Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umweltfreundliche Werbekampagne

Die Firma aus Frankreich beauftagte die Werbeagentur Fred & Farid aus Paris, eine Kampagne strikt ökologisch zu realisieren. Ohne Flug, ohne Hotel als Unterkunft, keine Digitalkamera, kein Photoshop, auch der Einsatz von Schauspielern oder Make-Up war verboten. Die Agentur hat sich daran gehalten und ein Making of zur Realisierung der Kampagne gemacht.

Das Team nutzte keinen Flieger, sondern fuhr auf Fahrrädern in die Bretagne. Sie übernachtetetn in Öko-Bettzeug in Häusern der Region, aßen ökologisch angebaute Produkte und recycelten sogar ihren Müll.

Gefilmt wurde mit selbstgebauten Lochkameras, Mitarbeiter des Händlernetzwerks dienten als Models und Sprecher des Werbefilms. Die Musik wurde in einer Aufnahme mitgeschnitten, um Energie zu sparen. Ein Fahrrad wurde sogar so umgebaut, dass es Strom erzeugte, durch den Telefon und Computer betrieben wurde. Sogar der Computer war für das Projekt aus recyceltem Elektronikschrott gebaut worden. Sogar die Montage und Bearbeitung des Filmmaterials erfolgten mit der Hand.

Nach Gebrauch der Plakate, die aus pflanzlichen Farben gemalt wurden, dienten diese noch als Papiertüten für die Biocoop-Märkte.

Auch Twitter wurde einbezogen. Hier wurden bereits verschickte Kurznachrichten retweetet.

Bilanz:

• 5,9 Tonnen Kohlendioxidausstoß (statt 15,2)
  • 5 Drehtage
  • Größe des Teams: 18 Personen

Sicher kann man nicht überprüfen, ob sie sich wirklich an alles gehalten haben, was sie versprachen. Dennoch ist es eindrucksvoll, was alles möglich ist. Ich finde den Aufwand auf diese Weise sogar um einiges größer, aber ich finde es trotzdem toll, dass die Werbeagentur so konsequent war. Oder was meint ihr?

Eure Jenny

Umweltfreundliche Werbekampagne

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Beeindruckend ja, wenn man genauer hinschaut, ist das vieles Technik der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Sich solche Gedanken zu machen finde ich gut, auch konsequent eine Wiederverwendung von Postern zu denken usw. Es bleiben aber manche modernen Möglichkeiten einfach ausgeschlossen. Für diesen Zweck gut gemacht, für alle Anwendungen nicht realisierbar.

Nirgal

Digitalklempner

"Hier wurden bereits verschickte Kurznachrichten retweetet."Fast so schön, wie die Antwort, die ein Unterrichtsteilnehmer von mir auf eine Praktikumsbewerbung erhielt. Die Firma verlangte eine digitale Bewerbung im PDF-Format. Nach einigen Wochen erhielt der Teilnehmer eine Antwort per Mail. Eine Absage. Und im letzten Satz stand: "Zu unserer Entlastung erhalten Sie Ihre eingesandten Unterlagen zurück." Im Anhang das PDF mit seiner Bewerbung...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden