Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umlaut-Domain(s) einsetzen oder nicht?

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Hi all,

würdet ihr Umlaut-Domains einsetzen oder eher darauf verzichten?
Kommen die Browser und Mailprogramme damit schon gut zurecht?
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Umlaut-Domain(s) einsetzen oder nicht?

Meine Erfahrungen (zwei Fälle) haben gezeigt, dass viele Programme nicht damit klar kommen. Hierbei hat sich gezeigt, dass die Browser relativ gut damit können und die URL automatisch in die entsprechende Form konvertieren.
e-Mail Programme hingegen können das bei weitem nicht so gut. Selbst das Confixx 3.3 unter dem du die Domains einrichten kannst, kann keine mails dorthin versenden. Und ganz zu schweigen von (selbstgeschriebenen) PHP-Scripten...

Ich rate jedem dazu als Standarddomain eine ohne Umlaute zu nehmen und diese herauszugeben und die mit Umlauten darauf zu linken. So hat man halt beides abgedeckt...
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Umlaut-Domain(s) einsetzen oder nicht?

Noch was anderes:
Würdet ihr trotzdem zu der ohne Umlaut noch die mit Umlaut nehmen?:uhm:
Ich frage jetzt weil Top_Gun mich auf die Idee gebracht hat.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Umlaut-Domain(s) einsetzen oder nicht?

Und was macht der Brite, der z.B. kein "ö" auf der Tastatur hat? Ich finde die ganze Aktion mit den Umlautdomains eher überflüssig.
 

Duststorm

Webdesigner oder so...

AW: Umlaut-Domain(s) einsetzen oder nicht?

Noch was anderes:
Würdet ihr trotzdem zu der ohne Umlaut noch die mit Umlaut nehmen?:uhm:
Ich frage jetzt weil Top_Gun mich auf die Idee gebracht hat.

Wenn es extra kostet: Nein.

Wenn nicht, wy not?
So kommen leute die die adresse nicht mit ae sondern mit ä schreiben auch auf die Seite.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Umlaut-Domain(s) einsetzen oder nicht?

Ja!

Meine Gründe:
- beim sprechen musst du dann nicht buchstabieren oder dazu sagen "mit ae"
- wenn der User die Adresse nicht auf Papier hat und nur im Kopf hat, kann die mit Umlaut auch zum Ziel führen
- Niemand kann auf der Domain mit Umlaute eine andere Page hochziehen und/oder später Geld dafür verlangen, wenn man sie dann doch haben will...
- gerade bei URLs die einen Geschäftsnamen oder ähnliches enthalten ist auch eine URL zu haben die genauso geschrieben hat, vielleicht irgendwann von Vorteil
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Umlaut-Domain(s) einsetzen oder nicht?

Website in Deutsch, sprich nur deutsche Besucher, dann ohne Umlaut.
Website in Englisch (incl. Content), auch für internationale Besucher, auf jeden Fall mit Umlaut.
MfG
Ji_Gwa
 
M

manusp9_92

Guest

AW: Umlaut-Domain(s) einsetzen oder nicht?

Hab noch nie eine Domain mit Umlauten gesehen. Aber wenns sowas gibt würde ich es höchstens als Zusatz zu einer Umlautlosen Domain nehmen. Und ausserdem stell ich mir die Kompatibilität etwas schwierig vor... Heißt ja nicht umsonst WWW - World Wide Web

Manus
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Umlaut-Domain(s) einsetzen oder nicht?

Website in Deutsch, sprich nur deutsche Besucher, dann ohne Umlaut.
Website in Englisch (incl. Content), auch für internationale Besucher, auf jeden Fall mit Umlaut.
MfG
Ji_Gwa

Hast du da nicht gerade etwas verdreht?


Grundsätzlich rate ich davon ab.

Die dinger sind einfach nur sinnlos und Geldschneiderei (in meinen Augen)

Seit es das Internet gibt, geht es auch ohne diese Umlautdomains/Sonderzeichendomains.

Selbst wenn es eine reine deutschsprachige HP ist, habe Auswanderer oder Ineressenten aus anderen Ländern Probleme damit, die Sonderzeichen einzugeben.

Definitives NEIN zu Umlautdomains/Sonderzeichendomains.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Umlaut-Domain(s) einsetzen oder nicht?

Kommt drauf an. Ich sähe z.b. keinen Grund, warum die Stadt Köln nicht auch unter köln.de erreichbar sein soll.
 

andeyh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umlaut-Domain(s) einsetzen oder nicht?

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen mit einer Frage zu den Suchmaschinen.

Folgendes theoretisches Szenario:

es existiert die Webseite Gaertnerei. de . mit entsprechenden keywords und description. zusätzlich wird eine domain eingerichtet, die auf die gleichen ordner linkt, die auch der zugrunde liegen.

wenn ich jetzt bei google nach "gärtnerei" suche... listet es mir zuerst die gärtnerei.de auf oder die gaertnerei.de?
Ist der domainname in irgendeiner Weise relevant für die Suche per Suchbegriff? Oder anders - "pimpt" gärtnerei.de das ranking der seite, wenn man nach "gärtnerei" sucht?

Danke im voraus!

ps: die seite gibts ja wirklich... ich distanzier mich grundsätzlich von dem inhalt dieser seite - es geht rein ums prinzip... man könnte das gedankenspiel auch mit "praezision/präzision" oder "haendler/händler" durchspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaut-Domain(s) einsetzen oder nicht?

Folgendes theoretisches Szenario:

es existiert die Webseite Gaertnerei. de . mit entsprechenden keywords und description. zusätzlich wird eine domain eingerichtet, die auf die gleichen ordner linkt, die auch der zugrunde liegen.

wenn ich jetzt bei google nach "gärtnerei" suche... listet es mir zuerst die gärtnerei.de auf oder die gaertnerei.de?

das kann man nicht sagen, denn die domain spielt bei der seitenbewertung von suchmaschinen eine eher untergeordnete rolle. (was nicht heißt, dass sie keine spielt).

viel wichtiger ist der inhalt (text) auf der seite und der seitentitel. dort solltest du unbedingt gärtnerrei schreiben. schon allein um die Besucher nicht zu verunsichern. dann wird deine seite auch bei dem suchbegriff gärtnerei gefunden wenn die domain gaertnerrei heißt. ob dann tatsächlich gärtnerei oder gaertnerei weiter oben ist hängt wie schon geschrieben von der website, den backlinks, dem alter der seite usw. ab...

d.h. in hinblick auf die suchmaschine ist die frage "ae" / "ä" nicht so gravierend. ich persönlich würde eh immer beide variaten nehmen, und die umlautdomain suchmaschinenfreundlich (redirect) auf die nicht-umlaut-domain umleiten. warum? siehe Top_Gun.

Nachtrag: man sollte auch nicht vergessen, dass noch rund ein viertel der surfer in deutschland mit dem IE6 unterwegs sind, und dieser ohne ein gesondertes plugin keine umlautdomains darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

andeyh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umlaut-Domain(s) einsetzen oder nicht?

vielen Dank für die Antwort!

An die Sache mit dem IE6 hab ich noch gar nicht gedacht. Die Punkte sind gut, so kann ich nochmal anders argumentieren, wenns um die Effektivität der Umlautdomains geht.


Danke!

Andi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben