AW: Und wieder eine Beratung gewünscht
Also bei mir ist es so das ich großteils Leute fotographiere und die sind in der Regel zwischen 17-85 (es sei den man will im Gebüsch am Fkk Strand liegen :lol
.
Wenn ich Landschaften fotographiere ist Weitwinkel auch gegeben durch 17mm.
Porträts kann man super durch 50mm Festbrenn abdecken (aber auch das Kit liefert da schon ganz gute Ergebnisse).
Bleiben noch die langen Distanzen.
In der Regel (wenn man nicht gerade im Zoo ist oder Tiere shooten will) kann man immer nen paar Schritte Richtung Ziel gehen.
Wenn man professionell Tiere shooten will ist man sowieso auf was "anständiges" für min 700 aufwärts angewiesen.
Und wenns nicht reicht kann man ja immer noch die Person rausschneiden und vergrößern da man ja 10 Megapixel und ne top Qualität hat (nichts anders als digital Zoom wie bei einer normalen Kamera).
Ergänzen kann man das ganze dann noch mit einem Nissin Speedlight für ca. 80 Euro als externen Blitz (ich nutz ihn als Event/Party Shooter).
Dazu noch ne Kamera Tasche, meine Empfehlung wäre da der Flipside 400 AW, weil sonst kann man seine Kamera einfach nicht überall schnell, spontan mitnhemen und verpasst das Beste.
Kosten:
900 Euro Canon 40d mit Kit 17-85mm
100 Euro Canon 50mm 1.8 Festbrennweite (kann man aber auch erstmal lassen wenn man das 17-85 Kit hat und nicht gezielt hochwertige Poträts schießen will).
80-90 Euro Nissin Speedlight. (ganz nett aber nur bei Party/Event/Poträt Shooting wirklich notwendig. sonst reicht auch für nomale Ansprüche der Standart blitz.
Kamera Tasche Flipside 400 AW (120) oder für den Anfang und mit besserem Preisleistungverhältniss Lowepro Flipside 300 für 60 Euro bei Amazon.
Wenn du jetzt es noch schaffst deine Kamera vll für 650-700 bei Ebay zu holen(hab meine im November 2 Monate alt orginal Verpackt für 850 geholt anstatt 1050) würde das genau in dein Preisrahmen passen und du hättest eine absolute Top Ausstattung mit der man einen rießen Spaß haben kann.
Allerdings muss man sich halt erstmal ordentlich einlesen damit man das Potential wirklich effektiv ausreizen kann und nicht einfach nur überfordert ist. Aber da bist du hier im Forum ja richtig (alternativ das DSLR Forum hat mir sehr viel geholfen).
Würde aber auf jeden Fall der 40d den Vorzug gegenüber einer 450d geben.
Das sind wirklich 2 Welten auch wenns aufm Papier nicht danach aussieht und ich bin heilfroh das ich damals von nem Kumpel den Tipp bekommen hab doch 200 Euro mehr für meine 40d auszugeben.
Hoffe ich konnte helfen, stand aber vor nem halben Jahr genau vor der selben Entscheidung und bereue sie bis heute absolut nicht.