Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umstieg von Adobe Bridge zu Lightroom

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen daran gedacht dem Adobe Lightroom doch noch eine Chance zu geben.
Da es sicherlich länger dauern wird bis ich alles selbst rausfinde hätte ich ein paar Fragen.

Eine wichtige Info vorab wäre: ich nutze seit Jahren Adobe Bridge für die Verwaltung meiner Bilder. Da es aber mittlerweile die Menge enorm groß geworden ist kann ich kaum vernünftig die Bilder nach den Stichworten durchsuchen. Was ich an Bridge schätzte ist die Möglichkeit direkt mit „Camera Raw“ die Bilder zu bearbeiten und zweitens ein Bild direkt im Windows Explorer sich anzeigen lassen. Auch die Übersichtlichkeit und Transparenz davon was da passiert bei Adobe Bridge finde ich im Grunde sehr angenehm.
Ich betrachte gerade die LR Oberfläche und mag es jetzt schon gar nicht so recht ;-). Aber trotzdem will ich es versuchen.

So jetzt kommen meine Fragen:

1) Kann man mit LR arbeiten und die Bilder auf einer externen Festplatte halten?
Dabei sollte LR keine Kopien der Bilder irgendwo sonst anlegen, keine dng Dateien erzeugen, etc.

2) Kann man die Datenbankdaten, die LR anlegt, auch auf eine externe Festplatte speichern?
Der Hintergrund dazu: Meine alle Bilder befinden sich auf einer externen Festplatte, da ich die mal auf meinem Desktop Rechner oder unterwegs auf dem Laptop sichten oder bearbeiten muss. Deshalb hätte ich gerne auch die Möglichkeit LR auf beiden Rechnern nutzen zu können und dabei immer die bereits vorhandenen Verschlagwortung dabei haben.
Bei den Einstellungen kann ich zwar den Pfad sehen und mir im Windows Explorer anzeigen lassen, aber nicht ändern.

3) Kann ich per z.B. Rechtsklick auf ein Bild „Camera Raw“ öffnen?
Hintergrund: Was „Camera Raw“ mit dem Bild macht verstehen auch andere Raw Bearbeitungstools. Was LR tut weiß ich noch nicht
(muss testen ;-) ).

4) Kann ich ein Bild aus Lightroom sofort auch im Windows explorer mir anzeigen lassen (die Datei finden)?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon und inzwischen gehe ich noch ein paar Tutorials durch.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Superkurz:

1. + 2. Ja. Wobei bei 2. du nur ohne „Verrenkungen” auf beiden Rechnern an die Dateien gelangst, wenn die Laufwerksbezeichnung für die externe Platte auch auf beiden die gleiche ist.
3. Nicht nötig, da ACR im Entwicklungsmodul integriert ist. Du entwickelst also immer in ACR!
4. Nein. Nicht direkt mit Lr-Entwicklungen. Nur wenn die entwickelte Datei exportiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

hallo,

Die Frage ob in Lightroom Camera Raw vorhanden ist, kann man eindeutig bejahen, gehört sozusagen zu den wichtigsten Funktionen von LR.
Schon in der Bibliothek gibt es rechts eine Ad-Hoc Entwicklung (ist zwar rechts angeordnet,sollte man aber trotzdem links liegen lassen). Camera Raw ist im Entwickeln Modul am Werk.

PSD Tutorials hat Lightroom-Tutorials im Repertoire und das würde dir sicher weitaus mehr bringen als Fragen zu stellen, die z.B. was die Camera Raw-Frage betrifft in etwa so klingt wie: "schneidet ein Frisör auch Haare?".

Angenehme Nacht!
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Lightroom holt sich die Bilder von dem Ort, an dem sie liegen. Ob interne, externe Festplatte oder Stick, das ist Lightroom egal.
Du bestimmst auch den Ort, an dem Lightroom seine Kataloge anlegt.
Lightroom erkennt die RAW Dateien automatisch, abspeichern kannst du sie in allen möglichen Formaten.
Du kannst auch aus Lightroom drucken.
Ist ein prima Programm.

Edit: Die beiden anderen waren schneller:D
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

@buerzel, @andemande, ich danke euch für die schnellen Antworten zur so einer späteren Stunde :danke:

3. Nicht nötig, da ACR im Entwicklungsmodul integriert ist. Du entwickelst also immer in ACR!

Danke @buerzel, du hast mich als Einziger bei der 3-ten Frage richtig verstanden.
Wäre schön wenn sich „Adobe Camera Raw“ auch aus dem Lightroom heraus öffnen ließe. Ich mag die Oberfläche lieber und Bildbearbeitung mache ich ohnehin mit Photoshop.

4. Nein. Nicht direkt mit Lr-Entwicklungen. Nur wenn die entwickelte Datei exportiert wird.

Hmmm, das ist aber schade.
Angenommen ich habe mir Kataloge erstellt und da Bilder importiert, ohne die Kopien anzulegen.

Nach meinem Verständnis als Programmierer würde ich davon ausgehen, dass LR dann in der Datenbank Pfade speichern müsste wo die Dateien jetzt tatsächlich liegen. Sonst wüsste ich nicht wie ich dann die Dateien finden soll. Darum geht es ja eigentlich. Ich möchte eben gerne die Tausenden Bilder nach Stichwörtern durchsuchen können damit ich dann das entsprechende File auf der Festplatte finden kann.
Oder gerade das geht, vielleicht?

Im Grunde brauche ich den ganzen Zusatz Kramm von LR gar nicht. Ich brauche ein Datenbank basierendes Verschlagworutngstool mit Filterfunktion. Da bei einer sehr großen Menge an Bildern geht Bridge in die Knie und findet nur das was im Cache ist, und der ist leider begrenzt bis maximal 500.000 Bilder.

PSD Tutorials hat Lightroom-Tutorials im Repertoire und das würde dir sicher weitaus mehr bringen als Fragen zu stellen, die z.B. was die Camera Raw-Frage betrifft in etwa so klingt wie: "schneidet ein Frisör auch Haare?".

Der war wirklich gut :D
Aber du hast mich nicht richtig verstanden. Aber ich werde mir jetzt verkneifen hier auf deine Kosten Sprüche zu klopfen ;)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wäre schön wenn sich „Adobe Camera Raw“ auch aus dem Lightroom heraus öffnen ließe. Ich mag die Oberfläche liebe

Wenn du dir das Entwickeln-Modul von Lr anschaust bzw. dich damit beschäftigst, wirst du der Ähnlichkeiten zur ACR-Oberfläche gewahr. :nick:

Oder gerade das geht, vielleicht?

Also: Bereits bearbeitete und katalogisierte Bilder lassen sich natürlich auch im Explorer öffnen (sogar direkt aus Lr) und sofern sie verschlagwortet sind auch suchen (sonst halt über dir Metadaten). Nur direkt neu in Lr entwickelte, die nicht exportiert wurden, nicht. Die Änderungen sieht man jedoch ebenso im externen ACR-Modul, welche von Bridge und Ps benutzt werden als auch in Bridge und Ps selber.

PS: Zwei Vorteile von Lr gegenüber Bridge sollte man nicht unerwähnt lassen:
Die Möglichkeit des Vorhaltens von zig virtuellen Kopien mit verschiedenen Entwicklungen, welche keinen zusätzlichen Speicherplatz verbrauchen und überhaupt, das Anlegen von (Smart-)Sammlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hi @buerzel,

besten Dank noch mal. :)
Hab jetzt ein wenig rumprobiert mit LR und auch ein Paar Sachen herausgefunden.
Im Moment sieht es viel versprechend aus.

Die Sache nur mit "an zwei Rechnern" die gleiche Datenbank zu verwenden bereitet mir etwas Kopfschmerzen. Den Pfad wo es gespeichert wird konnte ich bis jetzt nicht ändern. Ich vermute mal ich muss dann mir das Teil einfach komplett kopieren und auf den anderen Rechner einfügen. Ist zwar etwas umständlich aber würde auch schon reichen.

Werde morgen ... ups heute ... aber später testen. Es ist ja schon nach 2:00 nachts.
Das Forum scheint eine andere Zeitzone zu haben :D

Dir eine Gute Nacht.
 

fritzeken

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,
zu 2: wenn du der externen Festplatte mit deinen Bildern einen Buchstaben zuweist (nicht zuweisen lassen vom System) und die Katalog-Dateien auf dieser Festplatte gespeichert hast, kannst du die Festplatte überall hin mitnehmen und mit der Ircat-Datei Lightroom mit all deinen Bildern starten.
Gruß, Frank.
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,
zu 2: wenn du der externen Festplatte mit deinen Bildern einen Buchstaben zuweist (nicht zuweisen lassen vom System) und die Katalog-Dateien auf dieser Festplatte gespeichert hast, kannst du die Festplatte überall hin mitnehmen und mit der Ircat-Datei Lightroom mit all deinen Bildern starten.

Moin Frank,

Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruß,
Alicja
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hintergrund: Was „Camera Raw“ mit dem Bild macht verstehen auch andere Raw Bearbeitungstools. Was LR tut weiß ich noch nicht

Hier solltest du aber schauen, dass in Katalogeinstellungen unter Bearbeiten -> Katalogeinstellungen -> Metadaten die Häkchen gesetzt sind, dass die Einstellungen in den Dateien bzw. in XMP gespeichert werden. Ansonsten landen die nur im Katalog und externe Programme sehen davon nix.
 
A

andemande

Guest

@AliceG
die Datenbank = der Lightroomkataliog muss natürlich auf beiden Rechnern auf gleichem Stand sein. Die Previews generiert LR automatisch von alleine, brauchen nicht mitgenommen werden.
*.lrcat identisch, Verwaltung der Bilddateien nur über Lightroom sobald im Katalog erfasst und der erfolgreichen Rawkonvertierung und mehr, sowie der Suche über den gesamten LR-Katalog hinweg steht nichts Weg.
Nachtrag: das ACR-Modul ist absolut identisch, nur die Verpackung ist anders. Lässt sich in Photoshop und Lightroom überprüfen und sollten auch auf identischem Stand sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wenn Du mit LR arbeiten willst, würde ich nach der Kaufvariante Ausschau halten. Beim Abo-Modell kam es in den letzten Wochen 2x zu gravierenden Fehlern: Einmal wurden Daten gelöscht, einmal hat sich der Installer des Installers immer wieder aufgehängt, dass nur noch Platte putzen half.
 
A

andemande

Guest

Wenn Du mit LR arbeiten willst, würde ich nach der Kaufvariante Ausschau halten. Beim Abo-Modell kam es in den letzten Wochen 2x zu gravierenden Fehlern: Einmal wurden Daten gelöscht, einmal hat sich der Installer des Installers immer wieder aufgehängt, dass nur noch Platte putzen half.
???
Quellenangaben biite!
 

Reddy61

Aktives Mitglied

Wenn Du mit LR arbeiten willst, würde ich nach der Kaufvariante Ausschau halten. Beim Abo-Modell kam es in den letzten Wochen 2x zu gravierenden Fehlern: Einmal wurden Daten gelöscht, einmal hat sich der Installer des Installers immer wieder aufgehängt, dass nur noch Platte putzen half.
Davon hör ich zum ersten mal,würde mich immer wieder für die Abo-Variante entscheiden.
VG
 

K7Didi

Aktives Mitglied

hi
zu 4. mit rechtsklick auf das Bild hat man die Option im "Im Explorer anzeigen" - öffnet den Ordner im Explorer wo sich die Datei befindet.
Beim exportieren läst sich ein Häckchen stetzten "Diesem Katalog hizufügen " oder und "Dem Stapel hinzufügen" somit sind die exportierten Bilder in diesem Katolog sichtbar, wenn man das möchte.
Tip: wie schon erwähnt wurde arbeite mit "Virtuelle kopie anlegen" Strg+T, spart Speicherplatz.
Wenn du aus LR heraus eine Bearbeitung startest, z.B. mit rechtsklick auf das Bild - Bearbeiten in...- In Adobe Photoshop CS6 bearbeiten.. ,hast du dann die Möglichkeit in den Voreinstellungen - Externe Bearbeitung, das LR es mitbekommt und in den Katalog mit aufnimmt.
LG K7didi
PS: Brauchte auch eine Zeitlang bis ich LR verstanden und durchgebissen hatte. Heute arbeite ich sehr gerne damit
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

Hallo Alicja, aus allen Fragen von Dir ist zu erkennen, das Du Dich im Vorfeld mit dem Programm LR noch nicht wirklich befasst hast / hattest.
Du schreibst:
Ich brauche ein Datenbank basierendes Verschlagworutngstool mit Filterfunktion.
und etwas von über 500.000 Bilder und Problemen bei der Verschlagwortung in BR bzw. das Du die Bildbearbeitung eh in PS erledigst...
Die Verschlagvortung in LR ist nicht anders aufgebaut wie in der BR ... wenn Du hier ein Problem hast, dann solltest Du vielleicht über Dein System bei der Verschlagwortung nachdenken.
Bei 500.000 Bildern geht Dir auch LR in die Knie, da müßte man dann über die Arbeit mit mehreren Katalogen nachdenken ... (Was ist ein Katalog in LR? siehe Tutorials + Co)
ein Arbeiten mit einem Katalog / DB von einer externen Festplatte an mehreren Endgeräten (Beschränkung von Seiten Adobe: max 2 System können gleichzeitig aktiviert sein) - kein Problem, wenn man die Vorraussetzungen schafft:
Den Katalog + Bilder + die Einstellungsdaten von LR auf die Externe Platte und dieser auf jedem verwendetetn System den gleichen LW-Baustaben zuweisen (wurde schon geschreiben) und dies dann in den Einstellungen festlegen.

VG
Sprotte
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wenn Du mit LR arbeiten willst, würde ich nach der Kaufvariante Ausschau halten. Beim Abo-Modell kam es in den letzten Wochen 2x zu gravierenden Fehlern: Einmal wurden Daten gelöscht, einmal hat sich der Installer des Installers immer wieder aufgehängt, dass nur noch Platte putzen half.
Kann sein, dass Du Probleme mit Deinem Rechner hast? Das lese/höre ich zum ersten mal ... Bei mir läuft alles einwandfrei.
 
A

andemande

Guest

Dass es ausser LR auch noch andere Verwalterprogramme gibt, möchte ich der Ordnung halber hinzufügen
Wer wirklich grösser 500..000 Originale in jedem Suchlauf braucht sollte über ein zweites ergänzendes Verwaltungsprogramm nachdenken.
Dass mir selbst die ganze Sache etwas überzogen dargestellt vorkommt sehe ich deswegen so, weil bisher die Bridge verwendet wurde.
Ausser dass die Bridge wesentlich mehr Formate unterstützt (zum Organisieren ein Vorteil) kann LR im Vergleich zu Bridge mit einer echten Datenbank aufwarten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben