projekte sind. Als Mediengestalter hat man eben auch viel damit zu tun. Daher kam bei mir die Frage auf, wie es denn nun hier mit der Rechtschreibung aussieht.

Auch wenn ich sie nicht perfekt beherrsche, ist mir gute Rechtschreibung meine Texte wichtig. Auch wenn sie nicht fehlerfrei sind, gebe ich mir mühe, so gut es eben geht zu schreiben. Jeder möchte doch von seinem gegenüber richtig Verstanden werden. Daher sind für mich Satzzeichen ein extrem wichtiger Kern des Ganzen.

Schreibfehler finde ich nicht verwerflich. Ganz im Gegenteil. Ich bin auch nicht gewollt alle von mir veröffentlichen Texte zu korrigieren. Ich stehe dazu und bin trotzdem bemüht mich so gut es eben geht, an bestehende Regeln zuhalten. Solange der eigentliche Inhalt richtig herüber kommt und die eigenen Worte keine unnötigen Fragen aufwerfen, sind aus meiner Sicht Fehler kein Genickbruch.

Liebe Grüße, Patrick

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wobei man ja mit Typografie unheimlich gut trollen kann. Divis, Streckenstrich, Multiplikationszeichen …

»Nö, da steh 'SiebenIxSechs'.«

Ruhrmond

Noch nicht viel geschrieben

Wer Menschen nach Ihrer Rechtschreibung beurteilt ist meiner Meinung nach schwer gestört!!! Geschäftsbrief hin private Post her. Last Euch doch nicht einlullen, mein Gott! Ob neue oder alte Rechtschreibung ist und bleibt UNWICHTIG! Einem Menschen das Leben retten das ist wichtig und nicht wie es heute oder morgen geschrieben wird!
Übrigens Das Märchen hier kennt wohl jeder:
Häsenl und Gtreel sind die Keindr eines aemrn Hlzäerlflos, der mit seienr Frau im Wlad lebt. Als die Not zu groß wird, ürdebreet sie ierhn Mann, die bideen Kenidr nach der Areibt im Wlad zücruk zu lassen...
Und man kann es lesen! Jetzt dürft Ihr korrigieren :)
Wissenschaftler haben längst herausgefunden, dass wir gar keine einzelnen Buchstaben lesen, wichtig ist nur, dass der erste und letzte Buchstabe eines Wortes stimmt, die dazwischen liegenden Buchstaben darf man vertauschen, wie im o.g. Märchenausschnitt, also darf man auch mal was falsch schreiben:)))

l.G. Dirk

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wer Menschen nach Ihrer Rechtschreibung beurteilt ist meiner Meinung nach schwer gestört!!! .......... Einem Menschen das Leben retten das ist wichtig und nicht wie es heute oder morgen geschrieben wird!

Wie um alles in der Welt kommst Du darauf dass es hier darum geht Menschen anhand ihrer Rechtschreibung zu beurteilen? (Wenn jemand allerdings z.B. in einem Forum eine Frage stellt die aus einem riesigen Textwust ohne jede Großschreibung, Absätze oder Zeichensetzung besteht dann kann man ihm zumindest eine mangelnde Sorgfält attestieren)

Und wenn es in der Welt allein um Menschenleben gehen würde dann bräuchten wir dieses Forum auch nicht. Und auch nicht Deine Antwort, denn die rettet keinem Menschen das Leben und ist daher nicht wichtig.

A

annabellkiara

Guest

Wer Menschen nach Ihrer Rechtschreibung beurteilt ist meiner Meinung nach schwer gestört!!! Geschäftsbrief hin private Post her. Last Euch doch nicht einlullen, mein Gott! ...

Daß Du jetzt absoluten Blödsinn von dir gegeben hast, ist dir wahrscheinlich gar nicht bewußt. Deine Geschäftspartner möchte ich auch nicht kennenlernen. Aber Du hast recht. Wenn zwei Gestörte miteinander kommunizieren, ist es "wurscht", wer, was, wie, wohin schreibt, redet, lallt. Hauptsache sie verstehn sich - oder auch nicht.

Anna

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

@Patrick_l:
Schreibfehler nicht verwerflich?
Hmmmmm, ich würde mal sagen, das kommt ganz darauf an, wo sie zu finden sind... auf Firmen-Websites oder in Broschüren haben sie aus meiner Sicht absolut nichts verloren.

Was letztendlich wieder auf Deinen Schwerpunkt hinausläuft - Texten im professionellen Umfeld. Ob neu oder alt, ist Geschmackssache. Aber wer hier nicht auf einheitliche, korrekte Rechtschreibung achtet, darf nicht unbedingt damit rechnen, ernst genommen zu werden.

Wär Schraibfähler fiendet, darv sie behalden!?
Ach nee, lieber nicht :p

Zuletzt bearbeitet:

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

Wär Schraibfähler fiendet, darv sie behalden!?
Ach nee, lieber nicht :p

Sehe ich genauso. Vor allem unser Nachwuchs behaelt die Fehler dann naemlich nicht, sondern verbreitet sie weiter.

Ich hab Rechtschreibung vor allem dadurch gelernt, dass ich viel gelesen hab.
Wenn man ein Wort oft genug gesehen hat, weiss man einfach, wie es geschrieben wird. Oft sehe ich ein Wort, und es sieht komisch aus - weil es falsch geschrieben ist. Manchmal muss ich sogar im Duden nachsehen, wie es richtig ist, aber dass es falsch ist, weiss ich sofort.

Wenn nun aber unser Nachwuchs vor allem SMS und Foren liest, und dort steht alles immer wieder anders geschrieben - dann wird das Lernen der Rechtschreibung wirklich zur Qual, das sollten wir niemandem antun, finde ich.

Klar kann man in den meisten Faellen (klassische Ausnahme:"der gefangene floh") auch Texte ohne korrekte Grossschreibung verstehen, aber es ist muehsam.
Speziell, wenn einer einen Text verfasst, den dann viele lesen, sollte der Eine die Muehe der korrekten Schreibweise auf sich nehmen und nicht die Vielen mit kleingeschriebenem Mist belasten - das gebietet doch schon die Hoeflichkeit..

Ich habe hier jetzt ziemlich alles nachgelesen.
Was aber noch keiner bemängelt hat ist, dass im Forum das "DU" in der Ansprache grundsätzlich klein geschrieben wird.
Liege ich da so verkehrt?????
Dann bitte klärt mich auf, damit ich nicht noch dumm sterben muss.

randacek_pro

Mod | Forum

@Callis007; in deinem vorigen Beitrag schreibst du, dass du Lektor bist.
Da es ja hier im Thread nicht um eine generelle Rechtschreibdiskussion gehen soll :) könntest du vielleicht noch etwas mehr aus deiner Berufspraxis über den Umgang mit der Rechtschreibung berichten und eventuell daraus Tipps für die Leute ableiten, die für Kunden arbeiten?

Auch Ruhrmond hat ja Recht damit, dass man einen Menschen nicht an Rechtschreibung messen sollte - nur ist das eigentlich nicht Gegenstand der Diskussion (auch wenn wir immer wieder über "Schlechtschreibung" reden ;))

Nimm es mir bitte nicht übel Callis007, bei mir kommt nur gerade der Schalk durch, den es in den Fingern juckt :D
Speziell, wenn einer einen Text verfasst, den dann viele lesen, sollte der Eine die Muehe der korrekten Schreibweise auf sich nehmen und nicht die Vielen mit kleingeschriebenem Mist belasten - das gebietet doch schon die Hoeflichkeit..
Ich nehme an, dass die fehlenden Umlaute (und auch ß) daher rühren, dass du evtl. von einem mobilen Gerät schreibst? ;) - ist wie gesagt nur ein auf unser Thema bezogener Scherz ;)

Lieber Gruß

Edit:
@igel16
in der Reform von 1996 wurde die Großschreibung des "Du" erst mal gestrichen - mittlerweile (seit 2006) ist es wieder erlaubt, wohl aber nicht zwingend...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden