Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umleitung: index.htm -> index.php

P

Pixelzauberer

Guest

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Seite, die damals viele Verweise auf folgende Beispiel-URL bekommen hat:
Inzwischen habe ich dort Wordpress als CMS installiert, welches ja die Datei index.php im Hauptverzeichnis liegen hat.

Meine Frage: Wie muss ich die htaccess anpassen, damit eine Weiterleitung funktioniert? Der Stardard ist ja:

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

Danke im Voraus :)

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wieso löschst du die html Datei nicht einfach, der Server nimmt dann automatisch die PHP Datei.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Vielleicht verstehe ich dich falsch
Dem schließe ich mich an!
@Pixelzauberer aus Deiner Frage geht nicht genau hervor was Du machen möchtest!
Wenn die ersten beiden Antworten keine Treffer waren, dann hier noch eine weitere Möglichkeit:

WP redirect_canonical | WP template_redirect
In der functions.php des WP-Themes, könntest Du folgende Zeile einfügen:
PHP:
remove_filter('template_redirect', 'redirect_canonical');
So wird verhindert, dass WP über die index.php zur Root-Seite umleitet und die index.htm und index.php könnten nebeneinander betrieben werden, je nachdem wie Du es in Deiner .htaccess definierst, z.B. das die index.htm der Standard-Index ist.

Hier die canonical.php und in dem Zusammenhang ein Artikel der vielleicht ebenfalls interessant sein könnte.

Der hier beschriebene Weg sollte mit Vorsicht eingesetzt werden, wenn das überhaupt das ist was Du willst!

P

Pixelzauberer

Guest

Hallo, also ... einige Blogs haben auf meine alte Website verlinkt mit

Die Datei index.htm gibt es jetzt aber nicht mehr, da ich nun Wordpress nutze. Hier gibt es nur noch index.php.

Das Problem: Wenn jemand auf einen Link mit klickt kommt er nicht auf meine Startseite, sondern auf eine 404 Fehlerseite. Ich möchte also dass auf umgeleitet wird.

Ich hatte es schon mit einer Redirect 301 in der HTACCESS probiert, bin dann aber in einer Endlosschleife gefangen :)

Ich hatte dazu folgendes in die HTACCES eingetragen:
Redirect 301 /index.htm http://www.domain.de/ - das funktioniert aber nicht.

Andere Umleitungen funktionieren interessanterweise ... also z.B.
Redirect 301 /fotos.htm

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wenn es nur um die index.htm geht, dann macht eine 301-Weiterleitung Sinn.
Ist davon auszugehen, dass auch andere Seiten und/oder Verzeichnisse in den beschriebenen Blogs verlinkt sind, die nun nicht mehr oder nicht mehr an der ursprünglichen Stelle existieren, dann könnte es auch sinnvoll sein, Aufrufe auf alle Dateien und Verzeichnisse die nicht existieren abzufangen und an deren Stelle den Inhalt des Root-Index-Dokuments wiederzugeben.
Kurz gesagt: Alles was nicht existiert geht an (www.)domain.de/.
Code:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ / [L]
</IfModule>
Das [L] beendet die Rewrite-Regel nach Ausführung. Wenn der URL angehängte Abfragen mit übermittelt werden sollen (hier vermutlich nicht nötig), könnte noch ein [QSA] der Regel zugefügt werden.
Code:
RewriteRule ^(.*)$ / [L,QSA]

P

Pixelzauberer

Guest

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, das werde ich nachher mal ausprobieren und dann hier Rückmeldung geben ob es auch tatsächlich geklappt hat. Das wäre natürlich super :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden