Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - und Inkling

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Grafik-Tablet zu zulegen.
Für den Hausgebrauch.
Auf der Suche nach Infos bin ich auf den Wacom Inkling Pen gestoßen.
Da ich mehr mit Papier und (Blei)-Stift unterwegs bin, wurde ich neugierig.
Er soll auch ebenentauglich sein.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
 

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ein Bekannter von mir hat es mal ausprobiert. Er sagte, es fühlt sich an, wie wenn man mit Kugelschreiber zeichnet. Nicht jeder mag so etwas.
 

virra

lazy lizzard

Habe so ein Teil mal da gehabt und ausgiebig getestet. Das ist an sich schon geil, man kann das Ergebnis wahlweise als PSD exportieren oder als Vektoren. Man kann in der Software auch Schritte rückwärts gehen, allerdings nur linear. Aber man muss das Ding schon als Skizzentool sehen, das ist nix, was exakt am Punkt ansetzt, eher was zum Ideen festhalten und ggfs Nachbearbeiten in Illu oder so. Definitiv was komplett anderes als ein Tablett, und nicht zum digitalen Malen geeignet.

Wenn man so ein Ding heute noch ergattert (gibts nicht mehr bei Wacom), ist der Preis klein und die Idee leigt nahe, sich das ggfs zusätzlich zu nem Tablet anzuschaffen.

Wozu würdest du das Tablet denn in 1. Linie nutzen wollen? Also zum Composten in PS reicht ein kleines wie das Bamboo s vollkommen aus.

Er sagte, es fühlt sich an, wie wenn man mit Kugelschreiber zeichnet.
Man zeichnet mit nem Kuli. Genau so. Ist nur halt ein Spezialstift, der eigelesen wird und die Daten ins Tool überträgt. Aber die Striche sind Kulistriche. Nur eben nicht so exakt.
 

virra

lazy lizzard

Das Ding, mit dem du auf dem Papier skizzierst, ist ein Kuli. Die daraus entstehenden Daten sind sehr feine Linien, als Pixel oder Vektoren exportierbar.
 
Wozu würdest du das Tablet denn in 1. Linie nutzen wollen? Also zum Composten in PS reicht ein kleines wie das Bamboo s vollkommen aus.
Nur so, just for Fun. Für den privaten Gebrauch.

Ich suche ein Tablet welches dem Zeichnen mit Bleistift (HB bedingt, aber B von bis 6B) auf dem Papier gleichkommt.
Es sollte aber punktgenau sein. Ansonsten kann ich bei Papier und Bleistift (Farbstift) bleiben.
Da weiß ich, wo ich ansetze.
Einscannen ist dann noch eine andere Sache. Wenn es grösser als DIN4 ist, stehe ich auf dem Schlauch.

Im Moment ist mir der Reibwiderstand einer Mouse auf einem MousePad zu groß und ich habe keine Möglichkeit,
die Druckstärke zu beeinflussen. Das nervt.

Ist jemand von euch Boardies schon mal über so ein Tablet gestolpert?

Das ein Tablet gewöhnungsbedürftig ist, ist mir klar.
Aber ich hasse Fehlkäufe, davon hatte ich schon genug.

Ich benutze PCS6, ICS2, Inkscape.

Gruß
leobold
 
Ich glaube, der Inkling ist dann nix für dich. Mit Einscannen erhältst du pixelbasiert immer bessere Ergebnisse – nur eben nicht vektorbasiert und Zeichenstrich für Zeichenstrich.

Wenn du direkt digital malen möchtest, kommt die Oberfläche der Intuos-Tablets ab Version 5 einem Bleistift noch am nähesten – da gibt es auch verschiedene Stift-Spitzen, die sich völlig unterschiedlich anfühlen. Das ist super. Andererseits guckst du dabei auf den Bildschirm, während die Stift-Action woanders passiert. Das ist schon eine Umstellung, aber auch kein Beinbruch, dauert ein-zwei Tage. Besser wäre da nur ein Cintiq, bei dem du direkt auf dem Monitor malst. Das kostet dann aber schnell sehr viel und die Oberfläche ist halt rutschiger als Papier. (mein Cintiq geb ich trotzdem nicht mehr her). ;-)

Wenn es dir nur um das digitale Zeichnen geht, würde ich dir aber statt Wacom ein iPad Pro mit Apple Pen empfehlen. Kein Cursor, kein Versatz zwischen Cursor und Pinselspitze, touch/Stift-Kombination funktioniert tadellos mit fantastischer Performance. Kein Witz – da kann Wacom sich ne dicke Scheibe von abschneiden. Du bist halt auf Apps festgelegt (da gibt es richtig geile) und kannst Photoshop nicht nutzen, aber fürs Zeichnen brauchst du das eh nicht. Ist aber halt auch kein Papier sondern eine rutschige Glasoberfläche wie bei den Cintiqs.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben