AW: Umlaut-Domain(s) einsetzen oder nicht?
Folgendes theoretisches Szenario:
es existiert die Webseite Gaertnerei. de . mit entsprechenden keywords und description. zusätzlich wird eine domain eingerichtet, die auf die gleichen ordner linkt, die auch der zugrunde liegen.
wenn ich jetzt bei google nach "gärtnerei" suche... listet es mir zuerst die gärtnerei.de auf oder die gaertnerei.de?
das kann man nicht sagen, denn die domain spielt bei der seitenbewertung von suchmaschinen eine eher untergeordnete rolle. (was nicht heißt, dass sie keine spielt).
viel wichtiger ist der inhalt (text) auf der seite und der seitentitel. dort solltest du unbedingt g
ärtnerrei schreiben. schon allein um die Besucher nicht zu verunsichern. dann wird deine seite auch bei dem suchbegriff gärtnerei gefunden wenn die domain gaertnerrei heißt. ob dann tatsächlich gärtnerei oder gaertnerei weiter oben ist hängt wie schon geschrieben von der website, den backlinks, dem alter der seite usw. ab...
d.h. in hinblick auf die suchmaschine ist die frage "ae" / "ä" nicht so gravierend. ich persönlich würde eh immer beide variaten nehmen, und die umlautdomain suchmaschinenfreundlich (redirect) auf die nicht-umlaut-domain umleiten. warum? siehe Top_Gun.
Nachtrag: man sollte auch nicht vergessen, dass noch rund ein viertel der surfer in deutschland mit dem IE6 unterwegs sind, und dieser ohne ein gesondertes plugin keine umlautdomains darstellen kann.