Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umstieg von Canon EOS 600D auf die 6D Mark II

5ky

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich fotografiere seit geraumer Zeit mit der 600D und besitze einige EF Objektive.

Ich möchte auf eine Vollformat Kamera umsteigen. Ich habe mir die 6D Mark II als würdigen Kandidaten ausgesucht. Ich einiges in die Objektive investiert und würde die auch gern zukünftig nutzen.
Ich spiele mit dem Gedanken auf die 6D Mark II umzusteigen.

Gibt es hier bereits Erfahrungen?
Über Berichte eurerseits würde ich mich freuen.
Gruß
 

Fotografie

Bei der Vielfalt des Objektivprogramms von Canon ist eine alles umfassende Antwort schwierig bis unmöglich. Es gibt ältere Objektive, die für die Sensorqualität neuer Kameramodelle nicht reichen, je neuer und teurer ein Objektiv ist, desto besser ist es. Die 6DII hat bereits eine recht gute Bildqualität, gegenüber der 5DIII oder 5DIV ist es eher so, dass manche Einstellmöglichkeiten begrenzt sind, und natürlich ist sie auch mechanisch nicht so robust. Irgendwo muss eben eingespart werden, sie ist weniger dicht und vermutlich wird der Verschluss auch für weniger Auslösungen konzipiert sein.
Doch meine ich nicht, dass damit nicht sie Spitzenqualität von Topobjektiven genutzt werden kann. Umgekehrt wird man sehr bald Unterschiede in der Bildqualität erkennen, wenn man einfachere oder eben ältere Objektivmodelle verwendet.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mit der ersten 5D begonnen habe, und eigentlich habe aus der Zeit kaum mehr ein Objektiv, da spätestens mit der 5DIII ein neues Objektivmodell deutlich bessere Fotos gemacht hat. Das betrifft einerseits die Schärfe, andererseits auch die optischen Fehler zum Rand hin. Auch die Möglichkeit, mit weiter offenen Blende zu fotografieren wurde immer besser. Das betrifft nicht nur Zoomobjektive, sondern auch Festbrennweiten, z.B. auch die T/S-Objektive, deren neue Modelle eklatant besser sind.
Wenn Du unsicher bist, dann nimm eine 6D zum Testen und schau Dir an, was Deine Objektive bringen.
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
deine EOS 600D ist eine APSC Kamera, die 6DII eine Vollformat.
Es kommt also bei deinen Objektiven drauf an, ob du EF oder EF-S Objektive hast. EF passt auf die 6D, EF-S aber nicht, Wenn du jetzt hauptsächlich EF-S Objektive hast, würde ich lieber bei APSC bleiben und eine EOS 80 oder 90 kaufen.
 

5ky

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
deine EOS 600D ist eine APSC Kamera, die 6DII eine Vollformat.
Es kommt also bei deinen Objektiven drauf an, ob du EF oder EF-S Objektive hast. EF passt auf die 6D, EF-S aber nicht, Wenn du jetzt hauptsächlich EF-S Objektive hast, würde ich lieber bei APSC bleiben und eine EOS 80 oder 90 kaufen.

Hi, das das weiß ich. Ich besitze 2 EF-S Objektive. Dies setze ich echt selten ein. Meist fotografiere ich mit meinen Festbrennweiten Alles EF Objektive. 35mm, 50mm, und 85mm.

Mir geht es ehr um die Technik der 6D II (Qualität) und Erfahrungen mit der 6D das Vollformat.
 
Mir geht es ehr um die Technik der 6D II (Qualität) und Erfahrungen mit der 6D das Vollformat.
Eigentlich wie schon beschrieben. Deutlich weniger Möglichkeiten als bei der 5D. Sie kann alles, nur nicht in so weiten Bereichen. Wenn ich mich richtig erinnere war es etwa so, dass die Anzahl der Bilder bei Belichtungsreihen nicht 5 oder 7, wie bei den Topmodellen, sondern nur 3 betrug. Oder man nicht die gewohnten 3 Einstellungen über das Wahlrad hatte, sondern nur eine. Usw. Das ist aber ganz einfach zu vergleichen, denn man sollte das Handbuch all dieser Modelle auch ohne Seriennummer bei Canon herunterladen können, dazu brauchst Du keine Testkamera.
Wenn Du sehr gute EF-Objektive hast, dann wirst Du deren Abbildungsleistung auch mit der 6D ausnutzen können. Hast Du ältere, dann kann der Sensor u.U. mehr als die Objektive leisten können. Festbrennweite allein ist noch kein Qualitätsmerkmal, ich erinnere mich, als ich ein T/S 24 mm benötigte, hatte ich die Gelegenheit das alte und die neue Version zu versuchen. Die Unterschiede waren so groß, weil eben neue Objektivmodelle für die Gegenwart und auch für die Anforderungen zukünftiger Modelle, die natürlich bei diesen Vorlaufzeiten den Entwicklern bekannt sind, gebaut werden. Wäre es nicht so, wäre Canon längst bedeutungslos geworden.
Also, Festbrennweite ist prinzipiell vorzuziehen, doch ob ein Objektiv für den verwendeten Sensor gut genug ist, muss es in der Praxis beweisen.
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Belichtungsreihenaufnahmen kann die 6D II auch 7, wobei ich mich frage, ob das wirklich jemand nutzt.

Ansonsten bin ich mit meiner 6DII zufrieden. Sicher könnten es noch ein paar Kreuzsensoren mehr sein und auch sonst ist eine 5DIV sicher die leistungsfähigere Kamera, dafür kostet sie ja auch doppelt so viel. Die Bilder macht ja doch der Fotograf. Wenn der Fragesteller bisher mit einer 600D glücklich war, hat er meiner Meinung nach an einer 6DII so viel zu entdecken, dass er seine Freude daran haben wird - trotz aller im Netz vorhandenen Negativbewertungen, die ich vor meinem Kauf natürlich auch gelesen habe. Und das gesparte Geld kann man dann schon wieder in ein schönes Objektiv investieren.
 
wobei ich mich frage, ob das wirklich jemand nutzt.
Selten, doch wenn in einem dunklen Raume durch Fenster die Sonne scheint, kann es nötig sein, z.B. Buntglasfenster in einer Kirche. Oder wenn nachts ein Saal in einem Schloss spärlich von einigen Kerzen beleuchtet wird, dann ist man für solche Belichtungsreihen dankbar. Da reichen 3 nicht aus, und selbst 5 sind zu knapp, denn dann muss man die Abstände sehr groß, zu groß, einstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben