AW: Umstieg CS4
Hat jemand Erfahrungen gesammelt?
Ich denke mal das haben viele hier.
Ich fang mal mit den "Schattenseiten" an:
CS4 scheint nicht ganz so Stabil zu sein wie die Vorgänger. Ich hatte zb. schon 2 Abstürze(einmal beim anwenden der Bewegungsunschärfe, einmal bei Gauss). Auch beim Beenden von CS gibts ab und zu ne fehlermeldung. Die Vorgänger liefen bei mir absolut stabil und wenn es mal zum hänger oder absturz kam, wurde das durch fremdplugins verursacht. Auch das öffnen der Dateien dauert bei CS4 einen tick länger als bei den Vorgängern. Zu den weiteren Macken gehört, das sich die GPU beschleunigung(OpenGL Drawing) ab und zu beim starten von CS abschaltet, nach erneutem anschalten aber ohne Probs funzt.
Ich habe in Foren gelesen, das einige Anwender verschiedene Probs haben/hatten(zb. mit stockenden, nicht flüssig malenden Pinseln u.ä.).
Was mir sofort positiv aufgefallen ist: CS4 nutzt die teure Hardware(CPU, GPU) viel besser aus als die Vorgänger, bei denen es fast egal war welche GPU man verwendete. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist ganz deutlich und fühlbar angestiegen. So dauerte es bei den Vorgängern ziemlich lange bis der Dialog des Verflüssigenfilters sich öffnete, und das ergebniss ließ, je nach umfang der deformation, erheblich lange auf sich warten. Bei CS4 öffnen sich die Dialoge verdammt schnell und geben die ergebnisse auch sehr schnell zurück.
Die Pinsel arbeiten ungewöhnlich sanft und flüssig. Bei den Vorgängern würde ich die bewegung der Pinsel, jetzt nachdem ich CS4 kenne, eher als hinkend und stockend bezeichnen. Der Stiftandruck meines Trust A4 Grafiktabletts wird in CS4 in allen nuancen bis zum kleinstmöglichen Druck erkannt und man kann ohne ruckeln o.ä. hervorragend arbeiten. Auch das war bei den Vorgängern nicht der fall.
Neu hinzugekommen ist etwas worauf ich schon lange gewartet hatte, weil ich es schon länger von verschiedenen RAW-Convertern kenne: Das Vibrance-Filter. Ich arbeite oft damit und es erspart mir ne menge Arbeit.
Das drehen der Arbeitsfläche halte ich für ein überflüssiges Gimmick, aber wers braucht... Man muss sich an die neue Arbeitsfläche und die Paletten erstmal gewöhnen. In den ersten tagen habe ich diese ziemlich oft verflucht, möchte die inzwischen aber nicht mehr missen. Bis vor kurzem habe ich überwiegend mit CS1 gearbeitet obwohl ich auch CS3 zur verfügung hatte. Inzwischen ist CS4 eindeutig mein lieblings PS und würde auf keinen fall ein Downgrade machen!
Lohnt sich der Umstieg? Diese frage würde ich mit einem deutlichen JA beantworten, auch wenn es, was die Werkzeuge selbst betrifft, nur wenig neues gibt. Die präzision der Werkzeuge, die Arbeitsgeschwindigkeit und die Zeitersparniss ist für mich viel wichtiger als neue Werkzeuge oder Plugins, weil ich eh klassisch arbeite und sehr selten auf spezielle Plugins oder Werkzeuge angewiesen bin.
LG, Goldmoon