Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Umwandlung RGB in CMYK

S

STRTKDS

Guest

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin gerade ziemlich verzweifelt.
Nachdem ich gestern mehrere Bilder bearbeitet habe und sie jeweils als jpeg und als psd-Datei gespeichert habe, ist mir heute beim drüberschauen aufgefallen, dass die jpeg-Bilder einen weißen Schleier haben. In Photoshop sehen sie hingegen so aus, wie ich sie bearbeitet habe. Deswegen habe ich überlegt, ob es an der Umwandlung vom RGB-Modus in CMYK liegt und tatsächlich sind die Bilder, wenn ich sie als RGB speichere wieder schön und die im CMYK milchig.
Es liegt aber nicht daran, dass mein Bildschirm die CMYK-Bilder nur verfälscht darstellt, ich habe zur Probe mal ein Bild gedruckt und das sieht auch ziemlich scheiße aus. Am Drucker kann es eigentlich auch nicht liegen, alle Patronen sind voll.
Hat irgendwer eine Idee, woran es liegt oder was ich falsch mache? Ich brauche die Bilder definitiv im CMYK.
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

Werden die Bilder noch irgendwo in ein Layout-Programm platziert, oder gehen sie so in den Druck?

Du druckst Deine Bilder auf Deinen "Office"Drucker aus und machst urteilst darüber ob das Bild den Offsetbedingungen nachkommt oder wieso gehst Du diesen Weg?
Ees gibt viele Wege um ein Bild nach CMYK umzuwandeln und mindestens 4 unterschiedliche Renderingmethoden daher weiss niemand welchen weg Du gegangen bist und wie Deine Vorlage ausschaut.

Wenn es nicht am Monitor liegt, dann wohl am Drucker oder?
 
S

STRTKDS

Guest

Die Bilder werden vor dem Druck in InDesign platziert.

Nein, ich habe die Bilder ausgedruckt, weil ich gedacht habe, dass mein Monitor die Bilder im CMYK einfach verfälscht darstellt, sie aber richtig gedruckt werden. Wenn ich ein Bild im RGB drucke und den Drucker selber umwandeln lasse, sieht das Bild auch nochmal aus, ein Bild im CMYK wird mit Schleier gedruckt.

Ich habe die Bilder ganz normal in Photoshop über Bild > Modus > CMYK geändert, das hat bisher auch immer funktioniert, also ich hatte noch nie so einen milchigen Effekt.
 
A

antonio_mo

Guest

Die Bilder werden vor dem Druck in InDesign platziert

dann platziere profilierte RGB-Bilddaten nach ID, so bist Du variabler was den PDF-Export angeht.
Dann erstelle erst im PDF-Export Dein Druck-PDF mit den Vorgaben Deiner Druckerei!

Nein, ich habe die Bilder ausgedruckt, weil ich gedacht habe, dass mein Monitor die Bilder im CMYK einfach verfälscht darstellt, sie aber richtig gedruckt werden. Wenn ich ein Bild im RGB drucke und den Drucker selber umwandeln lasse, sieht das Bild auch nochmal aus, ein Bild im CMYK wird mit Schleier gedruckt

dann lies Dir bitte die Broschüre der Cleverprinting in Ruhe durch, Du kannst sie als PDF kostenlos herunterladen, da steht alles drin was Du wissen musst um Deine Aussage zu korrigieren.




Ich habe die Bilder ganz normal in Photoshop über Bild > Modus > CMYK geändert, das hat bisher auch immer funktioniert, also ich hatte noch nie so einen milchigen Effekt.

Ich würde den weg über »Bearbeiten -> In Profil umwandeln« wählen um ein Bild nach CMYK umzuwandeln, und nicht wie Du beschreiben hast.
 

SistaX

hin und wieder mal da

was möchtest du denn mit deinen Bildern machen? Selber ausdrucken oder an eine Druckerei geben? Wenn Druckerei, Digital oder Offset- Druck?
Also: wenn du die Bilder selber über deinem Drucker ausdrucken möchtest, lass sie in rgb. Ich nehme mal an, dass du deine Geräte nicht kallibriert hast, in diesem Fall kann das Druckbild unter Umständen sich auch sehr von der Darstellung auf deinem Monitor unterscheiden (kann auch vom verwendeten Papier abhängen). Da musst du dann abstimmen (meistens nur heller/dunkler) bis das Druckbild in etwa deinen Vorstellungen entspricht.
Wenn Druckerei kommt es immer auf die Vorgaben an, die dir die Druckerei gibt. Einfacherer Weg: Digitaldruck. Viele Druckereien nehmen da auch rgb. Schwierigerer Weg: Offset, da musst du meistens in cmyk umwandeln. Wichtig dabei ist, dass du immer auf die Vorgaben der Druckerei achtest und auch, wenn nötig, deren vorgegebene Farbprofile verwendest.
Aber auch wenn du alle Vorgaben der Druckerei beachtest, kann der Druck sich deutlich von dem unterscheiden, was du auf deinem Bildschirm siehst. Da bist du eigentlich nur auf der wirklich sicheren Seite, wenn dein Gerät kallibriert ist. Auf deinem "Office" oder was auch immer Drucker kannst du das kaum simulieren.

;)Kleiner Tipp: das Nächste Mal wenn du hier Hilfe suchst, beschreib dein Problem etwas genauer, denn so wird es zum Ratespiel. Hier gibt es viele, die gerne Helfen, aber nur wenige, die Zeit und Lust haben, Romane zu verfassen, weil sie nicht genau wissen, was der Fragesteller möchte.
 
D

DesignItLive

Guest

Es könnte eigentlich nur an der Bitauswahl liegen, die du für die einzelnen Bilder gewählt hast.
Hast du 8 Bit Bilder? Oder in wieviel Bit sind die Bilder erstellt worden?
 
Die Bilder haben in CMYK nicht so leuchtende Farben wie in RGB. Es kann sein, dass du das als "Weißschleier" bezeichnest. Das liegt an dem zu diversen RGB-Farbräumen kleineren Farbraum. Wenn du das Bild als RGB an deinen Drucker schickst, kann es je nach Drucker sein, dass dieser auch einen größeren Farbraum als CMYK hat. Viele Tintenstrahldrucker haben inzwischen noch grüne oder orange Tinten mit denen sie den Farbraum noch erweitern.

Grundsätzlich ist es richtig wie antonio_mo schreibt die Bilder erst ganz am Schluß umzuwandeln. Wenn du allerdings den von mir beschriebenen Effekt als "Weißschleier" bezeichnest, wird dir das auch hier passieren.
Um möglichst wenig Farbverluste zu bekommen, informierst du dich am besten welches Profil dein Drucker haben möchte und wandle es in dieses von ihm bevorzugte Format um.
 
D

DesignItLive

Guest

Villeicht nützt ja das:

Noch zur Info: Proof bedeutet soviel wie Beweis. Also Farbproof = Farbbeweis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonito

Member

Hast du schon einmal einmal unter Deinen Farbeinstellungen kontrolliert, welcher Arbeitsfarbraum für Dein CMYK eingestellt ist und welche Konvertierungsoptionen vorliegen?
Bei einigen Farbprofilen gerade aus dem amerikanischen oder japanischem Raum kann der Eindruck eines "weissen Schleiers" entstehen.
Die Einstellungen findest du unter BEARBEITEN » FARBEINSTELLUNGEN
Empfehlenswert, als Grundeinstellung, sind Coated FOGRA 27 oder ISO Coated v2.
Für die Weitergabe an die Druckerei ist natürlich später entscheiden, welche Druckvorgaben diese jeweils haben möchte. Eine Beurteilung eines CMYK-Bildes auf dem Druck eines Heim-Office-Druckers scheint mir ziemlich aussichtslos, da diese in der Regel im RGB-Modus arbeiten.
Grüße, Bonito
 
A

antonio_mo

Guest

Noch zur Info: Proof bedeutet soviel wie Beweis. Also Farbproof = Farbbeweis!

Das Video ist sicher anschaulich und interessant, aber ich persönlich halte nicht viel davin, weil er die RGB-CMYK Umwandlung über »Bild -> Modus -> CMYK« geht.
Für User die die eigenen Farbeinstellungen kennen mag das noch ok sein, aber für welche die damit nicht vertraut sind finde ich diesen Weg nicht wirklich optimal.

Das der Softproof als »Farbbeweis« dargstellt wird mit einem Farbproof, also Monitorkalibrierung ist ja hier im Forum ein Thema, aber selbst dazwischen können Welten liegen.
Es gibt sicher User für deren Flyeraufträge eine »einfache« Monitorkalibrierung ausreicht, aber für HighEnd Anwender gibt es wieder andere Anforderungen.

Die Einstellungen findest du unter BEARBEITEN » FARBEINSTELLUNGENEmpfehlenswert, als Grundeinstellung, sind Coated FOGRA 27 oder ISO Coated v2

Es gibt keine Grundeinstellungen, weder FOGRA27 (was seit vielen Jahren durch FOGRA39 ersetzt wurde) noch FOGRA39.
 

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass dein Monitor und der Drucker kalibriert sind bzw. die entspr. Profile habe um mit ihren Möglichkeiten die Farben darzustellen und Farbmanagement vorhanden ist. Der RGB-Farbraum ist größer als der CMYK Farbraum was zur Folge hat, das viele Farben aus dem RGB-Farbraum nicht dargestellt werden können. Ein Farbton setzt sich je nach Farbraum aus unterschiedlichen Werten zusammen und wird daher auch in den verschiedenen Farbräumen unterschiedlich interpretiert. Das "milchige" gerade in den dunklen Bereichen kommt daher, weil CMYK offener ist als RGB und somit scheinbar weniger Kontrast hat. Soll heißen, das dort die Schatten- bzw. dunkleren Bereiche sichtbarer sind. Normalerweise werden bei einer Umwandlung in Ps von RGB nach CMYK die Tiefen und Lichter auf die benötigten Max.- und Minimumwerte Werte angepasst. Fogra39 liefert bei gut eingestellter Hardware einen recht guten Anhaltspunkt, wie ein CMYK-Druck in Deutschland bei einer einigermaßen guten Druckerei aussehen könnte. Ideal wäre es, wenn du das Profil von der Druckerei bekommst und die Druckerei dir einen Proof liefert, der zeigt wie die Motive farblich im Druck kommen (ca.95-98% farbverbindlich) oder einen Andruck von der Maschine, mit der auch deine Sachen gedruckt werden (100% farbverbindlich).

viele Grüße
pardalis
 
A

annabellkiara

Guest

Erfahrungswert vieler Reproduktioner:
Egal, wie und wann und ob die Umwandlung erfolgte, egal ob ein Softproof, ein Proof oder ein Andruck erstellt wurde - an der Maschine stehend und das anlaufende Ergebnis seiner vorherigen Bemühungen begutachtend, hat sich schon mancher gefragt: "Wozu dieser Aufwand"?

Und dann noch der Kunde: "... aber das entspricht nicht meinen Fotos .... meinen Vorstellungen" usw. usf.

Nur ohne vorherigen Kontroll- und anderweitigen Abgleich ... naja, mein Ausbilder in diesem Fach konnte einige Geschichten erzählen.

Anna
 

sapperlot_1

Noch nicht viel geschrieben

mir heute beim drüberschauen aufgefallen, dass die jpeg-Bilder einen weißen Schleier haben. In Photoshop sehen sie hingegen so aus, wie ich sie bearbeitet habe. ....
ich habe zur Probe mal ein Bild gedruckt und das sieht auch ziemlich scheiße aus. Am Drucker kann es eigentlich auch nicht liegen, alle Patronen sind voll.

Hast du die Bilder mit Windows Fotoanzeige angeschaut und darüber ausgedruckt?
Bei mir werden dort die CMYK Bilder falsch angezeigt. Die Bilder sehen dort sehr matt/ ausgewaschen aus.
In Indesign und Photoshop werden sie aber richtig angezeigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben