Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UmrandungsPinsel erstellen Illu CS3

liselotte

Bärliner Jung

Hallo Leutz ich versuche schon den ganzen Morgen eine Umrandung über Pinsel mit Illu CS3 zu erstellen leider finde ich nicht wie ich die Ecken erstellen soll.
Habe von MonikaG ein Tut gefunden aber auch ohne Ecken Oktoberfest-Lebkuchen-Spritzrand mit Illustrator
Wer weiß Rat?
F1 habe ich auch schon bemüht ….
Danke im Voraus
lotte

hoffe habe es habwegs verständlich ausedrückt. So wie der obere Rahmen so soll es mal aussehen auf Kopfdruck. Der Rest sind meine erstellten Elemente.

Also wie ich die Ecken erstell habe ich schon mitbekommen leider stehen die jetzt immer einen Meter über denm Rest

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: UmrandungsPinsel erstellen Illu CS3

Vielleicht hilft dir das weiter.
So wie’s in deinem Screenshoot aussieht, hast du die Ecken in den falschen Feldern platziert.
Feld auswählen - entsprechendes Muster auswählen

Außerdem würde ich das Eckelement quadratisch anlegen und das Zwischenelement musst du
durch einen transparenten Rahmen auf die gleiche Höhe des Eckelements bringen.
(Sonst wird das Zwischenelement zentriert zum Eckelement angeordnet)
(S. 193 der Illustrator-Hilfe)

Zuletzt bearbeitet:
M

Mouagip

Guest

Laut Screen hast du einmal einen Musterpinsel für die Geraden und einmal einen für die Ecken. Du musst beides zusammen in einen Pinsel packen. Zieh einfach die beiden Elemente ins Farbfelder Fenster und wähl sie dann für die entsprechenden Stellen in den Musterpinsel Optionen aus (s. pessis Bild: 1. Feld v.l. für die Gerade und 2.+3. Feld für die Ecken).
Steht auch alles sehr gut erklärt in dem Tut. Lies dir das auch mal durch.

monika_g

Vektorgärtnerin

In dem Tutorial ist genau das, was hier wichtig ist, nicht erklärt. Auch bei meinem Oktoberfest-Herz fehlt das, weil es für den konkreten Anlass nicht notwendig war.

Hier ist aber etwas:

Wichtig:
Die Eckelemente müssen quadratisch sein.
Die Grafikelemente sollten in der Mitte der Kanten liegen (dann kann man die Eckenelemente gleich konstruieren)
Es müssen die unsichtbaren Begrenzungsrechtecke (hinter der Grafik) eingefügt werden.

Du musst eigentlich nur mal einen der vielen Musterpinsel aus einer der vielen Pinselbibliotheken auf die Zeichenfläche ziehen und analysieren.

Hier ist ein Beispiel aus meinem Buch (Kantenlement, 2 Ecken, 2 Enden):
musterpinsel-wein.png

liselotte

Bärliner Jung

Danke erst mal für die Antworten, wenn ich aber ein unsichtbares Rechteck noch einfüge meckert der Sack aber das werde ich noch rausfinden, wenn nicht melde ich mich nocheinmal.
MfG lotte

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden