Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umschulen?

Ragnatazz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.
Ich stehe kurz davor eineUmschulung bezahlt zu bekommen und kann mich noch nicht so recht entscheiden. Da hier in Gelsenkirchen alles was mit Grafikdesign und ähnlichem zu tun hat, betrieblich umgeschult werden muss und nicht bei einemTräger machbar ist,suche ich einen Betrieb in dem ich Umschulen kann.
Ich nutze Hobbymässig Ps cs6, CorelPainter 12, Sketchbook pro, Cinema 4 D, Maya, 3ds Max und am aller meisten Zbrush 4r4. meine Stärken liegen hier ganz klar im Bereich Charaktererstellung und bei PS habe ich Montagen und Composings ganz gut drauf.
Jetzt mal eine allgemeine Frage an die Profis^^
Welcher Beruf, den man auch durch eine Umschulung erlernen kann würde sich am besten eignen? Also ich habe kein geld um eine Schule zu zahlen, das nur am Rande.
btw. komme aus Gelsenkirchen und bin schon 37^^
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Umschulen?

Mal ganz kurz, weils jetzt spät ist bei mir. Es gibt ´ne Reihe Ausbildungs-"Träger" die bundesweit anerkannt werden. Sowohl Arge wie auch Arbeitsamt "müssen" dieser Regel folgen. Ausschlaggebend für eine negative Entscheidung wäre die wahrscheinliche Ungeeignetheit eines/er Kandidatin. Das nehme ich bei dem breiten Interesse, das Du andeutest nicht an. Wenn Du morgen, äh heute, vielleicht mal sagst aus welchem Beruf Du kommst - könnte auch ´ne Rolle spielen.
Mit schon 37, das ist ´ne schöne Zeit. Ha, ich habe mit 50 eine "Fortbildung" bekommen. Es ist auch eine Definitionsfrage, nebenbei
mit Mutmach-Klick
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Umschulen?

Frag mal bei potentiellen Arbeitgebern an, was die so für Vorstellungen haben, was ihrer Wunschkandidaten an fachlicher Qualifizierung mitbringen sollten, damit diese nicht gleich bei der ersten Durchsicht aus dem Suchraster fallen. Viel Erfolg!
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Umschulen?

In "welchen" Beruf Du umschulen möchtest, kannst alleine Du selbst entscheiden. Die Kreativ-Branche ist heute mehr denn je breit gefächert. Ob Design für Stoffe, Möbel, Web oder Games? Ob in Richtung Print, Online oder Animation? Auch eine existenzielle Versicherung kann Dir hier keiner geben.
Auch wenn Ausbildungsförderung in den Bundesländern unterschiedlich geregelt ist. Deiner Meinung bzw. der Deines Beraters widerspricht eine Regel der Bundesagentur für Arbeit. Demnach kommen sehr wohl freie Träger bundesweit in Betracht für Dein Anliegen. Es ist also machbar sowohl Umschulung als auch Fortbildung finanziert zu bekommen wenn folgende Voraussetzungen vorliegen.
1. Es muss plausibel erscheinen daß der Bewerber die fachliche Eignung und persönlichen Voraussetzungen mitbringt.
2. Die Ausbildung muss geeignet sein Den Kandidaten nachhaltig für eine feste Anstellung oder gar selbstständige Existenz zu befähigen oder eine Weiterbeschäftigung sichern.
3. Der Träger muss sicherstellen, daß die erforderlichen, zu vermittelnden Kenntnisse nachprüfbar sind und dem fachlichen Standard entsprechen. In der Regel schliesst die Ausbildung mit einer IHK-Prüfung ab.
Vor einigen Jahren habe ich selbst eine Fortbildung zum Webdesigner IHK-geprüft machen wollen. ich bekam eine ähnliche Auskunft wie Du. Ham wir nicht, kriegen wir auch nicht rein.
Ich stolperte über Angebote versch. Träger bundesweit. Das interessanteste Angebot, aus meiner Sicht, hätte per Fernstudium ca. 2 Jahre berufsbegleitend oder arbeitssuchend etwa 2,5 Tausend € kosten sollen. Ein 3-monatiges kostenloses Probestudium hat mich in meiner Absicht bestärkt. Mit 20-seitigem Exposé, Arbeitsproben mit schriftlich dargelegter, tiefgründiger, optimistischer Begründung habe ich das dem Berater vorgetragen. Nach 4 Wochen Warten wurde mir überraschend vorgeschlagen, doch in der Nähe eine Vollzeit-Ausbildung aufzunehmen. Ich durfte plötzlich sogar wählen!
Ein persönliches Vorstellen/Bewerben im Lehr-Institut, mit meinem Exposé unterm Arm vermittelte mir einen guten Eindruck. Die techn. Ausstattung und Software weitgehend aktuell und die Dozenten auch okay.
Die Tatsache daß ich hier binnen eines halben Jahres Vollzeit-Input bekomme und dann einen IHK-geprüften Abschluss habe - also schneller loslegen kann, hat mir die Entscheidung für das IBS-Saarbrücken leicht gemacht. War ´ne gute Zeit. Die Lehrgangs-Kosten, zuzüglich Fahrkosten waren deutlich höher als beim Fernkurs.
Einer Bekannten konnte ich Hilfestellung geben - hat vergangenes Jahr auf ähnlichem Wege erfolgreich ihre "Umschulung" abgeschlossen.
Es geht also sowohl online, wie berufsbegleitend und Vollzeit. Selbst ein Wohnungswechsel, falls erforderlich, ich betone "kann" gefördert werden.
Ohne hier Werbung machen zu wollen schau mal http://www.sgd.de/ bei rein. Ob Bildungs-Gutschein und andere Förderprogramme - vom Amt habe ich da selten vernünftige Anregungen erhalten. Die wissen das oft selbst nicht - ohne eine böse Absicht zu unterstellen.
Du kannst bei Interesse gerne noch mal hier nachfragen.

Mit aufmunterndem Klick.
 

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umschulen?

Hallo Ragnatzz.

Ich stehe vor dem selben berg aus fragen wie Du.
Danke das Du schon mal gefragt hast.
Danke auch an dagdavincy und Bertram-Heinrichs für die äußerst Informativen und mutmachenden Beiträge. Einen Mutmach-Klick hab ich mir mal gehamstert und werd ihn mir unters Kopfkissen legen für schlechte Träume.
Wieder zu Ragnatzz. Ich komme aus Marl (Recklinghausen) und muss in den nächsten Wochen einiges überlegen, um meinem Fallmanager plausibel zu machen, warum ich nun den Mediengestalter - Print und Digital erlernen will und somit mein Hobby zum beruf machen möchte.
Ganz ehrlich hab ich'ne scheiß Angst davor, weil ich überhaupt nicht weiß, ob ich mit 42 gegen jüngere Mitbewerber halten kann. (Darf man hier überhaupt "scheiß angst" schreiben?) Also kann man sagen, das einzige, was mich bisher daran hindert, den Schritt zu wagen - war ich selbst.
Warum schreibe ich nun hier - ich habe seit jahren kein Konzept mehr erstellt und schon gar nicht irgendwem vorgetragen oder verraten, wohin die Reise gehen soll ABER - da wir nicht weit auseinander wohnen und wenn Du Lust hast, können wir uns ja kontaktieren und hin und wieder mal treffen, um uns gegenseitig zu beraten und abzufragen oder einfach nur Mut zu machen - letzteres brauch ich glaub ich mehr ;)
Gemeinsam ist man immer etwas stärker.
Lieben Gruß
Kai
 

leveler

00110100 00110010

AW: Umschulen?

Ganz ehrlich hab ich'ne scheiß Angst davor, weil ich überhaupt nicht weiß, ob ich mit 42 gegen jüngere Mitbewerber halten kann. (Darf man hier überhaupt "scheiß angst" schreiben?) Also kann man sagen, das einzige, was mich bisher daran hindert, den Schritt zu wagen - war ich selbst.
Ich weiss ja nicht wie die Lage in Recklinghausen ist, aber hier in Hamburg müsstest Du schon einiges auf dem Kasten haben, um Mitbewerber um die 20/Mitte 20 auszustechen. Da sähe es mit 42 als Berufsanfänger ziemlich finster aus (wohlwollend formuliert). Aber gut - Du kommst ja auch nicht aus HH.
Will ich Dir den Neustart madig machen? Auf keinen Fall. Es ist ja auch die Frage, wo Du hin willst. Als Grafiker die Schweinebauchanzeigen im örtlichen Käseblatt zusammenschustern? Oder als Art-Director in einer angesagten Agentur arbeiten? 2 völlig verschieden Welten..... Aber, wie das im Leben wohl so ist: Wenn Du meinst, Du schaffst das, dann ist es auch so. Aber wenn Du schon nicht selber an Dich glaubst, wird es kaum ein anderer tun. In diesem Sinne: Tschakka - Du schaffst es!
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Umschulen?

An Ragnatz und Mrnicekai

Was ich dazu beitragen konnte ist "altersunabhängig" gültig. Ich selbst bin weit jenseits von 50 und habe das vor drei Jahren für mich angeleiert. Wie Du, Mnicekai, richtig erkannt hast, mußt Du da schon andere für begeistern können. Eine gesunde, positive Einstellung ist notwendig. Betrachte es als Deinen ersten Auftrag, wenn Du gut vorbereitet zu dem "Fallmanager" gehst. Du wirst das in Deinem Job später immer wieder brauchen. Menschen für Deine Idee begeistern, mitzunehmen und gute Argumente vortragen.

Nur wenn Du selbst davon überzeugt bist, kannst Du andere dafür wirklich gewinnen. Es ist sehr viel innere Einstellung und weniger das Alter was da Ausschlag gibt - so meine Erfahrung. Man selbst steht sich da gerne im Weg. Das nennt man auch Selbstbegrenzung.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: Umschulen?

Habe einen Bekannten, der vor kurzem MG'ler umgeschult hatte, er würde es kein zweites Mal mehr machen, ja es war sein Wunsch, aber die Ausbildungsinhalte waren mies. Besser als Umschulung wäre doch eine neue/zweite Ausbildung, auch wenn mann ü30 oder ü40 ist? Wie seht Ihr das? Lese selten gutes über Umschulungen!
 

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umschulen?

@Leveler
Genau die Aussage meine ich^^.
Allerdings habe gegenüber den jüngeren Mitbewerbern den Vorteil, schon 2 Berufe hinter mir zu haben, ganz zu Schweigen von den Lebenserfahrungen.
Und ich denke das Erstellen von Material für regionale Betriebe in lokalen Zeitungen, dürfte dann mit dem bisher angeeigneten Wissen über Gestaltung, Typografie, Marketing, Werbung und Kommunikation - nebst den Erfahrungen mit Bild- und Videobearbeitungen ein bischen hinter mir liegen.
Als Art-Director in einer angesagten Agentur arbeiten ist natüüürlich auch eine Aussage, mit der ich nichts anfangen kann, denn es geht hier um die ersten Schritte in der Berufswelt und nicht um die abschliessende Krönung...
Kenne leider keinen Art-Director, der das durch Handauflegen wurde und denke mal, dass 99% von denen einen ziemlichen Weg hinter sich haben, ganz zu Schweigen von den Fehlern aus denen sie bis dahin lernen und den Markt den Sie kennen müssen, der sich ja ziemlich schnell verändert.
Allein schon durch die Neuerungen der Hard- und Software kommt man da ja in's Trudeln.

Aber am Ende Art-Director oder vielleicht sogar die eigene Firma - joa, wäre schon drinn.
In 10-15 Jahren.
Aber jetzt und hier geht es um den richtigen Weg, erste Schritte und erste Kontakte - Umschulung, Ausbildung oder Weiterbildung.

Der Weg ist das Ziel.
LG
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Umschulen?

Als junger Fuchs habe ich in 3-jähriger Lehre selbst viel Zeit verschenkt. Hatte so viel anderen Quatsch im Kopf. Bei der Prüfung bin ich wohl mit´m Auge am Nagel hängen geblieben.
Etwa 20 Jahre später durfte ich Umschülerinnen innerhalb von 6 Monaten als Fachdozent für einen "freien Träger" zur IHK-Prüfung fit machen. Ich liebe meinen Beruf und hatte doch richtig Bammel vor dem lukrativen Job.
Das war ein hartes Stück Arbeit auch für mich als Fach-Dozent. Ich habe selbst nochmal sehr viel dazu gelernt. Zum Beispiel daß sich mit interessierten Erwachsenen sehr viel besser und konzentrierter arbeiten u. lehren läßt als mit flippigen Jugendlichen.

Letzteren muß manchmal erst noch vermittelt werden daß Handys im Unterricht out sind. Montag kannst´de abhaken - wegen Krankheit, Bus verpasst oder der geistige Abwesenheit.
Erwachsene bringen meist sehr hohe Motivation mit.

Da ich selbst, als Schulungsleiter auch in die IHK-Prüfkommission berufen wurde kann ich sagen, daß der Ausbildungsträger und die IHK ein vesrtändliches Interesse daran haben möglichst vielen TeilnehmerInnen abschliessend zu gratulieren.
Vor allem der Träger braucht gute Ergebnisse um die nächsten Lehrgänge zu verkaufen und schmückt sich gerne mit Jahrgangs-Besten. Einzelne Dozenten, die ihre Lehr-Inhalte nicht vermitteln können werden sehr schnell ausgetauscht. Es geht nicht zuletzt auch um viel Geld.
Es gibt genug Gestalten im Web - jetzt braucht´s GestalterInnen!
 

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umschulen?

Danke DagDavincy.
Genau so sehe ich das auch. Und wer interesse daran hat immernoch dazu zu lernen und nicht aufhört besser zu werden kann sehr gut auf seinem Gebiet werden.
Ich hab heut - gegenüber dem 20jährigen "Ich" - ein ganz anderes Bewustsein und Verständnis. Und wenn ich sehe, wie die Branche seit meinem ersten PC (Commodore64 - darf man den eigentich PC nennen ;) ) und Einführung des öffentlichen Internets gewachsen ist und dies noch tuen wird - auch mit Telekomdrosselung - dann bin ich sehr gespannt, was ich alles mit dem PC umsetzen kann, wenn ich mal mit 70 in Rente soll - und nicht will.
Habe in den letzten Tagen viel im Internet über meine "neue Chance" gestöbert und konnte feststellen, das gerade in dieser Branche gute Arbeiten, durch die Plattfrom Internet immer wieder auffallen und die Chancen weiter zu kommen, gegenüber anderen Branchen, sehr viel höher sind.
Alles beginnt halt mit einem Traum, Motivation, Talent und einem soliden Fundament (Ausbildung) - wenn man die Ersten drei nicht verliert und sich um Letzteres kümmert, dann kann etwas entstehen von dem viele sprechen und noch mehr profitieren können.
Ein schönes Wochenende allen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Umschulen?

... meine Stärken liegen hier ganz klar im Bereich Charaktererstellung ...
Jetzt mal eine allgemeine Frage an die Profis^^
Welcher Beruf, den man auch durch eine Umschulung erlernen kann würde sich am besten eignen? Also ich habe kein geld um eine Schule zu zahlen, das nur am Rande.
btw. komme aus Gelsenkirchen und bin schon 37^^

Moin Ragnatazz,

das ist eine schwierige Frage, nicht zuletzt deshalb, weil das Ausbildungssystem in Deutschland deutlich den Gegebenheiten hinterherhinkt. Eine durchgängig als gut zu beschreibende staatliche Lehre zum 3D Grafiker gibt es noch nicht (wird sich ab Sept. 2013 m.W. ändern), staatliche Studiengänge mit vollem 3D Gehalt sind selten und wie Du selbst schon gesehen hast, sind Studiengänge über private Schulen ziemlich teuer. Und leider auch selten richtig gut.

Die Tipps hier helfen Dir sicher allgemein weiter (wobei sich die Regeln beim AA etwa alle 1/2 Jahre ändern, neben der schon beschriebenen Tatsache, dass der eine Sachbearbeiter nicht weiß, was der andere macht. Traurig, aber wahr). Um auf Character Animation zu setzen, wirst Du jedoch einen Umweg gehen müssen. Ob Dir der gefällt, kannst Du ja bezeiten mal zurückmelden.

Hier im Thread wurde schonmal nach einer Studienmöglichkeit in Richtung Character Modelling & Animation gefragt:


Neben der - sehr guten, teuren und sehr weit weggen - Vancouver Film School hat yakuzaowner in Beitrag #17 einen völlig anderen Weg vorgeschlagen. Ich denke, dass das auch für Dich das richtige ist, wenn Du nicht nur gerne, sondern auch gute Character Animationen machen können und davon leben willst. Das hobbymäßige Interesse an Max & Maya allein machts ja noch nicht, aber es hört sich schonmal sehr viel ambitionierter an als bei einigen anderen, die hier schon nachgefragt haben. Um mehr darüber sagen zu können, müßte man ein paar Deiner Charaktere und Animationen sehen.

Bleibt die Frage: wovon leben, während man eine solche Online Schulung beginnt?
Da musst Du vor allem schauen, was für Dich geht: bisherigen Beruf weiter ausüben, einen finden der nicht unbedingt Spaß aber dafür Knete bringt oder tatsächlich die Umschulung zwischen schieben, immerhin sitzt man dabei warm und trocken und lernt auch noch eine Menge und kann (muss) zu Hause dann noch auf der Character Schiene weiter lernen. Jedenfalls wenn Du den richtigen Betrieb findest und Freude an der Sache hast. Und wenn die Umschulung bis September warten kann, kannst Du evtl. sogar beides verbinden.

Mit 37 was Neues anzufangen, ist übrigens überhaupt kein Thema. 90% unserer Berufstätigen schauen sich zwischen 30 und 40 nach etwas anderem um, viele gehen dann tatsächlich neue Wege. Als Character Animator wirst Du auch eher eine Anstellung finden oder selbständig werden können als z.B. als Mediengestalter. Die gibts nämlich wie Sand und Mehr, Animatoren eher sehr viel weniger (deutschsprachiger Raum) ;)
As always: Gute Leute werden immer und überall gesucht, egal in welcher Sparte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Umschulen?

Alles beginnt halt mit einem Traum
Gute Leute werden immer und überall gesucht, egal in welcher Sparte.
Es gibt genug Gestalten im Web - jetzt braucht´s GestalterInnen!

Alles nur Geschwafel und Allgemeinplätze! Mit meinem "hilfreichen" Kommentar wollte ich dir unter anderem sagen, daß man mit 70 eigentlich schon so weit sein sollte, um ohne schlechtes Gewissen "Rente beziehen" zu können. Nebenher und ohne Steuern, nur so aus Spaß, ja, das möchte ich irgendwann auch einmal.

Anna
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Umschulen?

Gute Leute werden immer und überall gesucht, egal in welcher Sparte.

Alles nur Geschwafel und Allgemeinplätze!

*lol* wie bist Du denn drauf :lol:
Es gibt banale Dinge, die ausgesprochen durchaus Sinn machen. Z.B. um Mut zu machen. Ob jemand gut ist, kann er oder sie ja von anderen prüfen lassen. Aber es ist schon überflüssig, *das* überhaupt auszusprechen..
Wie wäre es denn mit ein paar hilfreichen Sätzen deinerseits? "Geschwafel" von Dir wird erst akzeptiert nach ein paar sinnvollen Hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Umschulen?

Schau mal, @KBB, eigentlich war bei #4 schon alles gesagt. Wenn sich aber ein 42jähriger Mensch
Einen Mutmach-Klick hab ich mir mal gehamstert und werd ihn mir unters Kopfkissen legen für schlechte Träume.
so äußert, dann bin ich der festen Überzeugung, diesen nicht durch weitere Streicheleinheiten weiterschlafen lassen zu dürfen.

Wenn diese Methode nicht hilft, was dann? Vielleicht täglich 20km von RE nach Marl und zurück, um sich gegenseitig zu bedauern - anstelle entsprechende Arbeitsplätze in der realen Welt zu suchen? Nein, manchmal hilft auch die Holzhammermethode.

Anna
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Umschulen?

Schau mal, @KBB, eigentlich war bei #4 schon alles gesagt.
Sorry, aber das ist Blödsinn.
Ich weiß nicht ob Du es registriert hast, aber wir sind hier im "3D-Allgemein" Forum, in dem von Ragnatazz eine gezielte Frage gestellt wurde. 3D ist in Deutschland eine ganz spezielle und im Bildungsbereich bisher sehr unterentwickelte Sache. Jemanden mit diesem Hintergrund einfach auf Arbeitssuche zu schicken, ist gelinde gesagt Unfug. Wie ich sehe, hast Du die meisten Beiträge nicht in diesem Zusammenhang gelesen und zudem gerne MrNiceKais und meine Aussagen einfach gemischt.

Bis einschließlich Beitrag #12 ist niemand auch nur annähernd auf den Wunsch des TEs, Hilfe in Sachen 3D zu erhalten, überhaupt eingegangen. Zwischendrin gab es Threadnapping in Reinformat und ein paar Allgemeinplätze. Nicht die von Dir aufgezählten, sondern was man bei der Agentur vielleicht so erreichen kann. Und jetzt überdenke bitte den Sinn eines Holzhammers nochmal, bezogen auf die eigentliche Frage in diesem Thread.
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

AW: Umschulen?

@ Anna - Deinen Beruf als Kundenberater hast bei derartigen Äußerungen aber auch verfehlt...
ich habe gerade 6 Jahre Weiterbildung hinter mir und kann von mir nicht behaupten, das ich für aufmunternde Ratschläge aus meinem Umfeld nicht dankbar gewesen wäre...

bevor ich anfing, habe ich mich auch informiert und mich gefragt "wozu willst Du Dir das antun, Du bist schon fast 40 und willst jetzt noch mal 6 Jahre auf die Schulbank..."
ich habe es nicht bereut und würde es heute (nach Änderungen im Weiterbildungssystem) zwar etwas verkürzen können, aber trotzdem immer wieder machen ... auch wenn in meinem Kurs auch "Junge" im Alter von Mitte 20 drin waren

aber vielleicht fehlt Dir ja auch noch ein Stück Lebenserfahrung...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Umschulen?

@Sprotte, meine Kunden sind Realisten, die es schon zu etwas gebracht haben - was nicht heißt, daß wir uns keine Ziele setzen - erreichbare!

Anna
... aber jetzt weichen wir doch erheblich vom Thema ab und zu "privat" soll es ja auch nicht werden hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben