Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

und schon wieder Vektordateien Hilfe benötigt

W

whilly

Guest

Hallo allen zusammen,

ich weis diese Frage wurde schon sehr häufig hier gestellt und ich habe denk ich jetzt auch alle Antworten gelesen. Die Tuts bin ich auch durchgegangen und aber auch leider dort nicht fündig geworden.

Hier meine Frage:

Ich erstelle und bearbeite jetzt seit ca 4 Monaten intensiv Grafiken und jetzt ist es soweit das ich nicht mehr nur fürs Internet Grafiken brauch, sondern auch für einen Druck bei einer Druckerei, die brauchen Vektor Basierende Grafiken. Nur wie erstellt man diese? Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe sind Vektor Dateien ja Grafiken mit ganz bestimmten Farben welches sind denn diese Farben? und muss einfach nur ein Rahmen um die eigentliche Grafik oder muss jede Linie nachgezogen werden? im Anhang findet ihr die Grafik die vektorisiert werden soll, reicht es jetzt ein roten Strich ringsherum und an der Falls zu machen oder muss ich alles mit dieser Farbe überdecken, oder habe ich alles Falsch verstanden und es funzt ganz anders?

Bin dankbar über jede Hilfe und danke den Helfern im Voraus.

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: und schon wieder Vektordateien Hilfe benötigt

Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe sind Vektor Dateien ja Grafiken mit ganz bestimmten Farben welches sind denn diese Farben?

Ich schlage vor, du fängst ganz von vorn an und informierst dich erstmal darüber, was Vektorgrafiken sind.

Und dann nutzt du die Forensuche und fütterst sie mit dem Begriff "vektorisieren" - so findest du dann alles weitere. Denn wenn du wirklich alles dazu gelesen hättest, dann würdest du diese Fragen so nicht stellen

Tageskarte

Gestalt

Hallo... zunächst einmal, mit welchem Programm erstellst Du Grafiken.
Vektorisiert bedeutet, dass die Graphischen Elemente in Pfaden/Kurven und nicht pixelbasierend aufgebaut sind. Diese erstellst du mit Vektorprogrammen wie z.B. Illustrator. Es hat überhaupt nichts mit Farben zu tun.

Und mich würde interessieren, wieso deine Druckerei zwingend Vektor-Dateien braucht. Wie groß willst Du deine Grafiken im Druck darstellen?

W

whilly

Guest

Ich arbeite mit Photoshop und habe auch Illustrator auf meinem Rechner installiert ich habe auch schon gelesen das es mit Illustrator gemacht werden kann, nur verstehe ich nicht wie das funzt was ich beachten muss ich arbeite ja eigentlich immer beim ausschneiden mit dem Zeichenstift somit verwende ich doch schon einen Pfad oder?

Hephaistion

Hephaistion

Vektorgafiken machen eigentlich nur dann Sinn, wenn sie ins unendliche skaliert werden müssen. (z.B. Logos für Grossformatplakate ...)

W

whilly

Guest

aber warum wollen die Druckereien denn immer Vektorgrafiken, egal ob ich Flayer, Feuerzeuge oder sonst was bedrucken lassen möchte. Ich mein ein Feuerzeug ist doch grad mal 5-7cm lang und 2-3cm breit, was möchte die Druckerei dann mit Vektordateien, ausserdem habe ich das was gedruckt werden soll auch immer auf die Fläche angepasst und da müsste eigentlich nie was skaliert werden.

Tageskarte

Gestalt

Vektorgafiken machen eigentlich nur dann Sinn, wenn sie ins unendliche skaliert werden müssen. (z.B. Logos für Grossformatplakate ...)

Das kann man so nicht stehen lassen. Vektorgrafiken machen immer dann sind, wenn Sie in verschieden Formatgrößen verwendet werden sollen.
Was z.B. bei jedem Logo in der Regel der Fall ist

...und zum TE: Wie Denyo schon erwähnte solltest Du dich noch ein bischen mehr auseinander setzen mit Vektoren und Vektorprogrammen. Dann bekommst Du es auch hin.

aber warum wollen die Druckereien denn immer Vektorgrafiken, egal ob ich Flayer, Feuerzeuge oder sonst was bedrucken lassen möchte. Ich mein ein Feuerzeug ist doch grad mal 5-7cm lang und 2-3cm breit, was möchte die Druckerei dann mit Vektordateien, ausserdem habe ich das was gedruckt werden soll auch immer auf die Fläche angepasst und da müsste eigentlich nie was skaliert werden.

Auf was wird denn deine Grafik gedruckt? Wenn es in einer Offset-Druckerei auf Papier ist, dann brauchen Sie keine Vektordatei, wenn Du sie im PS auf dem entsprechendem Format anlegst.

Doppelpost zusammengefügt. Bitte den Edit-Button nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

whilly

Guest

ich musste letzte Woche leider dringend weck, aber nun kann es weiter gehen wenn noch Helfer da sind. Ich habe jetzt auch schon wieder ein wenig mehr gelesen und ausprobiert nur hab ich das gefühl das es so noch nicht richtig ist. Ich habe die Datei einfach mal als JPG angehangen

Diese Datei habe ich mit der LiveTrace Funktion in Illustrator CS3 bearbeitet, reicht das dann aus das es eine vektorisierte Datei ist oder muss ich noch was anderes damit machen???

Bin wie immer dankbar über jede Hilfe.

Dennis

aka denyo111

Wieso willst du denn DIESE Datei als Vektor haben?

Mit dem Bild da drinnen macht das doch überhaupt keinen Sinn. Schreib ein Druck-PDF und schick das zur Druckerei.

W

whilly

Guest

Ok ich versuch es mal über den Weg hoffentlich meckern die von der Druckerei nicht wieder rum. Ich danke allen auf jeden Fall für die geduldige Hilfe.

W

whilly

Guest

Probieren wirs aus, wenns nicht funzt und ich den Fehler nicht find meld ich mich noch mal.

psott

Nicht mehr ganz neu hier

Meinten sie wirklich das Bild als Vektor, oder haben sie Probleme mit der Schrift und wollten die als Zeichenwege? Vielleicht da nochmal nachhaken. Das könnte nämlich eher der Fall sein.

CreepyCriz

Noch nicht viel geschrieben

Bin auch der Meinung, daß jede Druckerei auf jeden Fall ne *.pdf akzeptiert. Wenn die nur Vektorgrafiken haben wollen, such Dir doch mal ne andere Druckerei.

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

Ist das die Verpackung des Produktes? Was ist mit den nötigen Kennzeichnungen und Hinweisen? Die fehlen ja Komplett, ist das so gewollt?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden