Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umsetzen von Lightroomkatalogen

schwer

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin...sorry

ich habe folgendes Problem, meine LR Kataloge brechen aus allen Nähten.
Da ich eine neue Servereinheit bekomme, möchte ich meine bisherigen Originale ( derzeitig auf externen Festplatten gespeichert, viel zu klein mittlerweile 5TB ), auf ein neues NAS Raidsystem 10TB umlegen. Hierbei möchte ich die Kataloge ( derzeitig auf der internen Festplatte angelegt), nach Themen splitten.

Wie kann ich die Kataloge auseinander nehmen ( thematisch ), die Origialdaten auf das neue System umlegen ohne das dabei die Kataloge und vor allem die Bearbeitungen der Originale verloren gehen und das Material wieder gefunden wird.

Ich bin ein bißchen bis restlos ratlos, lesen hilft da wenig, sowas gibts scheinbar selten

Könnte mir jemand da weiterhelfen oder zumindest Ansätze zum Vorgehen geben

lg michi

Fotografie

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umsetzen von Lightroomkatalogen

Relativ einfach... Du wählst alle Fotos aus, die du in einen neuen Katalog, nach Thema, haben willst. Dann oben auf Datei und dann als LR-Katalog exportieren... Da wählst du als Ziel den neuen Ort aus und kannst irgendwo noch wählen ob er die Dateien Kopieren soll oder nicht.
Kannst auch kleiner Kataloge zu den gleichen Themen machen und sie dann per Katalog importieren zusammenfügen.

Gruss

walikarnon

NIKOCHIL

Check mal ab, ob dein LR Katalog die Previews nach einiger Zeit verwirft (in den Einstellungen) Normalerweise wird der Katalog nicht so riesig.

Anderenfalls kannst du die Kataloge, wie Tiburon schreibt, splitten (über Katalog Export). Hatte selbst mehrere Kataloge nach Themen geführt, diese aber inzwischen wieder zusammengelegt, da doch Nachteile beim Suchen und Auswählen vorhanden sind (aktuell ca. 100.000 Fotos, meist RAW auf mehreren Platten)

schwer

Noch nicht viel geschrieben

Ich habs versucht-so ne Art Trockentraining, hat funktioniert vielen Dank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden