Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R21] - Umschalter mit xpresso bauen

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Mitstreiter.
Ich bin momentan an ein Problem gestoßen, was ich vorher nicht erwartet hatte. Ich dachte mit XPresso kann man jede Situation in einer Schaltung leicht und schnell lösen. Ach Mann......

Ich habe 2 Objekte. Die sollen je nach Situation ein und ausgeschaltet werden, aber gegenläufig.
Also wenn das eine Objekt dargestellt wird, soll das andere Objekt verschwinden.
Ich habe einen Schalter in den Benutzerdaten angelegt. (Kästchen zum Anklicken).
Der soll per XPresso ein Modul steuern, das einen Eingang hat (o und 1 Zustand) und hat 2 Ausgänge. Ist einer 1 so ist der andere 0 und umgekehrt.

Hatte im Xpressoeditor den Schalter reingezogen und am Ausgang den Schalterkanal definiert, ein Ergebnis liefert mir immer den aktuellen Zustand --> 0 oder 1. Dann dachte ich daran, den Invertierer zu nutzen und den Umstand umzukehren. Denkste, das Ergebnis ist Minus 1. Dann habe ich den Negierer benutzt und das war es. Alle Kanäle danach wurden Gelb makiert. Das bedeutet ja --> geht nicht, ungleiche Kanäle.
Auch ein Bereichswandler brachte keine sinnvollen Ergebnisse.

Mann, das kann doch nicht so schwer sein, wenn ein Zustand 1 ist, auch eine Kopie mit dem Zustand 0 zu erzeugen.

Ein Flip-Flop war schon nah dran, aber immer erst der 3. Klick änderte den Zustand wie gewollt. Ein Mono-Flop zählt am 2. Ausgang die ergebnisse auf. Von 0 bis unendlich. Ein Resettaster setzt das zwar zurück, muss aber händich oder per Animation zurücksetzen. Aber das Ergebnis war schon nahe dran.

Irgend wo muss ich einen Denkfehler haben. Könnte mir jemand bitte einen passenden Lösungsansatz liefern?
Vielen Dank für die Hilfe.
der Wellige...
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,
kurze Frage, was soll mit dem Xpresso Schalter aktiviert/deaktiviert werden?
Die Sichtbarkeit im Editor und/oder beim Rendern?
Wenn ja, dann kannst du den 'Nicht' Node benutzen.

Sollte es bei dir nicht funktionieren, dann lade doch einfach mal deine C4D Datei mit der nicht funktionirenden XPresso Schaltung hier hoch.

CU.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Ja, ja, Deine Vermutung ist schon richtig. Ein Objekt mit Farbe Gelb soll aktiviert sein, wärend ein baugleiches Objekt an der gleichen Stelle zur gleichen Zeit deaktiviert wird. Drückt man wieder den Taster oder macht das Kreuz aus dem Viereck bei Benutzerdaten, wird der Prozess umgekehrt.

Eigentlich soll dieser Prozess auch im Editor und danach logischerweise im Renderer zu sehne oder nicht zu sehen sein.
Also in Beiden Fällen - Editor und Renderer.

Äh, wo finde ich den NICHT Node? Im XPresso Auswahlmenü? Bestimmt logisch nur dort. Blöde Frage.

OK, ich teste am Montag mal den Node
Recht vielen Dank.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das Takesystem wurde für genau solche Fälle, Umschalten zwischen verschiedenen Objekten, in Cinema integriert. Damit man z.B. in einer Datei 20 Versionen einer Limonadendose oder einer Wohnzimmercouch - mit bei Bedarf ebenso vielen Lichtern und Kameras - anlegen und sogar in einem Rutsch nacheinander alle angelegten Varianten rendern könnte..

Nicht dass ich Dir Deine Xpresso-Variante vom Take-System nicht gönnen würde, aber wäre es hier nicht viel einfacher, das eingebaute System zu nutzen? Oder ist Dein Vorhaben so völlig anders? Ist dem Starttext leider nicht zu entnehmen.

Bestimmt logisch nur dort.
Genau! Das ist eigentlich ein Logik-Node, findet sich aber unter Boole und kehrt einen Zustand von True (1) nach False (0) und umgekehrt. Also optimal fürs Schalten.
Ich gehe jedenfalls davon aus dass Harry den meint, ansonsten gibt es wirklich noch einen Nicht-Gleich Node bei den Logik-Nodes. Der vergleicht aber die Eingänge und tut somit etwas anderes.
 

CUBEMAN

Polyboy

Wenn es nur darum geht, zwischen zwei (oder mehr) Materialen zu wechseln, kann man das gut mit dem Material Iterator in XPresso umsetzen. Dann sparst du dir die doppelte Geometrie.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Super. Danke für die Vorschläge. Genau nach diesen Wegen habe ich gesucht.

Und es gilt das alte Sprichwort: "...viele Wege führen nach Rom...".

Danke Leute.
Schönes Forum hier!
der Wellige
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Habe mir jetzt ein Tut auf yT angesehen und muss sagen, das ich das TAKE System bisher gar nicht gewürdigt, eher ignoriert hatte. War so auf XPress fixiert, das eine andere Lösung für mich nicht da war.

Aber was man mit dem TAKE in Verbindung mit Prefs und Rendereinstellungen, Kamera und Material umsetzen kann, erschlägt einem. Finde aber doch dass man sehr schnell an seine Ziele kommt. Eine Tages- oder Nachtszene kann man so ruckzuck umsetzen. Ich habe es nur noch nicht gerafft, wie man mehrere Objekte und verschiedene Materialien in einem Take unterbringt. Oder muss man dann für jedes Objekt ein Take anlegen? Es muss aber auch mit Unter Taks gehen - laut yT Video.

Na ich glaube, probieren an einer einfachen Testszene wird viele Fragezeichen wieder löschen...

;-)

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise und Ratschläge.

Der Wellige....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Aber was man mit dem TAKE in Verbindung mit Prefs und Rendereinstellungen, Kamera und Material umsetzen kann, erschlägt einem.
Da gebe ich Dir völlig Recht. Schön finde ich, dass neben Licht oder anderen Szeneelementen auch beinahe unkompliziert Materialien getauscht werden können, wenn das Objekt das gleiche bleiben soll. Das System selbst ist sehr umfassend in seinen Möglichkeiten, aber leider auch alles andere als intuitiv bedienbar. Und man muss immer sehr aufpassen, wo man sich gerade befindet, auf welcher Ebene man gerade was geändert hat. Vor allem wenn Dateien von mehreren Mitarbeitern bearbeitet werden, kann es schnell mal zu unbeabsichtigten Änderungen kommen.

Deshalb ist eine kleine, zarte Xpresso-Schaltung für wirklich nur einen Objekttausch sicher nicht verkehrt. Wobei man das beim Rendern, ähnlich Materialien, auch recht schnell mit ein paar Keys erledigt hat. Die muss man aber beim Austausch von Material auch immer wieder neu anlegen, anstatt in Xpresso was neu zu verdrahten.

Es hat also jedes System seine Vor- und Nachteile, und es ist wirklich klasse, wie viele verschiedene Wege in Cinema zum Ziel führen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben