Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umrechnung in Photoshop zwecks dpi und ppi

Amethyst

Gartenzwerg

Hallo Leute, ich bin am Verzweifeln, durchdrehn und was es sonst noch so alles gibt. Jetz hab ich ne Halbe stunde hier gelesen und gegooglt und umrechner gefunden und was weis ich alles und meine birne raucht doch hab ich nichts kapiert.

Mein Problem:

Mein Vater muss Bilder seiner Arbeiten an seine Ausstellerin schicken. Diese gibt an das sie einmal in 72dpi (9x12cm) form vorliegen sollten und einmal in 300dpi (20x30cm). Die Cm-maße stehen in klammern auf den Zettel.

So. Jetz bin ich im Cs4 drinnen, und denke mir das kann man sicher einfach in der Aktion "Bidlgröße" verändern.

Dumm ist jetzt aber nur, das ich da praktisch nur ppi einstellen kann. Wie kann ich denn nun bitte rausfinden, wieviel 300dpi in ppi sind?

Mit lieben grüßen und der Größten Hoffnung auf Erlösung dieser Qual!
Amethyst
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Umrechnung in Photoshop zwecks dpi und ppi

Inhaltlich gibt es da schon Unterschiede,
soviel ich weiß ist aber rechnerisch ppi und
dpi das gleiche.
D.h. 300 dpi = 300 ppi

(Im Zweifelsfall möge man mich korrigieren)

Grüße, Max
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umrechnung in Photoshop zwecks dpi und ppi

Mach dir keine Gedanken darüber! dpi sind dots per inch also punkte pro inch (ca. 2.5cm).
ppi sind point per inch also zwei Namen für ein und dasselbe. Was mich eher stutzig macht sind die 9x12 in 72 dpi was ein Bild mit einer Auflösung von 255x340 Pixel ergibt. Wer soll denn darauf noch irgendetwas erkennen können. Die A4 in 300 dpi oder ppi machen da schon mehr Sinn.
 

hackmac

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umrechnung in Photoshop zwecks dpi und ppi

JonDoe hat Recht. DPI (dots per inch) und PPI (points per inch) sind haargenau das Gleiche und geben nur an, wieviele Bildpunkte auf einem Inch mit 2.54cm verborgen sind.
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Umrechnung in Photoshop zwecks dpi und ppi

ah ihr seit so toll!

Also ich war halt verwirrt weil bei wiki des so aufgelistet ist:


  • dpi (dots per inch, engl. für Punkte pro Zoll),
  • ppi (pixel per inch, engl. für Pixel pro Zoll),
  • lpi (lines per inch, engl. für Zeilen pro Zoll).

Deswegen dacht ich "oh das ist wohl was anderes"

Was das kleine Bild angeht, das ist soweit ich weis für nen flyer die aussenseite wo mehrere kleine bilder da sin....

das heist demnach kann ich bei cs4 einfach die 300 in pixel/inch eingeben und die angebenen maße in cm zusätzlich eingeben richtig
 
Zuletzt bearbeitet:

TMP2k1

... is learning by doing

AW: Umrechnung in Photoshop zwecks dpi und ppi

War das nicht irgendwie mal so, dass sich die DPI (dots per inch) auf den Druck beziehen und die PPI (pixel per inch) auf die Anzeige am Bildschirm?

Es sollte aber beiden (selbst wenn das Obige an sich stimmt) meiner Auffassung nach keine unterschiedliche Berechnung zugrunde liegen.

\E: ah, der Post kam wohl n bisschen spät :D
 

Dennis

aka denyo111

AW: Umrechnung in Photoshop zwecks dpi und ppi

Mach dir keine Gedanken darüber! dpi sind dots per inch also punkte pro inch (ca. 2.5cm).
ppi sind point per inch also zwei Namen für ein und dasselbe.

JonDoe hat Recht. DPI (dots per inch) und PPI (points per inch) sind haargenau das Gleiche

Na ihr seid mir ja Helden....

ppi sind Pixel per Inch und nicht Point per Inch :rolleyes:

@TE:
Schau mla hier, vielleicht bringt dich das weiter
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Umrechnung in Photoshop zwecks dpi und ppi

Eben das hat mir nich weitergeholen ausser das ich gar nix mehr kapiert hab :-(

Also stimmt im grunde jetzt die aussage von mir oben wie ich das beschrieben habe was ich machen will? praktisch die 300 eintragund und dann noch die cm maße hinzufüge?
 

hackmac

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umrechnung in Photoshop zwecks dpi und ppi

Ouh, nein. Da lässt man sich noch vom Fehler des Vorredners verleiten.
Ist mir auf die Schnelle gar nicht aufgefallen :D

btw:
Wenn das kleinere Bild ebenso für den Druck ist, sollten aber auch 300dpi empfohlen werden.
Grad bei "kleineren" Drucken ist mir schon aufgefallen, dass es dort eben nicht wurschd ist, ob man 72 oder 300dpi wählt. Die 72er waren meist sehr matschig.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Umrechnung in Photoshop zwecks dpi und ppi

Die Ausstellerin will dass das Bild mit den Maßen 9 x 12 cm eine Auflösung von 72 Pixeln/Zoll hat. Sie weiß es nur nicht …

Ich weiß nicht wie (und wie oft) ich es noch erklären soll … *seufz

Es ist so einfach: Ein DOT ist eine Hardwareeinheit, meßbar, mit einem Größenwert.
Ein Pixel ist eine Softwareeinheit, nicht meßbar, ohne Größenwert.


Beispiel: Bildschirmauflösung
---------------------------

Du hast einen 15"-Monitor.
Im Betriebssystem stellst du eine Bildschirmauflösung von 800 x 600 Pixeln ein.
Dann nimmst du ein Bild, das aus 800 x 600 Pixeln besteht und lässt es auf diesem Bildschirm anzeigen.

Welchen Raum nimmt das Bild auf dem Monitor ein? Exakt 100%.

Du nimmst dir nun ein Lineal, misst am Bildschirm einen Pixel aus und schon hast du die Größe des Pixels.

Jetzt nimm den 15"-Monitor weg, schließ einen 22"-Monitor an …
Welchen Raum nimmt das Bild nun auf dem 22"-Monitor ein? Exakt 100%.

Wenn du aber jetzt dein Lineal nimmst und den Pixel ausmisst, dann hast du ein anderes Ergebnis. Obwohl es genau so viele Pixel sind.

Was lernen wir daraus: Der Pixel an sich hat keine fest definierten Abmessungen. Man muß also erst eine Bekannte setzen (um mal den Mathesprech zu wählen) um zu einem Ergebnis zu kommen.

Rein mit der Angabe "Das Bild besteht aus 800 x 600 Pixeln" kannst du nur ausrechnen, dass es insgesamt 480.000 Pixel hat, nicht mehr und nicht weniger.

Erst wenn du dem Bild sagst, welche Kantenlänge es haben soll (analog: Wie groß ist die Bildschirmfläche) kannst du errechnen, welche Auflösung das Ding hat, also wieviel dieser Pixel sich auf einem Zoll tummeln.


Bei Hardware ist das genau umgekehrt, bei den Dots.

Die Dots stehen vorher fest, zum Beispiel dass der Drucker Druckpunkte in einer Größe 0,0084834 (gerundet) cm drucken kann.
Das ist eine feste Einheit, vollkommen egal ob du dem Drucker ein Worddokument mit Text um die Ohren haust oder ein gescanntes Foto von Oma Finchen.
Der Drucker wird immer nur Punkte in der Größe von 0,008434 Zoll drucken. Und wenn ich diese 0,008434 cm mit 300 multipliziere, dann komme ich auf … TADAAA … 1 Zoll.
300 Punkte pro Zoll = 300 DPI.
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umrechnung in Photoshop zwecks dpi und ppi

Ob das nun dots oder pixel oder points oder sonstwie heisst es kommt immer dasselbe dabei heraus. Es geht immer darum wieviel Punkte oder Pixel sich auf einer strecke von einem Inch also
2.54 cm befinden. Du kannst es in Ps auch auf Pixel pro cm umstellen. 300 dpi entsprechen dann 120 pixel pro cm. Ich bin schon seit über 20 Jahren in der Mediengestaltung also ein alter Sack und glaub mir bitte das sind nur unterschiedlich Begriffe für ein und dasselbe. Was die 9x12 in 72 dpi betrifft Glaub mir Bitte das reicht vielleicht für eine Internetseite aber auf gar keinen Fall für irgendein Druckerzeugniss egal wie klein es sein soll.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Umrechnung in Photoshop zwecks dpi und ppi

will ja nicht "meckern", nachdem das nun geklärt ist :), kann mal wer "abschließen"? :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Umrechnung in Photoshop zwecks dpi und ppi

Ich bin schon seit über 20 Jahren in der Mediengestaltung also ein alter Sack und glaub mir bitte das sind nur unterschiedlich Begriffe für ein und dasselbe.


Vor zwanzig Jahren war die Situation eine andere. Webdesign brauchte keine Sau, weil es noch kein Internet gab. Und Fotos wurden vornehmlich eingescannt. Natürlich mit DPI-Einstellung, weil der Scanner keine Pixel kennt. "Im Rechner" sind Bilder aber immer Pixel. Das war auch vor 20 Jahren schon so.
Photoshop zeigt eindeutig und korrekt PIXEL als Einheit an, keine Dots. Ob das bei PS 3.0 schon so war weiß ich leider nicht mehr.

Was die 9x12 in 72 dpi betrifft Glaub mir Bitte das reicht vielleicht für eine Internetseite aber auf gar keinen Fall für irgendein Druckerzeugniss egal wie klein es sein soll.

??? Egal wie klein es sein soll? Bei 2,25 x 3 cm hätte man 300 PPI, weiß nicht was daran problematisch sein soll.

will ja nicht "meckern", nachdem das nun geklärt ist , kann mal wer "abschließen"?

Geklart ist anscheinend nix. Wenn die Newbies das nicht raffen, okay. Aber seit 20 Jahren im Beruf und kennt den Unterschied nicht? Das ist zumindest traurig …
 
Zuletzt bearbeitet:

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß nicht wie (und wie oft) ich es noch erklären soll ? *seufz

Es ist so einfach: Ein DOT ist eine Hardwareeinheit, meßbar, mit einem Größenwert.
Ein Pixel ist eine Softwareeinheit, nicht meßbar, ohne Größenwert.

Warum steht da wohl Inch hinter?? Er soll ein Bild in 72dpi und einer Grösse von 9x12cm abliefern was 255x340 Pixel ergibt. Der Pixel hat keinen Größenwert ebenso wie der Dot deswegen steht da ja auch inch dahinter um eine Grössenbeziehung herzustellen.
Warum soll Dot eine Hardwareeinheit sein wenn dir jeder Drucker als Faustformel sagt das Blder für den Druck ca. 300 Dpi haben sollen.

Der Drucker wird immer nur Punkte in der Größe von 0,008434 Zoll drucken. Und wenn ich diese 0,008434 cm mit 300 multipliziere, dann komme ich auf ? TADAAA ? 1 Zoll.
300 Punkte pro Zoll = 300 DPI.
Daraus ergibt sich ja diese dusselige Inch bezeichnung die sich bis heute festgefressen hat, die aber trotzdem keine Hardwaregrösse ist sondern eine alte Begrifflichkeit.


Bitte Edit-Button nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Umrechnung in Photoshop zwecks dpi und ppi

Ein DOT hat einen Größenwert von Hause aus. Ein PIXEL nicht.

Versuch mal die Nummer mit dem Bildschirm und dem Lineal. Bei einer Bildschirmauflösung von 800 x 600 Pixel (oder jeder anderen Auflösung) sind die PIXEL auf einem 15"-Bildschirm genau so groß wie auf einem 22"-Bildschirm? Wem willst du das denn verkaufen?




Inch ist ein Längemaß. Da kann man auch Zentimeter oder Meilen oder durchschnittliche Sackhaarlänge nehmen, es ändert nix.
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

Jetzt weiss ich alter Sack auch wieder warum ich mich aus solchen Diskusionen heraushalten sollte weil es egal um was es geht immer jemaden gibt der es auf biegen und brechen besser wissen muss. Es geht doch nicht darum wie es auf einem Monitor aussehen soll sondern um ein Druckerzeugniss. Und einen Katalog mit 3cm grossen Bildchen finde ich aufregend.
Aber Schluss damit. Ich halt mich ab sofort aus solchen Haarspaltereien heraus. Schade nur wenn man jemaden versucht einfach etwas zu erklären und dann wird so eine Welle daraus gemacht.!!

Wenn dot ein Grössenwert hat warum steht dann inch dahinter wäre doch dann überflüssig??


Bitte Edit-Button nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Umrechnung in Photoshop zwecks dpi und ppi

Im Falle des DOT ist es das in der Tat. Das "per inch" dient in dem Falle nur einem ? ich nenne es mal "einheitlichen Vergleichsmaßstab". Hätten die Deutschen das DTP erfunden, wär vermutlich was gerades in Zentimern dabei rausgekommen.

Nimm als Vergleich einfach den Kraftstoffverbrauch eines Autos. Du sagst, dein Auto verbraucht 10 Liter auf 100 km. Der Ami sagt zum exakt selben Sachverhalt eben 23,7 Miles per Gallon.

In einem Punkt muss ich mich bei dir entschuldigen: In Bezug auf "Vor 20 Jahren", also auf die ersten Schritte im DTP stimmt die Aussage Pixel = (Postscript)-Punkt. Das war die Zeit der festen Monitorauflösungen des MacOS; ein 13"-Monitor hatte 640x480, ein 19"-Monitor 1024x768. Und in dem Fall hat die "Linealnummer am Monitor" noch funktioniert.

Heute ist das nicht mehr so, wenn ich mir die Einstellungsmöglichkeiten hier bei mir so angucke, dann komm ich grob überschlagen auf Darstellungsmöglichkeiten zwischen 70 und 120 PPI.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomaurer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umrechnung in Photoshop zwecks dpi und ppi

Um nun noch mehr Verwirrung zu stiften ... dot/inch oder auch Dpi kommt meiner Meinung noch aus dem Bereich des Rasterdruck. Fineart hat ein höhere Auflösung aus ein Zeitungsdruck. Be
Fakt ist Dpi ist ein Maß, welches ursprünglich aus der Druckbranchen kam. Ppi ist eine Auflösung, welche für die Monitoranzeige gedacht war.

In PS ist letztlich entscheidend, dass die Auflösung (72 oder 96 dpi/ppi für Monitor = kleinste Einheit für saubere WEB-darstellung und ab 150 dpi/ppi und größer für den Druck) korrekt eingestellt wird und dann die Maße in CM oder Zoll. Daraus resultiert letztlich die Qualität und Größe der Ausgabe.

Und das aus Wikipedia:
DPI steht für dots per inch, eine Maßeinheit für die Auflösung im und anderen Wiedergabesystemen, siehe Punktdichte


Sollte ich mich nun total verhauen haben, schlagt mich.

Gruß
Buddy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben