Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umgang mit Photoshop lernen

C

creative_1337

Guest

Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit Photoshop cs4 geholt, aber nie benutzt.
Das würde ich gerne ändern, doch leider kenn ich mich damit absolut nicht aus.
Also ich würde es gerne lernen Familienfotos, Menschenbilder etc., diese zu bearbeiten mit coolen Effekten.
Wäre super wenn ihr mich hier etwas einweisen könntet. Z.b: die passenden Tut's etc.

Danke im vorraus
grz


Empfehlung der PSD-Redaktion: Für den leichten und praxisnahen Einstieg empfehlen wir dir dieses Tutorial: https://shop.psd-tutorials.de/produktdetails/photoshop-fuer-einsteigeraufsteiger--461
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cebito

undefined

AW: Umgang mit Photoshop lernen

Wenn du noch gar nichts mit PS gemacht hast, schaue dir erstmal ein paar Anfängertutorials an, sonst werden dir weiterführende nicht viel nutzen, da du Zusammenhänge etc. nicht verstehst. Mach dich auf eine Lernphase gefasst, von heut auf morgen geht das nicht.
Tutorials findest du hier zu Hauf, einfach mal den Menüpunkt oben anklicken.
Viel Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

creative_1337

Guest

AW: Umgang mit Photoshop lernen

Ja mir wurde diese Seite von nem Kumpel vorgeschlagen, weil ich es mal lernen wollte.. Doch hier gibts ja nur reichlich zum fortgeschrittenen Teil :b.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Umgang mit Photoshop lernen

Geht mir ähnlich, müßte es mal lernen.
Aber, da meiner einer so gut wie kaum was anderes in die Hand nimmt als die Kamera, dauerts halt a bisl länger. Zumindest will ich die Cam erstmal gut beherrschen und nicht anders herum.
Wenn ein Bild Fehler hat, mach ich learning by doing.

Wichtig dabei ist - das hab ich hier zumindest schon gelernt - man muß die Fehler sehen und dann vielleicht fragen was man machen kann.

Dann kommt ein Hinweis auf ein Tut und das arbeitet man durch. Der Aha - Effekt stellt sich bald ein...

Hab mal Geduld. Wenn Du allerdings versuchst, total mißlungene Aufnahmen so zu bearbeiten das sie toll aussehen,mmm, das wird wohl nix.
Dann besser das Ausgangsmaterial perfekter machen und ggfs. dann noch bearbeiten.

Schaffst Du bestimmt.

VG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Umgang mit Photoshop lernen

Meistens rutscht man da irgendwie rein, wenn ich an meine ersten Gehversuche denke, damals mit der 5er Version...man o man. Und wer heute mit CSX anfängt, der hat zwar den Vorteil über die neuesten tools und features zu verfügen, wird aber auch gleichzeitig von den vielen Möglichkeiten erschlagen, so dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Idealerweise beschäftigst Du Dich zunächst einmal mit dem Funktionsprinzip und dem Programmaufbau. Hast Du das soweit verinnerlicht (Basics), dann folgen sowohl Spielerei als auch konsequentes Abarbeiten von Tutorials. Das Spielen mit den verschiedenen Werkzeugen ist ganz interessant, viele Dinge werden dabei ganz automatisch klar, andere eher nicht. Letztere sind es dann, die Du Dir speziell vorknöpfen solltest, um sie zu verstehen. Dabei hilft Dir Taste F1, das Handbuch, I-Net und Foren wie PSD-Tutorials. Auch die Anschaffung eines Anfänger-Kompendiums kann sich lohnen, die gibt es schon für rel. kleines Geld, besonders dann, wenn es sich nicht um die aktuellste Ausgabe handelt.

Als Projekt zum Probieren können eigentlich alle Aufnahmen dienen, die man so im Alltag mit der Kamera machen kann. Hier kann man sich dann mit Masken, Ebenenmodi, Deckkraft usw. solange austoben, bis man weiß, was wofür gut ist. Nach und nach werden die Werkzeuge dann mehr, die sich selbst gestellten Aufgaben umfangreicher.

Mache bitte nicht den Fehler zuviel zu schnell zu wollen! Immer schön eins nach dem anderen, auch wenn es noch so sehr reizt, die tollen Projekte der Fortgeschrittenen angehen zu wollen, auch wenn die Basic eher nervig sind und meist nur wenig spektakuläre Effekte hervorbringen, sie sind trotzdem das A und O, auch für die ganz großen!

Rein Tutorials abzuarbeiten und sonst nix halte ich auch nicht für einen guten Weg, es birgt immer die Gefahr, dass man sich zu einem rein anwenderorientierten User entwickelt, der immer nur das kann, was er im Tutorial gelernt hat. Verändern sich die Bedingungen oder das Material oder die Anforderungen, dann stehen viele dieser User oft hilflos da und müssen wieder nachfragen. Kann man zwar so machen und manch einer lernt auch die Dinge links und rechts vom Tutorial dabei, aber um wirklich den Überblick über das zu bekommen, was man da eigentlich macht, rate ich dringend dazu, mehr zu wollen, als nur das reine Abarbeiten von Tutorials. Eben fleißig lernen und nicht nur nachmachen... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Umgang mit Photoshop lernen

auf den Homepages von Adobe (deutsche und US) findest du unter adobe.tv gaaaanz viele Videos,von Anfänger bis Profi. Da kannst du dich durchwühlen.
Und dann: Üben, üben, üben.
denn: wer Bücher übers Autofahren liest, wird dadurch kein besserer Autofahrer.

Und noch ein Tip am Rande: Wunder kann Photoshop nicht. Aus Schrottbilder kann man keine gute Bilder mehr machen. Das geht nicht.
Unscharf und ausgebrannt bleibt unscharf und ausgebrannt.

Gruß,
Michael.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben