Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umwelteinflüsse auf Semi-Pro DSLR ?

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hi Leute,

nun, da ich mir eine D300s von Nikon zugelegt habe und auch viel gespart hab' gehe ich natürlich umso behutsamer damit um. Da die Temperaturen nun auch in die Minusgrade fallen bin ich da auch ein wenig vorsichtig... Wie sieht's denn aus, wenn ich bei Temperaturen wie -3°C raus zum Fotografieren gehe... muss ich da etwas beachten? Kann aufgrund der Kälte was passieren? Oder geht der Akku einfach schneller leer ? :) ?

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Antworten liefern könntet !!! :)


Schönen Abend noch,
Dennis
 

Fotografie

G

glider_pilot

Guest

AW: Umwelteinflüsse auf Semi-Pro DSLR ?

Sollte nichts passieren, die Dinger sind dafür gebaut.
 
AW: Umwelteinflüsse auf Semi-Pro DSLR ?

Moin,
also - Akkuleistung steigt mit den fallenden Temperaturen nicht gerade. Das ist jedem klar. Ersatzakku mitnehmen. Größere Temperaturschwankungen vermeiden. Beachten soll man vor allem, dass man nach dem Rückkeher nach Hause die Kamea in Ruhe lassen soll. Nicht sofort auspacken - da bildet sich Kondenswasser auf der Optik und der Kamera. Es schadet an sich nicht, aber besser ist es die Kamera in der Tasche liegen lassen und warmen Tee trinken. Nach einig. Zeit - hängt vom Temperaturdifferenz ab - ist alles wieder trocken und OK. Im März habe ich in den Alpen bei -19°C fotografiert. Nach 1/2 Stunde im Zimmer war die Kamera bereits im "Normalzustand".
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Umwelteinflüsse auf Semi-Pro DSLR ?

Außer Frostbeulen kann eigentlich nix passieren. Anders ist es, wenn du mit der kalten Kamera in die warme Stube gehst: Das Objektiv wird beschlagen. Ist aber auch nichts schlimmes, die Kamera muß sich dann halt nur ein paar Minuten aklimatisieren.

Tja, da war Allkar wohl schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Umwelteinflüsse auf Semi-Pro DSLR ?

Ok alles klar ;) !
Danke für die schnellen Antworten, dann steht dem "Winterspaß" wohl nichts mehr im Wege...... die Kälte kann ich trotzdem nicht ab! :D

LG
Dennis
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Umwelteinflüsse auf Semi-Pro DSLR ?

Ok alles klar ;) !
Danke für die schnellen Antworten, dann steht dem "Winterspaß" wohl nichts mehr im Wege...... die Kälte kann ich trotzdem nicht ab! :D

LG
Dennis

Du solltest Dir einen schönen Rucksack für den Apparat zulegen und eine Platiktüte reinlegen. Die Kamera in die Platiktüte und danach wieder rein damit, daß zu Hause der Temperaturschock nicht zu hoch ist.. frag mich nicht warum aber es funktioniert

und ganz wichtig!!! Handschuhe mit vorne halb abgeschnittenen Fingern die sind im Winter unbezahlbar..
 
AW: Umwelteinflüsse auf Semi-Pro DSLR ?

Auf eine Sache soll man allerdings aufpassen. Kommt man bei strenger Kälte ins Haus, beschlägt die Kamera. Dann soll man aber das erneute Ausgehen mit der Ausrüstung lassen. Es könnte sein, dass dabei das kondensierte Wasser schlagartig einfriert - dann kann zumindest theoretisch zu Schaden kommen.
Gruß

Du solltest Dir einen schönen Rucksack für den Apparat zulegen und eine Platiktüte reinlegen. Die Kamera in die Platiktüte und danach wieder rein damit, daß zu Hause der Temperaturschock nicht zu hoch ist.. frag mich nicht warum aber es funktioniert und ganz wichtig!!! Handschuhe mit vorne halb abgeschnittenen Fingern die sind im Winter unbezahlbar..

Weil nur begrenzte Luftmenge in Kontakt mit der Kamera kommt - wenig Luft, wenig Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Umwelteinflüsse auf Semi-Pro DSLR ?

Alles klar,

@starbacks: Das klappt? ich werd's probieren ;) Den Rucksack hab ich sowieso( :D ) und die Handschuhe hab ich natürlich schon zurechtgeschnitten :D!

@allkar: Ok das hab ich schonmal wo gehört, ich werd's auf jeden Fall berücksichtigen !


LG
Dennis
 

Kinnskjaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umwelteinflüsse auf Semi-Pro DSLR ?

Vielen Dank sage auch ich für die tollen Tipps... man lernt hier doch immer wieder dazu.. *froi*..
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Umwelteinflüsse auf Semi-Pro DSLR ?

Also -26°C habe ich schon mit meiner Ausrüstung problemlos geschafft, und das ist noch gar nichts im Vergleich zu anderen, die auch bei -60°C noch fleißig und ohne Probleme fotografieren. Also keine Sorge, die halten das aus. Aber wie schon gesagt wurde, erst auftauen lassen (am besten die Kamera in einen zusätzlichen Folienbeutel reintun (entsprechend die Objektive) und die Luft soweit möglich rausdrücken und verschließen). So kann nur wenig Luftfeuchtigkeit an das Material ran. Zusätzlich habe ich diese Silika-Beutel massenhaft im Rucksack verteilt, ich glaube zumindest daran, dass es was nützt.

Zu bedenken ist nur, dass die Akkus bei zunehmender Kälte anfangen zu schwächeln, also die Ersatzakkus warmhalten so gut es geht (Wärmekissen, am Körper tragen) und möglichst ein paar mehr davon für längere Touren einplanen.


Viele Grüße
Frank
 

Klein0r

Nikonian

AW: Umwelteinflüsse auf Semi-Pro DSLR ?

Das ihr alle das Problem bei dem reinkommen erläutert ist zwar super - aber doch im Prinzip das geringere Problem. Kalte Luft kann weniger Wasser halten als warme - also kondensiert das Wasser. Wenn man also bei 25° in der Bude hockt und die Kamera dann in die Hand nimmt und rausgeht könnte es sein das die warme Luft IM Objektiv/der Kamera kondensiert! Das ist meines erachtens nach viel schlimmer.

Die Kälte an sich hat sogar meiner D80 nicht geschadet - und dabei hat die Witterung mit -18° alles gegeben... Deine D300s kannst Du beruhigt in den Schnee legen - ggf das Objektiv ist auch abgedichtet. :D

Grüße,
Matthias
 

mijobo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umwelteinflüsse auf Semi-Pro DSLR ?

@ kleinor:
keine angst wenn du mit deine kamera raus gehst. 1 m³ luft kann bei 30°C ganze 30,38 g wasser aufnehmen. dann hat es 100% luftfeuchte. kannst du dir vorstellen wie viel luft im innern deine kamera ist? und wie viel wasser dann auskondensieren kann?
das größere problem ist wirklich das wieder reinkommen.
am einfachsten ist dann, wenn die kamera nicht im möglichst hermetisch abgeschlossenen rucksack oder tasche ist.... einfach kurz in ne plastiktüte packen, bis die kamera sich auf raumtemperatur erwärmt hat. wenn man sie dann wieder rausnimmt, kann die luftfeuchtigkeit nicht mehr an ihr kondensieren.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Umwelteinflüsse auf Semi-Pro DSLR ?

Mit den Plastiktüten kann ich nur bestätigen. Solltest die Kamera dann aber schon min. 1 Stunde bei Raumtemperatur drinne lassen wenn du aus der Kälte kommst. 2.Möglichkeit: Wenn du nen guten Fotorucksack hast, kann man die Kamera auch gut verpackt da drinnen auf Raumtemperatur kommen lassen. Ich würde bei der Rucksackvariante allerdings 2 Stunden warten.
Ansonsten gilt das Lithium Akkus mit zunehmender Kälte enorm an Leistung verlieren. Kaputt ist mir allerdings noch nie einer gegangen. Man sollte nur daran denken evt. Ersatzakkus mitzunehmen. Desweiteren gilt: Extreme Temperaturen, egal ob im minus oder plus Bereich, ist nie gut für Elektronik.
 

dereinherjer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umwelteinflüsse auf Semi-Pro DSLR ?

Kann mich hier der meinungen der Vorposter nur anschließen, Akkus verlieren bei kälte (lithium) enorm an Leistung, haste sicher bei deinem handy schonmal bemerkt, dasss es im winter ned so wirklich lange hält. Der Cam machen Ausflüge in die kälte normalerweise wirklich nichts aus, wenn du wie besagt auf ein wenig aklimatisierung achtest. Vorsichtig sein solltest du nur bei anderen Geräten. Wenn du zB. so wie ich dein Notebook immer im Schlepptau hast umd kleinikeiten schon unterwegs zu machen, dann empfehle ich dir dieses nach rückkehr ins traute heim midestens 2-3 h liegen zu lassen. hier kann das entstehende kondenswassser bei zu frühem betreiben, unangenehme volgen haben. oder du legst es altenativ an einen warmen Ort dann musst ned ganz so lange warten. 1-1,5 h zb. Heizung aber akku rausnehmen ^^ und mit der Temperatur nicht übertreiben! . joa sonst fällt mir nix wichtiges mehr ein. viel spaß beim fotografieren. ^^
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Umwelteinflüsse auf Semi-Pro DSLR ?

Im Nikon Forum habe ich mal einen Erfahrungsbericht von einem User gelesen (ist allerdings schon ca 2-3 Jahre her), der war mit der Nikon D300 in der Arktis. Ich kann mich noch gut daran erinnern das er dort von der Akkuleistung extrem begeistert war. Auch das bei den extremen Tempratuen.
Auch sonst hat wohl seine Kamera gut ihren Dienst versehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben