Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was nutzt ihr häufig auf PSD und was ist euch wichtig?

• Neue Contests in den Footerboxen

Stimmen: 0 0,0%
  • Neue Forenthemen in den Footerboxen

• Neue News über Navigationsmenü

• Umfrageteilnehmer
    46
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Umfrage: Wie nutzt ihr PSDs "Was ist neu" Bereiche?

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Wir würden gerne die Seite vereinfachen bzw. die Nutzung dieser verbessern, indem wir diese schlanker machen um Ladezeiten - auch mobil - weiter zu verbessern, aber auch indem wir das Wichtige für euch in den Vordergrund stellen und beibehalten, während wir das Unwichtige entfernen oder überarbeiten.

Dazu müssen wir allerdings besser verstehen, wie ihr die Seite nutzt und welche Bereiche euch wichtig sind und welche euch egal sind.

Wir stellen neuen Content, News und Forenbeiträge aktuell über mehrere Wege zur Verfügung, es gibt 4 Möglichkeiten um genau zu sein.
  • Man informiert sich über die Startseite über neue News, Tutorials, Downloads, Forenthemen und -beiträgen sowie Contests.
  • Man navigiert über das Hauptmenü direkt zum Bereich den einen interessiert und prüft ob es neuen Content gibt.
  • Man überprüft in der Sidebar ob es neue News, Forenthemen oder -beiträge gibt, sowie ein neues Tutorial oder einen Download.
  • Man prüft am Ende der Seiten in den Footerboxes ob es neue News, Forenthemen oder Contests gibt.
  • Und es sind eigentlich 5, denn man kann sich auch über Email über den neuesten Inhalt informieren lassen.
Bitte wählt in dieser Umfrage aus, welche Bereiche ihr für welchen Content nutzt.

Eure Stimme wird uns sehr helfen unüberlegte Entscheidungen nicht zu treffen! ;)

Gerne könnt ihr, wenn ihr wollt, in einem Beitrag genauer beschreiben wie ihr PSD nutzt oder auch Verbesserungsvorschläge machen.

PS: Konkret im Moment überlegen wir die Footerboxes komplett zu entfernen, im Glauben, daß diese kaum benutzt werden. Liegen wir da richtig?

D

dreamie

Guest

meistens die emailbenachrichtigungen
selterner die sidebar
und manchmal auch einfach forum – neue beiträge

footer … mußte eben mal runterscrollen um zu sehen, was du meinst. ach der ist da :p

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Wenn ich ganz ehrlich bin, zu den Footerboxen scrolle ich nie runter. Wenn ich im Forum unterwegs bin, dann lese ich bis zum letzten Beitrag, oder gehe max. bis zur Antwortbox runter. Danach ist die Seite für mich zu Ende.

Was mich noch etwas "stört" ist der Stellenwert der Contests auf der Startseite. Ich denke noch immer das gerade die Contests ein wichtiger Bestandteil des Forums sind, Der im alten Design auch dementsprechend platziert war. Die bebilderung der News mag schick ausschauen, lenkt aber meiner Meinung nach ab und vergeudet Platz. Dafür Ertappe ich mich des öfteren das die COntest aus dem Blickfeld verschwinden. Erst heute wieder ist mir aufgefallen das ein Contest an dem ich teilgenommen habe zu Ende ist. Ich habe nicht mal mehr auf dem Schirm gehabt, dass das Voting bereits gestartet war. Warum? Tja wenn ich auf der Startseite bin muss ich ewig scrollen um zu sehen welche Contests laufen. Gut ich könnte übers Menü gehen, aber da kommt das Gewohnheitstier durch.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ja äh, Footerboxes.... Ist das vergleichbar mit einer kafkaesken Parallelkongruenz?

Wenn du Antworten haben möchtest, dann Frag bitte ein bisschen anders.

Die Ergebnisse in diesem Thread sehen bei mir (mobil, FF/Android) übrigens so aus:
pqsqd.jpg

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Die Sidebar benutze ich als Quelle für "was ist neu" sehr intensiv. Bin ja nur mit dem PC im Net. Was ich immer wieder vermisse ist direkt auf den ersten Blick die Contestinfobox mit Links zu den Threads und mit "laufend", "voten" und "beendet" gekennzeichnet. Wobei beendet auch bedeuten darf, das der Contest im Archiv verschwindet und das vielleicht in so einer Box auch mit einem Link vertreten ist.

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
A

andemande

Guest

Habe mir nach dem Redesign einen Link zur Forenseite gelegt um mit weniger Herumklicken auszukommen.
Eure Footer- und sonstigen Designfragen müsst ihr selbst auf die Reihe bringen.
Sich am alten Layout orientieren wäre mein Vorschlag.
Jede weitere Umfrage ohne euer eigenes Konzept ist verlorene Zeit und bringt ausser Disharmonie rein gar nichts.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich erkläre es ja im Text mit "am Ende der Seite" und die Bereiche wie News etc.
Ach sooo, du meinst einfach nur die Rechtecke mit Text. Das muss man erst explained bekommen, damit man es understanded.

Seit dem neuen Design beschränke ich mich fast völlig auf das Lesen neuer Forenbeiträge.

Bei den News muss man sich die vollständigen Überschriften per Mausbewegung erarbeiten (die Dinger bewegen sich dann auch noch aus dem Fokus des Auges). Also verzichte ich einfach darauf. Das ist mir zu doof.

Weiter unten habe ich schon lange nicht mehr geguckt, weil die Scrollerei nervt, und vieles erfahre ich schon rechts an der Seite. Doppelt gemoppelt und bestenfalls gut gemeint (als Gegensatz zu 'gut').

In der Leiste rechts habe ich mir die Farben angepasst. Besuchte Links unterscheiden sich jetzt farblich nicht mehr vom Rest, und wenn die Maus über einem Link ist, dann verschwindet er, weil er die gleiche Farbe wie der Hintergrund hat.

An diesem neuen Konzept erscheint mir nahezu alles als 'von oben diktiert', ohne dass mal nachsieht, wie es andere machen. Warum wohl gibt es so etwas wie hier sonst nirgendwo? Hat bestimmt einen Grund.

Fazit: die Leiste rechts genügt mir zwangsläufig einigermaßen, denn auf das Gescrolle und Mausgeschubse auf dem Rest der Seite verzichte ich inzwischen dankend.

Rata

Moin moin, @dkarvounaris :)

Bevor ich weiter erkläre: Schmeiß mal diesen lächerlichen Deppen-Apostroph aus dem Titel raus :D Wie nutzt ihr PSD's "Was ist neu" Bereiche?
Schon purer Zufall, den Thread überhaupt gelesen zu haben ;)

Aaaalso, ankreuzen werd ich da nix, das würde Euch nur verwirren, denn: beim ersten Öffnen der Hauptseite funktioniert unter Mac® OS X 10.10.5 mit Safari® 10.0.1 (10602.2.14.0.7) auf der Seite selbst eh nichts, alle (bebilderten) Funktionen (in Kistchen und Kästchen ;)) sind (noch) nicht zugänglich, da kannste klicken „watte wills“ :p

Ergo:
Beim Start habe ich die Seitenleiste rechts immer geöffnet, dort „Neuester Inhalt“ und „Neue Forenthemen“. Da suche ich mir (irgend)etwas aus, öffne diese Seite und ... agiere.
Dann gehe ich ganz oben links mit einem Klick auf Euer Logo zurück zur Hauptseite, fortan wird auch alles aus den „Kistchen und Kästchen“ brav funktionieren :nick:

Ärgerlich ist übrigens die viel zu lange Zeitverzögerung, bis rechts in der Leiste der Eintrag überhaupt angezeigt wird.
Ich hatte selbst schon Threads eröffnet, bei denen es – gefühlt – eine viertel Stunde dauerte, bis eine Anzeige erfolgte.
Auf Eurer Hauptseite ist es noch viel schlimmer: dort stehen oft neue Threads als „unbeantwortet“, obwohl längst 2 oder 3 Antworten vorliegen.

Alles Blaue nur am Rande erwähnt ;) Daran zu basteln ist wichtiger, als jetzt schon neue Überlegungen zur (weiteren!) Umgestaltung und neuer Verwirrung anzustoßen.

Nochwas am Rande.
Kurz nach Eurem „ReDesign“ hatte ich mal angeregt, die Farbgebung wenigstens stringent zu halten, indem der Pfeil zum Ausklappen der rechten Spalte orange gefärbt wird.
Hören tut's eh niemand ... und irgendwann wird es sogar Gemütsmenschen – wie mir :cool:wurscht piep egal :ciao:

Euren ganzen anderen Kuddelmuddel, Eure „Kästchen und Döschen“ :ironie: ...

könnt Ihr Euch „in die Haare schmieren“ :happy: Ich benutz die eh nie, denn habe ich irgendwie – im Übermut – beschlossen, an einem Thema teilzunehmen, etwas abzusondern ;), dann wird dieses Thema für mich erst dann wieder interessant, wenn ich eine E-Mail mit dem Inhalt der ersten Antwort nach meiner erhalte.

Und eine dritte Anmerkung.
Ihr habt Euch viel Mühe und massenhaft Proteste samt Ausstiegen von Foristen an den Hals gehangen, um das Forum „irgendwie“ responsible design like hinzubekommen. Ich hab das immer schon für Blödsinn im Quadrat gehalten. Geschrieben habe ich dazu auch einiges.

Ein Forum hat Funktion zu vermitteln, und zwar nicht die, in Schönheit zu sterben!

Wenn Ihr Eure Ladezeiten verringern wollt, dann haltet Euch an diesen Grundsatz :)

Niemand – außer mir – schrie hier immer wieder auf: »viel zu viel Traffic!«
Anlassbezogen habe ich das auf manche viele Videos, in denen meistens irgendwelche Spakkos ihr Gesicht der Linse zuwandten und – zumeist zäh wie flüssiger Käse! – altbekannte Weisheiten absonderten, die mit einer Auflösung von 360p MP4 schon lässig (sic) überfordert gewesen wären :D Stattdessen kam da HD-Qualität über das glühende Telefonkabel :p

Das Forum vom Schmachtfon aus zu bedienen
, ist – nun ja – etwas für die Generation mit krummem Hals ;) mit ganz spitzen Fingerchen" und selbst vom Tablett aus ist das noch eine quälende Mühe.

Somit ein klares Votum von mir, gleichzeitig – subtil ;):):D – den Eindruck beschreibend, den Ihr seit April hinterlassen habt:

«¡ʇıǝʞɥɔılʇɥɔısɹǝqÜ ʇıɯ ɹǝɥ 'ʞɔɐuɥɔsʞɔıuɥɔS ɹǝƃıuǝʍ nz uıɥ 'uǝxoB uǝp ʇıɯ ƃǝW»
zahnlos.gif

Ich habe (fast) fertig :motz:

Lieber Gruß
Rata

Edit: Korrekturen

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

mich würde es schon freuen, wenn es auf den mobilen
Endgeräten einen Eintrag wie 'Neue Beiträge' geben
täte...

so lange es nicht geändert ist, kein Besuch mit iPad und Co. ...

die Einträge in den unteren 'Boxen', wie 'Neues im Forum' & Co.
sind, wie @Rata schon richtig schrieb,
leider nicht aktuell und bilden auch nicht immer die Masse an
neuen Themen, oder Beiträgen ab...

aaarghh

Kann PCs einschalten

@aaarghh DANKE!!! Genau solche Kritik brauchen wir!

Im neuen Jahr wird auch konsequent an der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit gearbeitet.
Meine Kritik bzw. meinen Wunsch zur Benutzerfreundlichkeit kann man ganz einfach zusammenfassen:
Die Funktionalität des vorherigen Designs, dazu die Eigenständigkeit und Einzigartigkeit in der Art des Designs davor, so würde es eine ebenso bedienbare wie ansprechende Mischung ergeben. Den jetzigen Zustand (←dieses Wort passt besser als "Design") darf man getrost löschen und den frei gewordenen Bereich mit Nullen überschreiben, sicher ist sicher.

Es erinnert mich stark an den Windows-Explorer. Unter XP war er eine schöne Sache, alles dabei, was man braucht, und übersichtlich gestaltet. Die späteren Versionen wurden immer schlimmer, weniger Informationen und mehr Geklicke, verteilt auf mehr Platz. Wenn Autohersteller ihr Innovationen gleichermaßen laufen lassen würden, dann wäre das Lenkrad jetzt im Kofferraum ("Aber was ist denn, es ist doch noch da, man kommt halt nur etwas anders dran, und besser aussehen tut es auch").

....habe ich schon mal erwähnt, dass ich die Homepage von psd-tutorials gar nicht mehr mag?

A

andemande

Guest

@aaarghh & @Rata, eure Postings ersetzen sämtliche Umfragen!!

Hoffentlich lachen die Frager auch so herzlich wie es mir vergönnt war bei euren Antworten :happy:

@Rata's Banner wird hoffentlich demnächst in den News erscheinen zur Einleitung der neuen (altbewährten) Ära.
Rosenmontag müsste machbar sein, schließlich will das Team auch ein paar Stunden frei haben an Weihnachten und Neujahr.:frech:

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

So weit runter war ich soweit ich mich erinnere noch nie gewesen.

Muss ich auch nicht mehr.

Sollte demnächst auch was wichtiges auf der Rückseite des Monitors kommen, sagt bitte noch mal kurz bescheid ...

apri

Chaos rockt..

Ein Forum hat Funktion zu vermitteln, und zwar nicht die, in Schönheit zu sterben!
In Schönheit ohnehin nicht...:p

@dkarvounaris
Ich finde es zwar gut, dass Du jetzt immer wieder nachfragst, was man ändern kann,
bevor Ihr uns wieder etwas vor die Nase setzt, was keiner will, aber eine Sache verstehe ich nicht.

Es wird immer ausführlich erklärt, dass alles toller und besser werden soll für uns,
aber die einfachen Dinge, die wir gerne hätten, werden ignoriert.
Wir brauchen/wollen keinen Schicki und keinen Micki :neee:
Das Ding soll gut bedienbar und übersichtlich sein, so wie es das alte Design war,
so dass man sich wieder wohlfühlen kann. Mehr wollen wir gar nicht.
Leider scheitert das schon an einer angenehmen, kopfschmerzfreien "Tapete"....:confused:

Was zum Teufel ist so schlimm daran, denen die es möchten, so eine Option zu bieten
wie in der Sidebar?
Wie augenfreundlich das ist, sieht man ja bei tutkit..

Wie gesagt, nur als Option, damit die Freunde des hellen Designs dies ja auch behalten können.
Und wie ebenfalls schon mehrfach gesagt wurde,
es gab einen entsprechenden Deal mit @Stefan,
der von unserer Seite erfüllt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Das Ding soll gut bedienbar und übersichtlich sein, so wie es das alte Design war,
so dass man sich wieder wohlfühlen kann. Mehr wollen wir gar nicht.

Genau daran arbeiten wir ;)

Was zum Teufel ist so schlimm daran, denen die es möchten, so eine Option zu bieten
wie in der Sidebar?

Nichts ist daran schlimm. Doch die Sidebar ist nicht mit der ganzen Seite vergleichbar. Die Seite hat aktuell 20.000 Zeilen an Styles, ein Ding der Unmachbarkeit jetzt sofort ein schwarzes Layout drüber zu werfen. Es ist nicht mit 4 gesetzten Farben getan wie in der Sidebar. Siehe dazu auch meinen anderen Beitrag der einiges mehr erklärt.

Wir arbeiten erst einmal an den Bugs, der Bedienbarkeit, daß die Seite auch mobil besser funktioniert und einigem anderen. Anschließend widmen wir uns auch dem Style.

A

andemande

Guest

@dkarvounaris
Dimitri, jetzt mal nur so unter uns.
Diejenigen, die jetzt nicht nur abstimmen sondern ein Wort oder zwei zum Thema schreiben, wollen keine 5 % Optimierung der jetzigen Gestaltung, sondern wirklich den Schritt zurück.
Erst wenn das verstanden und entsprechend umzusetzen geht, lohnt sich der/dein Aufwand.

Meiner Vorstellung nach hätte kein Mensch was dagegen wenn auf der Landing Page (hoffentlich ist das der richtige Begriff) Werbung, News, Blognachrichten,Tutorials, Link zu Shop + TutKit - und!!!!! - Link zum Forum wäre.
Link zu Forum klicken und es öffnet sich Forum pur. Für die registrierten User, egal auf welcher Seite, nur Minimalwerbung.

Meine Gedanken sind sicher old school. Ein Forum ist in gewisser Hinsicht jedoch auch etwas aus dem letzten Jahrtausend. Die neuen sozialen Medien haben meiner Einschätzung nach wenig Kontiniutät, sondern bieten einen mehr oder weniger auf den Tageskonsum ausgerichtete oberflächliche Information.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden