AW: Und wieder eine Beratung gewünscht
Also, irgendwie ist es mir beinahe unangenehm zu sehen, wie hitzig ihr zwei hier diskutiert wegen meiner Frage.
Sicherlich habt ihr beide eure Favoriten. Möglicherweise habe ich mich im Eingangsposting auch etwas zu sehr auf Makro / Tierfotografie versteift. Natürlich sind das im Großen und Ganzen meine Hauptinteressen, aber für den Anfang muss ich nicht beide Bereiche komplett abdecken können. Die Kitobjektive hatte ich mir eben deshalb überlegt, weil sie einen großen Bereich abdecken und eben recht günstig im Bundle dabei sind.
Allerdings habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht. Mit Hilfe dieses Threads und einiger Objektivtests im Hinterkopf bin ich mal losgegangen und habe mit meiner Bridge fotografiert und mir dabei genau angesehen in welche Brennweiten ich immer wieder komme. Es ist z.B. so, dass ich beim Einschalten der Kamera als erstes immer aus dem WW Bereich rausdrehe, es sei denn ich will ein Makro machen. So hänge ich eigentlich die meiste Zeit im Bereich von 50mm rum, wenn ich normal herumlaufe und Pflanzen freistelle, hier und da mal ein Portrait mache (was ja auch mal vorkommt) usw.
So, dann waren wir letztens passenderweise im Zoo. Hier hatte ich den Zoom eigentlich permament bei fast 300mm draussen. Irgendwie muss man ja an die Viecher ran kommen und ausserdem "wenn sich schon keine interessante Szene bietet, mach es wenigstens groß". Hin und wieder bin ich wieder bei 50mm gelandet um mal meine Frau oder die Familie zu fotografieren. Und eigentlich war mir damit einiges klar.
Also habe ich nochmal diesen Thread bemüht und mir etwas anderes zusammengestellt, was mein Budget kaum übersteigt.
450D
Canon EF 50mm 1.8 II (ja ich weiß, Festbrennweite. Erklärung dazu habe ich oben gegeben.)
Canon EF 100-300mm 4.5 - 5.6 USM
Wenn ich das nicht alles bei amazon bestelle und mal diverese Schnäppchensuchmaschinen bemühe, komme ich auf einen ungefähren Preis von 872 €. Damit hätte ich ein nettes Objektiv für die kalten Wintermonate und die entsprechenden Lichtverhältnisse. Soweit ich an verschiedenen Bildern mit dem 50mm gesehen habe, erfüllt das im Großen und Ganzen seinen Zweck bei mir. Ein richtiges Makro kann ich mir immer noch kaufen wenn es sein muss. Schließlich mache ich nicht
nur Makros. Und in die Brennweite von etwa 50mm drehe ich wie gesagt eigentlich auch fast immer rein, wenn ich normal fotografiere.
Das Tele erklärt sich wohl von selbst. Im Frühjahr kann man auch schon mal in den Zoo marschieren oder durch den Wald latschen und mal sehen was sich so für Bilder ergeben. So, das erstmal als Update. Klar, da kommt noch Zubehör dazu, aber das lassen wir jetzt einfach mal aussen vor. Vergessen werd ich das schon nicht.
Also nochmal Danke für die Anregungen, die ihr mir gegeben habt, aber streitet euch mal nicht wegen mir.