AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter
Bin im April 30 geworden. Habe es erstmal auf höhere Berufsfachschulen mit Schwerpunkt Mediendesign versucht, aber da kam ich nur auf Wartelisten, da aktuelle Schulabgänger bevorzugt wurden (dies wurd mir aber auch bei der Bewerbung schon so mit auf den Weg gegeben).
Ich bin im Imbus-Pilotprojekt des Arbeitsamtes. Dort wird u.a. geprüft, ob ich für eine Umschulung geeignet bin. Habe sämtliche Instanzen + berufspsychologischer Service durchlaufen. Die Berufspsychologin meinte danach auch zu mir, dass ich für den gewünschten Beruf auf jeden Fall geeignet sei und viel Eigeninitiative hineinstecke.
In diesem Rahmen habe ich mich auf der media GmbH in Stuttgart beworben und wurde dort angenommen. Jetzt kurz vor Beginn bekam ich eine mündliche Absage zur Förderung und es wurde mir gesagt, die Kosten seien einfach zu hoch und die haben vorher nicht gewusst, um welchen Betrag es sich da handelt. Es gibt sicherlich noch günstigere Institute, aber von der media GmbH aus kann ich u.a. ein Auslandspraktikum in einem eurpäischem Land absolvieren (ich würde zu England/Irland tendieren). Gegenüber anderen Instituten würde das mein Lebenslauf erheblich verbessern, zumal ich sicherlich auf solche Referenzen angewiesen sein werde.
Weitere kleinere Dinge die ich schon jetzt vorweisen kann wären u.a. das Veröffentlichen von einigen Motiven als Skin für Smartphones, Konsolen etc und Verkauf via Amazon durch DeinDesign. Damit wird man bestimmt nicht reich, aber man hat wiederum etwas vorzuweisen. Ich weiß, der Markt ist sehr hart umkämpft und es gibt immer jemanden, den man gestalterisch nie überbieten kann.. auch ist der Verdienst nicht sehr hoch, aber all dies schreckt mich nicht ab einen mir freudebereitenden Beruf zu erlernen (nebenbei beschäftige ich mich als Ausgleich mit Musik, sofern man dann als Hobby keine Lust zur Bildbearbeitung mehr verspüren sollte).
Ich habe mich bereits an das Landesarbeitsamt gewandt und dort einen schriftlichen Ablehnungsbescheid angefordert. Einen neuen Termin bei meiner Sachbearbeiterin kam gestern noch ins Haus. Vielleicht wurde da etwas Druck ausgeübt?
Wahrscheinlich bestehen noch immer die ganzen Vorurteile, dass generell Mediengestalterumschüler keine Arbeitsstelle finden werden. Hier im Forum wird ja ab und zu von Personalleitern berichtet, dass viele der Umschüler sich zwar etwas auskennen, aber das würde niemals ausreichen um zufriedenstellende Ergebnisse abzuliefern. Darauf bereite ich mich aber schon vor, indem ich alles ausprobiere was ich an Tutorials und als Docmaleser ausfindig machen kann. Zumindest weiß ich schonmal, wieso oftmals Ausdrucke auf Papier meist schlechter aussehen, als auf dem Monitor
(genau damit wurde ich bei Deindesign konfrontiert, als meine Motive entgegengenommen wurden und sie mich fragte, weshalb meine Ausdrucke besser aussehen als ihre *g*)