Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Umrandung

D

doncana

Guest

Hallo zusammen,
kann ich hier allgemeine Photoshop Fragen stellen oder sollte ich es besser in einem anderen Forum probieren? Kennt jemand ein gutens, deutsches Photoshop Forum, in welchem man Anfängerfragen stellen kann? :)

Hier mein Problem:
Ich versuche auf möglichst einfachem Weg ein Button zu designen. Ich will eine Scharfe Umrandung und das innere dieser Umrandung soll mit der gleichen Farbe wie die Umrandung gefüllt sein, nur abgeschwächt.

Um die Umrandung zu bekommen habe ich ein neues Projekt in gewünschter Grösse eröffnet mit ctrl+A alles angewählt und dann über die Funktion "Auswahl -> Auswahl verändern -> Umrandung" einen kleinen Rand geschaffen. Wenn ich diesen jedoch einfärbe sieht das folgendermassen aus:

warum füllt Photoshop mir nicht einfach die Auswahl sondern macht einen kleinen verlauf rein?

Danke für eure Antwort/en und Gruss
doncana

Photoshop

D

doncana

Guest

Wo kann ich diese an- bzw. abwählen?

Wenn ich eine Umrandung wähle und diese mit der Farbe fülle sieht das genau so mit verlauf aus.

Weiche Kante ist bei mir auf 0px

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TanteKaethe

Noch nicht viel geschrieben

Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Aber versuch mal, alles auszuwählen und dann über Bearbeiten > Kontur füllen zu gehen.
Da kannst du auch die Breite in Pixeln einstellen und es sollte scharf werden ...

LG Kathrin

A

annabellkiara

Guest

Wie oft hast Du denn die Auswahl geladen? 2x oder noch öfter - siehe Protokoll.

Andre_S

unverblümt

Edit: alles zu umständlich, gehe zu #10

Strg+A, Auswahl transformieren, Shift+Strg+i, füllen.
Das ganze in der Maske einer Farbfläche und du kannst die Weichheit der Kante, die Größe, Abrundungen, die Farbe... noch beliebig ändern.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Man müsste mal deine Einstellung im Feld Kontur füllen sehen, um zu verstehen, warum das bei dir so aussieht.

Mein Tipp: Probiere mal den Tipp von Andre_S.

Oder auch sowas:
Deine Auswahl der Fläche mit Farbe füllen. Dann in der Ebenenplatte Ebeneneffekte zuweisen: Kontur. In der selben Farbe mit Füllmodus Normal Schein nach innen, Größe anpassen. Könnte so aussehen:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden