AW: umrisse in vektoren
Adobe-Produkte sind nämlich dann unverzichtbar, wenn man professionell arbeiten möchte.
@ Marcus Aurelius: ...Okay. Ich glaube, mittlerweile haben alle mitbekommen, dass du Adobe-Programme bevorzugst. Und ich sage auch keinesfalls, dass sie nicht gut und innovativ und so weiter wären.
Trotzdem hat man bei manchen Adobe-Programmen einfach Nachteile, weil sie manche Funktionen eben doch nicht haben, die andere Programme wiederum haben.
Und leider ist es auch nicht so, dass man sie so günstig bekommt, dass ein Auszubildender, der dummerweise die Miete selber bezahlen muss, sie sich mal eben leisten kann. (Und nein, ich bin kein CC-Abo-Fan und es gibt genügend Leute, denen das trotzdem zu viel Geld ist.) Und wenn man z.B. Corel, um das es in diesem Thread eigentlich ging, im Fall (nur!) der Lizenzen mit Adobe vergleicht, dann verwandle ich mich kurzfristig in ein Pferd und wiehere mal gepflegt drauflos.
Aber egal.
Ich sage immer, wenn man mehrere gute, thematisch gleiche Programme von verschiedenen Herstellern zusammenwürfelte, dann hätte man vielleicht endlich
ein Programm, das in dem gewünschten Themenbereich alle Funktionen abdeckt, ohne dass man sich Skripte oder Plugins oder fünf weitere Programme oder was weiß ich dazukaufen muss.
Zudem kann eben auch nicht jeder User genau gleich gut mit z.B. Illustrator umgehen, wie du das vielleicht kannst.
Übrigens macht der Musiker Musik mit dem Instrument - nicht das Instrument mit dem Musiker. Man kann auch mit "einfacheren" Programmen professionell arbeiten.
Und es geht hier auch nicht darum, Werbung für einen Softwarehersteller zu schalten, sondern dem Threadersteller bei dem Problem mit der Software zu helfen, die er
hat bzw. um
das es ihm geht.
P.S.: Ich hoffe, der Te konnte sein Problem mittlerweile lösen?
MfG