Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

Ein Bekannter hat sich erst neulich mal erkundigt. Kurse die die Grundlagen in einigermaßen zufriedenstellendem Maße abdecken, liegen so um die 8000? aufwärts.
Ich weiß. Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Förderung.

Naja, wa ssoll ich sagen, angefangen hat ja das Ganze damit, das ich Graik nebenbei gemacht hatte (Flyer, Katalog) und mir das so sehr gefallen hat, das ich in diesem Bereich weitermachen möchte.
 

photospace

Server Ausfall Offline!!!

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

Du kannst auch Webdesigner bzw. Mediengestalter über ein Staatlich anerkannten und zugelassenen Fernkurs machen beispiel bei ILS da kannst du deine Arbeit ohne Probleme weiter nachgehen.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

Wenn man heute im Webseiten und Grafik Dschungel nach vorne kommen möchte, muß man schon gut sein. Ich meine wenn man bereit ist hart genug zu Arbeiten, kann man es immer nocht schaffen seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen.

Dieselbe Frage war bereits schon einige Male hier. Nur in der Vergangenheit hatte ich immer das Gefühl den meisten geht es um einen gemütlichen Job vor dem PC. So ist es aber nie. Gerade diese Branche ist absolut hart umkämpft, frei nach dem Motto "Job ist Krieg".
 

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

Ich kann mich da teilweise anschliessen.
Entweder eine richtige Ausbildung, quasi von der Pike an.
Oder das Geld lieber in Bücher und Lernvideos investieren, hat den gleichen Effekt wie eine Umschulung über einen Bildungsträger.

In der Branche sind Referenzen aber mehr als irgendwelche Scheine, abgeschlossene Ausbildungen etc.

"
Mich interessiert es einen feuchten Dreck ob jmd. ein Studium abgeschlossen hat, mich interessiert seine Arbeit!
Und danach wird er bezahlt, wenn er den angestellt wird.
"
irgendein Chef irgendeiner Argentur;)
 
S

Salael

Guest

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

"
Mich interessiert es einen feuchten Dreck ob jmd. ein Studium abgeschlossen hat, mich interessiert seine Arbeit!
Und danach wird er bezahlt, wenn er den angestellt wird.
"

Dann bist Du einer der wenigen, die es einen feuchten Dreck interessiert ...
Im hiesigen Land, ist man erst mal ohne Paier in der Hand, ein Niemand. Wenn das Papier da ist, wunderbar ... Dann noch studiert ?! Cool, ein "fach*****", der nach Lehrbuch arbeitet ohne eigeninitiative, etc.... noch besser! Den kann man schön klein halten .... Leute ohne Schiene in der Hand, dafür aber mit sehr viel Talent und Wissen (unabhängig von der Wissensquelle), haben doch kaum, wenn überhaupt, eine Chance ... !

Egal, es wird glaube zu OT-lastig ...
Wenn Du im kreativ-Breich, dauerhaft tätig sein willst, wird Dir nur die Ausbildung bleiben... Abendkurse oder gar ILS :)rolleyes:) wird Dich nicht nach vorne bringen. Außer vllt den Bildungsträger :)
 
D

djangohh

Guest

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

meine meinung dazu: wenn du ein freak bist -> mach es, wenn nicht -> lass es!!!

eine kurze geschichte dazu:

ich wollte mich vor gut 2 jahren beruflich verändern und stand irgendwie mit dem rücken zur wand - wie, wo, was… und überhaupt kein plan

wie der zufall es wollte, hatten ein paar freunde von mir eine idee und setzten diese auch um.
die kohle war da und ne agentur zu finden ist ja auch nicht das problem. gesagt - getan, gute 5 monate später stand das projekt zum start bereit. aber dann das große fragezeichen??? wie geht's weiter??? wie werden wir bekannt??? wie bekommen wir user??? und und und…..

da ich mich schon eine zeitlang mit dem thema internet beschäftigte, klingelte irgendwann mein telefon: jo - alles fertig, sieht geil aus und funktioniert fehlerfrei aber wie machen wir jetzt weiter??? hast du nicht ne idee…???

hmm….puuuhhhhh…. -ich??? ne idee???
ok - ich mich hingesetzt und erstmal ein paar tage recherchieren und so...
eine woche später gab ich meine überlegungen bekannt.

hm..- ok, so versuchen wir das!!!

ein gutes jahr später war das projekt etabliert und konnte mit den anderen großen mithalten.

nun fing ich an zu überlegen (ist wohl jetzt die gleiche situation wie bei mac2010) :
eigentlich ein geiler job.
das könnte die berufliche veränderung für die zukunft sein. nur möchte ich das auch lernen und auch genau wissen wie die wege nach rom führen und wie ich mir diese wege selbst plane, gestalte usw

also wieder ran an netz und lernen.
mein problem dann: das angebot ist einfach enorm. wenn du was zu einem thema im netz suchst, findest du unendlich viele tutorials und meinungen, ratschläge und und und….dann gehen die meinungen auseinander und irgendwann weiß man selbst nicht mehr was jetzt richtig oder falsch ist und wonach man jetzt eigentlich suchte.

also habe ich den fetten reset-button gedrückt und den Kurs bei Ils als geprüfter web-designer gestartet.
du wirst langsam und verständlich in die materie eingearbeit. du fängst echt wie damals in der schule beim a, b, c und dem 1x1 an.
du brauchst unheimlich disziplin und mußt dich selbst motivieren. ganz besonders am anfang wo die ersten monate echt trocken sein können. und dann abends bei 30 grad - wenn die Kumpels am grill sitzen - sitzt du am rechner!!!

wenn du das alles hinter dir hast, hast du eine basis erlernt und bist ein nichts.
wie hier schon mehrfach gesagt wurde, brauchst du referenzen und meiner meinung nach auch gute kontakte und beziehungen.

mein fazit:
keine agentur wird dich einstellen weil du ein kurs belegst hast - kannst du aber arbeiten nachweisen sieht das ganze wieder anders aus -> da stimme ich ArtiHL voll und ganz zu.
willst du aber als freier web-designer arbeiten, erlernst du damit eine super basis für den weiteren weg!!!!
deshalb meinte ich freak -> wenn du dich damit voll und ganz identifizieren kannst und das als ein teil von dir siehst, kann ich das empfehlen.
denkst du aber montags schon an Freitag und ans wochenende, dann lass die finger davon!!!!

in diesem sinne
gruß aus der schönsten stadt der welt
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

Danke erst mal für ALLE Antworten von euch.


meine meinung dazu: wenn du ein freak bist -> mach es, wenn nicht -> lass es!!!

eine kurze geschichte dazu:
Eine ähnliche Geschichte wie deine, hatte ich auch mit einem Kollegen von mir durchgemacht...leider sind wir gescheitert...
Zurzeit besuche ich schon eine Weiterbildung in der Abendschule, jedoch in meinem jetzigen Berufe. Ich weiß wie soetwas abläuft und auf was ich mich einlassen müsste.


Ich kann mich da teilweise anschliessen.
Entweder eine richtige Ausbildung, quasi von der Pike an.
Oder das Geld lieber in Bücher und Lernvideos investieren, hat den gleichen Effekt wie eine Umschulung über einen Bildungsträger.

In der Branche sind Referenzen aber mehr als irgendwelche Scheine, abgeschlossene Ausbildungen etc.

"
Mich interessiert es einen feuchten Dreck ob jmd. ein Studium abgeschlossen hat, mich interessiert seine Arbeit!
Und danach wird er bezahlt, wenn er den angestellt wird.
"
irgendein Chef irgendeiner Argentur;)
Ach, wenn du wüsstest, was ich schon alles zuhause hab ;)
Daher wollte ich nun den Schritt wagen und eine Weiterbildung starten um das zu festigen.
Theoretisch könnte ich Arbeiten sogar vorweisen, aber wie gesagt, noch will ich nicht wechseln, erst muss ich meinen jetzigen Lehrgang beenden


Das viel Arbeit dahinter steckt ist mir klar und ich bin auch bereit sehr viel Zeit und Ausdauer in das Ganze zu stecken...allerdings eben nur in Sachen Fern-/ Abendlehrgang... leider :(
 
E

elga

Guest

AW: Umschulung zum Webdesigner/ Grafiker

Folgende Situation (vielleicht kann mir jemand der etwas mehr Durchblick hat ein paar Tips geben oder das Dickicht etwas lichten helfen):

Nach meinem Abitur habe ich eine wunderbare Ausbildung zum Glas- und Porzallanmaler gemacht, hierbei habe ich eine recht umfassende Ausbildung im Bereich Malerei (nicht nur Glas und Porzellan), Schrift, Gestaltung, Siebdruck und vieles mehr genossen.
Anschließend fand ich keine Anstellung da ich mir einen absoluten Nischenberuf gesucht hatte, den heute niemand mehr braucht.
Da ich Abitur habe dachte ich nun dann studiere ich eben Kunst Lehramt ...
nur bin ich eben nicht für den Lehrerberuf geschaffen, da ich unbedingt etwas mit meinen Händen schaffen muss.
Nach gründlicher Überlegung hatte ich dann einen neuen Beruf gefunden.
Steinmetz.
Das erste Jahr lief prima, die Arbeit machte mir sehr viel Freude.
neben den traditionellen Steinmetzarbeiten machte ich sehr viel im Bereich der Schrift und Ornamentik.
Entwickelte eigene neue Schriftfonts (mit FontLab) und vektorisierte Ornamente, die anschließend mit einem Plotter aus Folien ausgeschnitten wurden um so auf den Stein übertragen werden zu können.
Hin und wieder kam auch Photoshop zum Einsatz, wobei ich mit diesem Programm noch am Anfang stehe.
Nun bekam ich dann leider eine recht hartnäckige Sehnenscheidenentzündung (nicht durch das Arbeiten am PC dies ist kein Problem) und muss daher an die Möglichkeiten denken auch in diesem Beruf nicht arbeiten können.
Mein Chef meinte eine Umschulung zum Mediengestalter wäre doch was für mich.
So nun hab ich erst mal keinen Plan welche Möglichkeiten ich überhaupt habe, welche Bereiche noch möglich sind Grafiker, Designer etc?
Gibt es einen Bereich in dem nur Schrift gemacht wird oder nur vektorisiert?
Wa muss man lernen um Beruflich Fonts zu entwickeln?
Gibt es hiefür eine Ausbildung? studiert man das?

Ich würde mich sehr über antworten freuen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben