Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umlaute und Sonderzeichen in HTML

nadine84

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu Umlauten in HTML.
Ich habe eine Seite mit dem charset=utf-8.

Darf ich hier nun Umlaute verwenden, oder muss ich diese in HTML-Zeichenfolgen wie z.B. "&auml" umwandeln?
Wie sieht es mit Euro- oder Copyrightzeichen aus?

Ich danke und grüße Euch
Nadine

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute und Sonderzeichen in HTML

Klick hier oder .

Also, demnach darfst Du Umlaute verwenden ;)

LG

Edit: erste Verlinkung war Stand 2007. Also dürfte sich die Frage heute nicht mehr stellen.

Manche Seiten funktionieren mit Umlaute manche nicht. Je nachdem welches Programm zum Schreiben oder Gestallten der Seite verwendet wird, wird manchmal der Umlaut automatisch ersetzt durch die entsprechende Codierung. Im Internet wie schon angemerkt gibt es Tabellen mit entsprechenden Hinweisen.
Zum Beispiel hier

http://www.w3.org/International/questions/qa-escapes

Zuletzt bearbeitet:

magicsepp

Aktives Mitglied

Wenn es mit den Umlauten nicht funktioniert ist meisten irgendwo ein Fehler....

Umlaute darfst du verwenden... mit utf-8 wird lediglich festgeliegt wie Umlaute kodiert werden d.h mit welchen Werten ein Zeichen gespeichert wird. Dabei ist es wichtig das der Editor entsprechend der Einstellung (utf-8) die richtigen Werte speichert. Ist das nicht der Fall kommt es zu fehlerhaften Darstellungen.

T

toby11

Guest

Ich habe mit utf-8 bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn du im Header korrekt darauf hinweist und es auch in deinem Editor richtig einstellst, sollten (zumindest neue) Browser keine Probleme haben. Du kannst die Zeichen (auch € und ©) dann einfach so schreiben.

nadine84

Noch nicht viel geschrieben

Ist es denn normal, dass der HTML-Validierer ein&-Zeichen als Fehler ansieht?

Moin,
ich würde immer Umlate kodieren. Auch wenn alles richtig eingestellt ist und richtige charsets in Metadaten eingetragen sind, schaffen es einige Browser die korrekte Darstellung nicht, wenn diese unter fremdsprachigen Systemen laufen.
Gruß

FotoRossi

Nicht mehr ganz neu hier

also ich rate generell von Umlauten und Sonderzeichen ab, wenn der Text tatsächlich international angezeigt werden soll

Doitsu

Aktives Mitglied

dass man diesem „rat“ besser nicht nachkommt, wird in den fundierteren hinweisen der vorreder deutlich …

Aha, die Tatsache, dass es geht, macht es also besser? Mal im ernst, nur weil es gehen KOENNTE! (es gibt dafuer keine Garantie ..) sollte man es also lieber so machen? Nun gut, dann gib im HTML-Header UTF-8 an und speichere die Datei im ISO-bla Format.. Dann war's das mit dem oe.

Ich fuer mein Teil benutze immer die ö Schreibweise, was aber u.a. daran liegt, dass ich ein Englisches Tastaturlayout benutze und diese Zeichen somit gar nicht habe.

Ist es denn normal, dass der HTML-Validierer ein&-Zeichen als Fehler ansieht?

Ja, das ist voellig normal. Ein kaufmaennisches und zeigt im HTML immer auf ein HTML-Entitie. Fuer das kaufmaennisches und waere dies dann &

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden