Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umstieg CS4

mkphoto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

ich nutze derzeit CS2 und frage mich, ob sich der Umstieg auf CS4 lohnen würde? Ich mache hauptsächlich Foto-Nachbearbeitung, Retusche und Composings.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt?
 

Photoshop

AW: Umstieg CS4

Hi, also ich kann sagen, der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Habe mir ein paar Videos von Video2Brain und Galileo Deisgn reingezogen und schwups, war ich wieder so "gut" wie bei CS3!

Dennis
 

Tonex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg CS4

kann densto auch nur zustimmen:)
lohnt sich auf jeden fall auf cs4 umzusteigen:D
mein cs3 war nämlich auf englisch:p
mfg Tonex
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Umstieg CS4

Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich denke mal das haben viele hier.

Ich fang mal mit den "Schattenseiten" an:

CS4 scheint nicht ganz so Stabil zu sein wie die Vorgänger. Ich hatte zb. schon 2 Abstürze(einmal beim anwenden der Bewegungsunschärfe, einmal bei Gauss). Auch beim Beenden von CS gibts ab und zu ne fehlermeldung. Die Vorgänger liefen bei mir absolut stabil und wenn es mal zum hänger oder absturz kam, wurde das durch fremdplugins verursacht. Auch das öffnen der Dateien dauert bei CS4 einen tick länger als bei den Vorgängern. Zu den weiteren Macken gehört, das sich die GPU beschleunigung(OpenGL Drawing) ab und zu beim starten von CS abschaltet, nach erneutem anschalten aber ohne Probs funzt.

Ich habe in Foren gelesen, das einige Anwender verschiedene Probs haben/hatten(zb. mit stockenden, nicht flüssig malenden Pinseln u.ä.).

Was mir sofort positiv aufgefallen ist: CS4 nutzt die teure Hardware(CPU, GPU) viel besser aus als die Vorgänger, bei denen es fast egal war welche GPU man verwendete. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist ganz deutlich und fühlbar angestiegen. So dauerte es bei den Vorgängern ziemlich lange bis der Dialog des Verflüssigenfilters sich öffnete, und das ergebniss ließ, je nach umfang der deformation, erheblich lange auf sich warten. Bei CS4 öffnen sich die Dialoge verdammt schnell und geben die ergebnisse auch sehr schnell zurück.

Die Pinsel arbeiten ungewöhnlich sanft und flüssig. Bei den Vorgängern würde ich die bewegung der Pinsel, jetzt nachdem ich CS4 kenne, eher als hinkend und stockend bezeichnen. Der Stiftandruck meines Trust A4 Grafiktabletts wird in CS4 in allen nuancen bis zum kleinstmöglichen Druck erkannt und man kann ohne ruckeln o.ä. hervorragend arbeiten. Auch das war bei den Vorgängern nicht der fall.

Neu hinzugekommen ist etwas worauf ich schon lange gewartet hatte, weil ich es schon länger von verschiedenen RAW-Convertern kenne: Das Vibrance-Filter. Ich arbeite oft damit und es erspart mir ne menge Arbeit.

Das drehen der Arbeitsfläche halte ich für ein überflüssiges Gimmick, aber wers braucht... Man muss sich an die neue Arbeitsfläche und die Paletten erstmal gewöhnen. In den ersten tagen habe ich diese ziemlich oft verflucht, möchte die inzwischen aber nicht mehr missen. Bis vor kurzem habe ich überwiegend mit CS1 gearbeitet obwohl ich auch CS3 zur verfügung hatte. Inzwischen ist CS4 eindeutig mein lieblings PS und würde auf keinen fall ein Downgrade machen!

Lohnt sich der Umstieg? Diese frage würde ich mit einem deutlichen JA beantworten, auch wenn es, was die Werkzeuge selbst betrifft, nur wenig neues gibt. Die präzision der Werkzeuge, die Arbeitsgeschwindigkeit und die Zeitersparniss ist für mich viel wichtiger als neue Werkzeuge oder Plugins, weil ich eh klassisch arbeite und sehr selten auf spezielle Plugins oder Werkzeuge angewiesen bin.


LG, Goldmoon
 

Tonex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg CS4

ich hatte noch nie probleme mit CS4 und mein laptop ist auch nicht der beste:D
abgestürzt ist es auch noch nicht
was ich schade finde ist die ganze oberfläche
hat sich im gegensatz zu CS3 nicht viel geändert außer ein paar sachen die ich erstmal suchen musste
da hätten sie sich mehr mühe geben sollen
aber naja trotzdem ist es gut
 

schon_vergeben

Advanced Noob

AW: Umstieg CS4

bin von cs2 auf cs4 umgestiegen. find den bedienungskomfort deutlich besser. das mit den nachlaufenden pinseln kann ich bestätigen. is aber nur in seltenen fällen und eher nicht störend. aber wär natürlich schön wenn das weggepatched werden würde.

mfg
 

tfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg CS4

Also ich kann dir den Umstieg nur empfehlen!
Es ist viel einfach, alle wichtigen funkionen schön beisammen ect.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Umstieg CS4

Ich habe seit Version 5 nahezu jede Version mitgemacht, bin jetzt aber von CS1 auf CS4 umgestiegen.

Ich muß sagen, wenn man hauptsächlich Fotobearbeitung und Composings macht, so bringt CS4 mal grundsätzlich nicht viel Neues, abgesehen von der Bedienungsoberfläche und einigen Spezialfeatures. Die wirklichen Erweiterungen liegen im Bereich der 3D-Bearbeitung und Rendering.

Wenn man sich mit PS 7 oder 8 (= CS1) wirklich gut auskennt, kann man alles machen
was man für die o.g. Zwecke braucht und noch vieles mehr!
Aber die Marketingmaschinerie und Adobe wollen natürlich auch leben und immer Neues verkaufen.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Umstieg CS4

Aber die Marketingmaschinerie und Adobe wollen natürlich auch leben und immer Neues verkaufen.

Sicher ist das so, wie bei jeder anderen Firma auch! Nur haben die Adobe Programmierer diesmal (und wahrscheinlich das erste mal seit langem) etwas anderes getan als nur neue Funktionen hinzuzufügen. PS schleppte bis CS3 zum größten teil den Code der ersten Versionen mit sich herum. Diesmal wurden viele sachen Intern komplett neu Programmiert und nicht einfach angepasst und neu Kompiliert! Das erstemal wurde PS nicht langsamer als die Vorversionen sondern schneller! Intern hat man also wesentlich mehr gemacht als es von außen den anschein hat. Dafür sollte man Adobe nicht bestrafen in dem man sagt "ich hätte lieber einige neue Funktionen und Plugins, was kümmert es mich was da intern gemacht wurde".

Aus erfahrung weiß ich wie schwer es ist den Code von sehr umfangreichen Programmen komplett neu zu programmieren und der neuen Hardware anzupassen. Daher respektiere ich die Arbeit der Adobe Programmierer bei CS4 mehr als je zuvor.

LG, Goldmoon
 

Tonex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg CS4

bei mir läufts auf diesem pc hier^^
der is auch nich der beste!;)
OHNE probleme!:D




edit Miah, Bitte lesen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Saschka88

Guest

AW: Umstieg CS4

Habe am Wochenende ein kleinen Workshop zu CS4 besucht und es hat mir zugesagt.
Wenn dir das Geld nicht zu Schade ist, dann würde ich auf deiner Stelle umsteigen. Ein Upgrade von CS2 kostet 300?.
In paar Monaten werde ich mir CS4 auch zulegen, erleichtert so einiges in der Photobearbeitung.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Umstieg CS4

@goldmoon: o.k. das war mir auch nicht klar. Bin allerdings selber Informatiker und weiß schon was dahinter steckt! Ich habe auch an Programmen mit Millionen Zeilen Code gearbeitet und weiß was das heißt.

Das es wesentlich schneller ist, ist mir deshalb nicht aufgefallen, weil ich gleichzeitig auf eine wesentlich bessere und schnellere HW umgestiegen bin mit Intel Core i7 Prozessor und 6 GB RAM (war vorher auf einem Dualcore Laptop).

Seitdem ist PS natürlich ohnehin rasend schnell :)

Wollte nur sagen, für Bildbearbeitung und reines Compositing vermisst man auch in PS5 nichts!

Jemand, der mit PS5 umgehen kann, erreicht mehr und ist schneller als ein Noob mit PS-CS4 oder sonstwas.

Kenne kaum jemand, der PS wirklich ausreizt...
 

Merilhin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg CS4

Auch ich bin von CS2 direkt auf CS4 umgestiegen und bin voll und ganz zufrieden. Man muss sich halt etwas Zeit nehmen, um die Arbeitsfläche anzupassen und sich minimal umzustellen, aber der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.
Auch die Nutzung der GPU durch Photoshop und die dadurch angebotenen Werkzeuge, die es in CS2 noch nicht gab sind einfach super.

Falls du dich zum Umstieg entscheidest... Auf jeden Fall viel Spass :)

Liebe Grüße
 

ibogrj

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg CS4

Hi, warum holst du dir nicht die 30 Tage Version von Adobe dann kannst du das selber einschätzen.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Umstieg CS4

@rilo1:

Jemand, der mit PS5 umgehen kann, erreicht mehr und ist schneller als ein Noob mit PS-CS4 oder sonstwas.

Der vergleich hinkt, denn was ein Noob mit CS4 macht kann er auch mit XNView machen. :)

Wollte nur sagen, für Bildbearbeitung und reines Compositing vermisst man auch in PS5 nichts!

Doch, und zwar eine ganze menge. Selbstverständlich hast du recht das man sehr vieles auch in den älteren Versionen realisieren kann. Nur manchmal geht es auch darum in kürzester Zeit gute ergebnisse zu erzielen! Und in dieser hinsicht ist CS4 der absolute Testsieger. Nicht nur weil der Code optimiert wurde...:

- Neue Presetverwaltung. Man muss jetzt nicht mehr mühsam nach dem Pfad suchen wo man die einstellungen gespeichert hatte, sondern hat sie direkt in einem Presetmenü.

- Die Presets lassen sich schnell aus der Adjustments Palette (Korrekturbedienfeld) aufrufen und man bekommt sofort eine einstellungsebene mit seinen eigenen Presets

- Die Masken lassen sich blitzschnell ändern und zwar nicht destruktiv! In den vorversionen musste man die Dichte zb durch ändern von Helligkeit/Kontrast einstellen(destruktiv!)

- Die abgespeicherten "Arbeitsbereiche" können jetzt die Positionen der Paletten, die Menüs und alle Shortcuts enthalten. Die Arbeitsbereiche kann man nun viel besser als je zuvor den eigenen wünschen anpassen.

- Bearbeitung von Bildern mit 32 Bit pro Kanal

- Vibrance Filter... Kann man auch mit herkömmlichen methoden erreichen aber nur extrem umständlich! Vor allem als Einstellungsebene mit Exposure kombiniert sehr brauchbar um flauen Bildern blitzschnell leben einzuhauchen!

- 3D Bearbeitung (Extended) in kombination mit CS

- Burn und d o d g e arbeiten besser als bei den Vorgängern

Ich hab schon in den ersten tagen mit CS4 gemerkt das meine Produktivität stark zugenommen hat. Vor allem die retusche mit den präzise und flüssig arbeitenden Pinseln macht jetzt richtig spaß.

Nach CS1 hatte ich eigentlich die hoffnung aufgegeben das Adobe PS verbessert. Aber mit CS4 ist es Adobe doch gelungen und ich bin, wie seit langem nicht mehr, total gespannt auf die nächste Version.

LG, Goldmoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben