Spannend wären ja ein wenig die Hintergründe bei einem solchen Redesign. Was war die Motivation, Zielsetzung und Erwartung.
Einen Teil der Logik kann ich ja nachvollziehen: (immer mehr Leute sind am iPad unterwegs, nicht am PC/Mac) + (die iPad-Nutzer stört das Wisch-Scrollen nicht) + (im Gegenteil, man hat herausgefunden, dass der durchschnittliche User sogar erst nach zwei mal Wischen richtig aufpasst) + (auf 10" Schirmen mit Touchbedienung machen kleine Bedienelemente wenig Spaß) + (man muss mit der Zeit gehen) = (wir brauchen ein neues Design).
Ob wirklich so viele Leute mit iOS und Co hier sind, sei dahingestellt. Wäre aber interessant. Womöglich nicht. Vermutlich wollte man das genau ändern und neue Nutzer erschließen.
Das wäre vordergründig noch so verständlich.
Allerdings verstehe ich das Ergebnis und insbesondere die Mobil-Version nicht. Ich verstehe sie absolut nicht. Ich bin aber auch kein Designer. Aus Nutzer-Sicht wünsche ich mir eine Seite, die die Tatsache berücksichtigt, dass mein Handy nur beschränkt Platz hat. Eine Seite, die ihren Inhalt so auf die knappe Oberfläche einsortiert, dass trotzdem ein Wert erhalten bleibt, die Seite zu besuchen. Kurze Ladezeiten, mit wenig Aufwand überblicken, was es Neues gibt, die interessanten Happen lesen und in ein paar Stunden wieder kommen.
Das aktuelle Design versucht aus meiner Sicht das absolute Gegenteil. Ich kann nicht sagen, ob bewusst oder nicht, aber der Wert, den man bei einem Besuch der Seite erhält, ist aktuell für mich extrem gering und mühselig. Für jeden Beitrag, für jede News für alles, das Wert hat, muss man warten und scrollen. Große Bereiche der Seite sind praktisch wertlos. Wie oben Ilse geschrieben hat, ein ungeheuer Anteil der Bildschirmfläche wird inhaltlos verfeuert. Offene Diskussion: gibt es echt Studien, die zeigen, dass das vorteilhaft ist? Wenn man den Inhalt möglichst verdünnt? Es mag ja sein, dass Scrollen nicht stört, wenn man viel Inhalt hat. Aber Scrollen als reiner Selbstzweck?
Man hat dann sehr löblich eine Umfrage gemacht, ob man den vertikal oder horizontal scrollen will. Aber die Frage geht ja am eigentlichen Thema vorbei. Die Frage soll ja nicht sein: wollt ihr Euch lieber durch 30.000 Pixel-Wurst vertikal durchscrollen oder auf einer 5.000 x 5.000 Pixel Ebene mit zwei-achsigem Wischen verlieren? Diese Frage sollte sich doch gar nicht so stellen.
Warum mache ich mir die Mühe für ein Redesign, um mehr mobile Nutzer zu erreichen nur um dann die (aus meiner bescheidenen Anwender-Sicht) grundlegenden Bedürfnisse dieser Nutzergruppe zu übergehen?
Aber wie gesagt, ich verstehe es nur aus meiner Sicht nicht. Vielleicht befindet die Mehrzahl der Leute auch das neue Design (mobil wie Desktop) für praktisch oder schick. Oder es war schlichtweg niemals das Ziel, dass Leute es praktisch finden und nur schnell vorbeischauen. Vielleicht war die Zielsetzung eine ganz andere.
Schade finde ich, dass einige der grundlegenden Entscheidungen nicht kommentiert werden. Nicht falsch verstehen, keiner erhebt hier Ansprüche, es ist Eure Show und ihr müsst keinen um Erlaubnis fragen, das ist nicht der Punkt. Aber wenn man sich mit den Nutzern gern in einem Konsens sieht (und mit Umfragen zu irgendwelchen Nebensächlichkeiten diesen Konsens scheinbar sucht), warum dann nicht auch ernsthaft die eigentlichen Themen des Redesigns kommentieren? Vielleicht hilft ja Verständnis auch zur Akzeptanz.