Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umzug .com-Domain inkl. Inhaberwechsel

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Und noch ein Problemchen, bei dem ich eure Hilfe benötigt.

Ich möchte die .com-Domain eines Freundes zu einem anderen Anbieter umziehen. Soweit kein Problem. Nun soll sich aber auch der Inhaber der Domain ändern und da weiß ich nicht so recht, wie das ablaufen soll. Hat da jemand Erfahrungen mit. Den Inhaber beim bestehenden Anbieter vorab zu ändern würde leider bedeuten, dass die Domain 60 Tage gesperrt wird und nicht umgezogen werden kann.

Vielleicht hat ja jemand schonmal solch eine Situation gemeistert und kann mir einen Tipp geben.

Besten Dank im Voraus.
 

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Einfach umziehen und dann den Anbieter kontaktieren, über den die Domain nun registriert ist. Der kann die Angaben über den Domaininhaber beim entsprechenden NIC (Network Information Center) ändern. Bei einem Reseller-Account wäre das übrigens auch eigenhändig möglich.

Bei .de-Domains ist eine Änderung auch direkt über die DENIC [Link] möglich. Ich vermute, dass es bei .com-Domains ähnlich ist. Allerdings weiß ich nicht ob dafür nic.com [Kontakt-Link] oder VeriSign [Kontakt-Link] kontaktiert werden muss.

Soll die Domain von Deinem Freund in Deinen Besitz wechseln, kann Dein Freund auch ein Freigabeformular ausfüllen und unterzeichnen. Mit dem kann die Domain dann umgezogen werden und würde mit Deinen Angaben über den neuen Anbieter beim entsprechenden NIC registriert werden.
Kontaktiere einfach den neuen Anbieter. Der wird Dir da weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris_EDI

PixelNik

Nun soll sich aber auch der Inhaber der Domain ändern
So wie ich das verstehe, soll der alte Inhalt noch solange beim alten Anbiter unter der .com erreichbar sein, bis die neue Seite fertig ist.
Du kannst beim neuen Anbiter schon Webspace bestellen, die Seite dort bearbeiten und erst später die Domaine übertragen. Bis dahin erreichst du den neuen Webspace unter einer anderen Adresse.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Nun soll sich aber auch der Inhaber der Domain ändern und da weiß ich nicht so recht, wie das ablaufen soll. Hat da jemand Erfahrungen mit. Den Inhaber beim bestehenden Anbieter vorab zu ändern würde leider bedeuten, dass die Domain 60 Tage gesperrt wird und nicht umgezogen werden kann.
Erst umziehen, dann beim neuen Anbieter die Daten ändern... Die Sperre kannst Du nicht umgehen da sie eingebaut ist, damit niemand die Domain "entführt".
 
Zuletzt bearbeitet:

CMC

Christina McKay

Beides ist gleichzeitig möglich, egal ob .de oder .com. Also Umzug UND Inhaberänderung gleichzeitig
Beim KK wird die Domain über einen AuthCode vom alten Inhaber freigegeben zum Umzug. Bei einer com muss zusätzlich die Umzugssperre, die bei der NIC hinterlegt ist, aufgehoben werden. Bei Massenprovidern kann man das im Kundenmenü in der Domainverwaltung selbst machen, bei kleineren Providern muss man einen Antrag stellen (Mail oder Formular) und die entfernen die Sperre dann bei der NIC.
Der neue Inhaber beantragt danach die Domain mit dem AuthCode bei seinem Provider, ferddisch. Beim Umzug werden dann auch automatisch die Inhaberdaten geändert auf denjenigen, der als Vertragspartner beim neuen Provider eingetragen ist (Reseller-Programme ggf. andere Abwicklung)
Große Provider nutzen das Auto-KK-Verfahren für com und andere internationale Domains. Bedeutet: Die Freigabe beim alten Provider erfolgt meistens nicht manuell direkt bei Antrag durch den neuen Provider. Der alte Provider lässt dem Verfahren seinen Verlauf ohne manuell zu bestätigen, und dann dauert es 5 Tage. Nach dieser Frist zieht die Domain dann um. (Bei .de gibt es diese Pause nicht)
.com-Domains werden tatsächlich von seiten der NIC gesperrt, wenn relevante Änderungen vorgenommen werden. Bei Neubeantragung wird ebenso eine 60Tage-Sperre verhängt wie nach einem Umzug oder manueller Inhaberänderung.

Edit: Die Mail-Adresse des bisherigen AdminC (Domaininhaber) sollte aktuell sein. Je nach Provider bekommt der Domaininhaber bei internationalen Domains (com, net, info usw., gilt nicht für de-Domains) zusätzlich eine Transfer-Mail, in der dem Umzug nochmal zugestimmt werden muss. Erfolgt diese zweite Zustimmung nicht, zieht die Domain auch nicht um. Das ist aber nicht bei allen Providern der Fall, manche senden nur noch eine Infomail "Ihre Domain zieht um, wenn nicht okay, bitte umgehend melden".
 
Zuletzt bearbeitet:

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten.
Mittlerweile habe ich auch mit dem Anbieter gesprochen, bei dem zukünftig die Domain gehostet werden soll und der hat mir auch bestätigt, dass ein Umzug inkl. des Inhaberwechsels kein Problem sein sollte.

Schauen wir mal, ob alles so reibungslos klappt. ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben