Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umstieg PSE6.0 => CS3, Stichwörter/Kategorien

TomCon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Experten,
in PSE6 habe ich eine Menge Stichwörter und (Unter-)Kategorien erstellt und möchte diesen in CS3-Bridge übernehmen.
Die Stichwörter sind kein Problem, da in den Dateien als Metadaten enthalten.
Die Kategorien kann ich zusammen mit den Stichwörtern auch in eine Datei exportieren. Aber bekomme ich diese Kategorien auch als Stichwortset in CS3-Bridge importiert?
Oder muss ich die alle neu anlegen?

Und noch eins:
In PSE kann ich innerhalb von Stichwortkategorien auch Unterkategorien anlegen. Funktioniert in CS3-Bridge ähnliches?

Vielen Dank im Voraus,

Tom

Photoshop

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Umstieg PSE6.0 => CS3, Stichwörter/Kategorien

Ja das funktioniert.

Als erstes gehst du unter Bearbeiten auf Voreinstellungen in dem erscheinendem Fenster auf Stichwörter und stellst es wie auf dem Screnshot zu sehen

Nun ist Bridge auch in der Lage die Hierarhie auszulesen.

Jetzt ist je nach Bildbestand, etwas (oder auch viel) Handarbeit gefragt.

Wenn du jetzt ein Bild markierst mit den Stichwörtern, die in der Bridge noch nicht vorhanden sind, werden diese im Stichwörterfenster kursiv angezeigt. Nun klickst auf das Stichwort mit der rechten Maustaste und wählst festlegen oder festsetzen:rolleyes:. daraufhin wird das Stichwort in Bridge übernommen und du kannst es später auf andere/ neue Bilder anwenden.

TomCon

Noch nicht viel geschrieben

Besten Dank,
das ging ja flott!
Bei mir ist allerdings das Menü der Voreinstellungen etwas dünner ausgestattet, die benötigten Unterpunkte fehlen! Daher läuft zur Zeit der Download des letzten Updates.
Ich nehme an, dass bei der Installation eine Vermehrung der Menüpunkte stattfinden wird! ;)

Gruß,

Tom

kokavr

Aktives Mitglied

Das Screenshot ist aus CS4. Eintrag Stichwörter und Vorgehensweise in CS3 sollte aber identisch sein.

Update ist nie verkehrt;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden