Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Und wieder eine Beratung gewünscht

traum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Macht Sinn was du sagst. Vor allem wenn die Verarbeitung beim 55-250mm besser ist, gefällt mir das schon mal besser. Es ist auch etwas günstiger als das 100-300mm. Testen kann ich die Dinger leider nicht, das würde mir auch am besten gefallen. Leider muss ich beim ersten Mal die Katze im Sack kaufen, da ich ja keinen DSLR Body besitze.
 

Fotografie

Conny_Dachs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

nochmal ne ganz andere Idee:

vll die Canon 40d mit 17-85 Kit Linse.
dürfte für den Anfang dicke reichen.
mehr als 85 braucht man eigentlich nicht so häufig (aber das kommt ja auf den Fototyp drauf an).
Später das ganze noch um ein 50 mm 1.8 erweitert und du hast ne wirklich tolle Ausrüstung.
Bekommste für ca. 900 komplett neu (kannste ja auch mal gebraucht anschauen).
Wenn du mal ne 40d in der Hand hattest willst du nie wieder auf ne 450d umsteigen.
 

traum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

nochmal ne ganz andere Idee:

vll die Canon 40d mit 17-85 Kit Linse.
dürfte für den Anfang dicke reichen.
mehr als 85 braucht man eigentlich nicht so häufig (aber das kommt ja auf den Fototyp drauf an).
Später das ganze noch um ein 50 mm 1.8 erweitert und du hast ne wirklich tolle Ausrüstung.
Bekommste für ca. 900 komplett neu (kannste ja auch mal gebraucht anschauen).
Wenn du mal ne 40d in der Hand hattest willst du nie wieder auf ne 450d umsteigen.

Etwas ähnliches hatte ich auch kurzzeitig im Kopf. 40d mit der alten Version der 1.8 mit Metallbajonett und später im Laufe des Frühjahrs ein leichtes Tele für Zoobesuche etc. drauf. Hrmpf... ich muss mir das alles nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Vor allem in Bezug auf die realen Situationen. Ich meine, ich bin eben nicht dauernd im Zoo oder robbe durch Unterholz um einen kapitalen Hirsch formatfüllend vor die Linse zu kriegen. Sicherlich reizt mich das beinahe am meisten, aber ich denke bis dahin ist es nunmal ein weiter Weg. Man kann eben nicht alle ssofort haben, leider. :D

Es ist soooo schwierig... argh.
 

Conny_Dachs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Also bei mir ist es so das ich großteils Leute fotographiere und die sind in der Regel zwischen 17-85 (es sei den man will im Gebüsch am Fkk Strand liegen :lol:).
Wenn ich Landschaften fotographiere ist Weitwinkel auch gegeben durch 17mm.
Porträts kann man super durch 50mm Festbrenn abdecken (aber auch das Kit liefert da schon ganz gute Ergebnisse).
Bleiben noch die langen Distanzen.
In der Regel (wenn man nicht gerade im Zoo ist oder Tiere shooten will) kann man immer nen paar Schritte Richtung Ziel gehen.
Wenn man professionell Tiere shooten will ist man sowieso auf was "anständiges" für min 700 aufwärts angewiesen.
Und wenns nicht reicht kann man ja immer noch die Person rausschneiden und vergrößern da man ja 10 Megapixel und ne top Qualität hat (nichts anders als digital Zoom wie bei einer normalen Kamera).
Ergänzen kann man das ganze dann noch mit einem Nissin Speedlight für ca. 80 Euro als externen Blitz (ich nutz ihn als Event/Party Shooter).
Dazu noch ne Kamera Tasche, meine Empfehlung wäre da der Flipside 400 AW, weil sonst kann man seine Kamera einfach nicht überall schnell, spontan mitnhemen und verpasst das Beste.

Kosten:

900 Euro Canon 40d mit Kit 17-85mm
100 Euro Canon 50mm 1.8 Festbrennweite (kann man aber auch erstmal lassen wenn man das 17-85 Kit hat und nicht gezielt hochwertige Poträts schießen will).
80-90 Euro Nissin Speedlight. (ganz nett aber nur bei Party/Event/Poträt Shooting wirklich notwendig. sonst reicht auch für nomale Ansprüche der Standart blitz.
Kamera Tasche Flipside 400 AW (120) oder für den Anfang und mit besserem Preisleistungverhältniss Lowepro Flipside 300 für 60 Euro bei Amazon.

Wenn du jetzt es noch schaffst deine Kamera vll für 650-700 bei Ebay zu holen(hab meine im November 2 Monate alt orginal Verpackt für 850 geholt anstatt 1050) würde das genau in dein Preisrahmen passen und du hättest eine absolute Top Ausstattung mit der man einen rießen Spaß haben kann.
Allerdings muss man sich halt erstmal ordentlich einlesen damit man das Potential wirklich effektiv ausreizen kann und nicht einfach nur überfordert ist. Aber da bist du hier im Forum ja richtig (alternativ das DSLR Forum hat mir sehr viel geholfen).

Würde aber auf jeden Fall der 40d den Vorzug gegenüber einer 450d geben.
Das sind wirklich 2 Welten auch wenns aufm Papier nicht danach aussieht und ich bin heilfroh das ich damals von nem Kumpel den Tipp bekommen hab doch 200 Euro mehr für meine 40d auszugeben.

Hoffe ich konnte helfen, stand aber vor nem halben Jahr genau vor der selben Entscheidung und bereue sie bis heute absolut nicht.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Etwas ähnliches hatte ich auch kurzzeitig im Kopf. 40d mit der alten Version der 1.8 mit Metallbajonett und später im Laufe des Frühjahrs ein leichtes Tele für Zoobesuche etc. drauf. Hrmpf... ich muss mir das alles nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Vor allem in Bezug auf die realen Situationen. Ich meine, ich bin eben nicht dauernd im Zoo oder robbe durch Unterholz um einen kapitalen Hirsch formatfüllend vor die Linse zu kriegen. Sicherlich reizt mich das beinahe am meisten, aber ich denke bis dahin ist es nunmal ein weiter Weg. Man kann eben nicht alle ssofort haben, leider. :D

Es ist soooo schwierig... argh.

dann sind wir wieder beim Thema 28-70mm mit einer vernünftigen Lichtstärke...:)

Also das 50mm kannst du immer gebrauchen, es ist günstig und bietet eine gute optische Leistung. Für Potraits immer gut zu gebrauchen.

Leicht ist die Entscheidung nicht, aber wie schon gesagt lieber ein paar Tage warten und du wirst mehr Freude an Besseren Linsen haben.
Warum auch nicht nur erst mal das 50mm und dann erst mal loslegen.

Würd dir auch mal raten einfach mal in ein Fachgeschäft zu gehen und ein wenig zu feilschen, hab die Erfahrung gemacht der Preisunterschied ist dann fast nicht mehr vorhanden.
Nachbestellen kannst du dir eine andere Linse immer noch.
Ein weiterer Vorteil ist du kannst dich erst mal mit dem Gerät und dem Thema Perspektive auseinader setzen. Klar das der Vorteil des schnellen zoomens erst mal nicht da ist. Ist aber auch nicht immer verkehrt.
 

Conny_Dachs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Der Lerneffekt wäre natürlich ordentlich und nen tolles Objektiv hätte man auch mit dem 50mm (es gibt eigentlich auch kein Grund so eins nicht zu besitzen), aber ich denke der Spaß würde verloren gehen da man sich nicht immer in die letzte Ecke in nen Raum stellen will wenn man 3 Leute beim Karten Spielen fotographieren will.
50mm + crop 1.6 sind halt schon immer ordentlich lang.
Meistens braucht man auch nicht umbedingt ne super Lichtstärke da die meisten Objektive sowieso erst bei 9.0 bis 11.0 erst richtig scharf sind.
Lieber erstmal mit Kit experementieren (hat ja auch die 50mm) und dann nach nem Jahr auf 28-70 mm umsteigen oder auf andere Kaliber, bis dahin solltest du ja dann sehen ob dir immer die oberen Brennweiten fehlen du lieber ne Festbrennweite haben willst oder etwas ähnliches wie dein Kit nur nen Stück besser.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Der Lerneffekt wäre natürlich ordentlich und nen tolles Objektiv hätte man auch mit dem 50mm (es gibt eigentlich auch kein Grund so eins nicht zu besitzen), aber ich denke der Spaß würde verloren gehen da man sich nicht immer in die letzte Ecke in nen Raum stellen will wenn man 3 Leute beim Karten Spielen fotographieren will.
50mm + crop 1.6 sind halt schon immer ordentlich lang.
Meistens braucht man auch nicht umbedingt ne super Lichtstärke da die meisten Objektive sowieso erst bei 9.0 bis 11.0 erst richtig scharf sind.
Lieber erstmal mit Kit experementieren (hat ja auch die 50mm) und dann nach nem Jahr auf 28-70 mm umsteigen oder auf andere Kaliber, bis dahin solltest du ja dann sehen ob dir immer die oberen Brennweiten fehlen du lieber ne Festbrennweite haben willst oder etwas ähnliches wie dein Kit nur nen Stück besser.


Na und da gehen die Meinungen ein wenig auseinader.
Als ich angefangen hab war ein 50mm im Kit.
Hab mir dann ein Zoom gekauft, im SLR Bereich war der Q Unterschied allerdings nicht so krass wie bei den DSLR (kleiner Chip).
(Bei den DSLR war immer eins dabei, bin vor kurzem in die Verlegenheit gekommen es mal zu nutzen, könnte mich aber über diesen billigen Mist tot ärgern. Überhaupt kein Vergleich zu einer guten Linse)

Genau da sehe ich auch das Problem das erst ab Blende 9-11 Scharf wird.
Licht kann man nie genug haben und wenn es mal zu viel wird kommt ein ND Filter vor. Allerdings passiert das eher selten

Was ich allerdings festgestellt habe, bei Zooms wird viel schneller verleitet eben mal ein Bild zu machen. Biildgestaltung und Co. bleiben da auf der Strecke. Das passiert einem mit einer festen BW so nicht.

Falls eine dabei ist und es nix kostet wäre er dumm sie nicht zu nehmen.
Extra kaufen heute nicht mehr(Ob die 17-85 Linse besser ist als die 18-55 Varinate kannich allerdings nicht sagen)
 

Conny_Dachs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Wenn man fotographieren will geb ich dir recht.
Beim Knipsen hingegen nicht.
Da ist ein Zoom wesentlich prakitscher halt.
Denke mal das viele Leute ihre DSLR auch zum Knipsen nehmen und weniger gezielt zu fotographieren.(mit sorgfältiger Motivauswahl, Gedanken zur Blende, Licht etc. etc.).
Auch sehe ich sehr oft Vollautomatik arbeiten:schmoll:.
Denke aber das ein Kit für den Anfang sinnvoller ist und wenn man seine Erfahrung gemacht hat kann man ja immer noch nen 50mm kaufen.
Kit kann man sowieso immer als Reiseobjektiv/Eventshooting gebrauchen.
Aus meiner Erfahrung passt ein Kit sich halt der Lernkurve an:

nagelneue DSLR -> losknipsen was das Zeug hält ->wow viele Bilder gemacht -> sooo toll wie bei den Guten siehts aber gar nicht aus ->Nachlesen im Forum -> Step by Step Fototechnik verbessern ->gezieltes Fotographieren von bestimmten Themen ->Auseinander setzten mit neuen Objektiven ->

Die ersten Schritte sind aber ungemein wichtig da man erst später dann die Objektive zu schätzen lernt und dann durchaus weis wie groß ein Blendenunterschied von 2.2 zu 5.6 z.b ist.

Zusammenfassend:
Kit bei Knipsern und Mulitifunktionalem Einsatz
Festbrenn wenn man schon weis was man machen will und eher für den überlegten fotographischen Einsatz.


Btw. fahr in ner Stunde für ne Woche nach Kraotien, kann also nicht mehr auf den folgenden Post antworten.
 

traum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Es ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung vom fotografieren hätte. Ich habe mich einige Jahre mit meiner Fuji auseinandergesetzt und konnte so schon einiges zu Blenden und Brennweiten lernen. Und was mir da immer mächtig auf den Keks ging war eben unter anderem, dass das Zoomobjektiv so wenig lichtstark war. Ich konnte bei der Fuji auch nicht immer auf höhere Iso-Werte ausweichen, da die rauscht wie nichts gutes. Also musste ich da schon viel herumprobieren und für mich als Blitzverweigerer können Objektive gar nicht lichtstark genug sein. :D Daher habe ich mich ja auch so in das 50mm 1.8 verliebt.

Ich habe mich mal in diversen Foren umgesehen. Es werden ja noch etliche 40D gebraucht angeboten, zu teilweise echt guten Preisen bei verhätnismäßig wenig Auslösungen. Sowas wäre mir lieber als eBay. Dem Laden traue ich nicht mehr so ganz, zu viele negative Erfahrungen.

Es läuft wohl allmählich auf eine gebrauchte 40D mit 50mm Objetiv hinaus, und je nach Angebot, bzw. übrig gebliebenem Geld ein mittleres Zoom dazu. Ich schätze damit mache ich für den Anfang nichts verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Es ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung vom fotografieren hätte. Ich habe mich einige Jahre mit meiner Fuji auseinandergesetzt und konnte so schon einiges zu Blenden und Brennweiten lernen. Und was mir da immer mächtig auf den Keks ging war eben unter anderem, dass das Zoomobjektiv so wenig lichtstark war. Ich konnte bei der Fuji auch nicht immer auf höhere Iso-Werte ausweichen, da die rauscht wie nichts gutes. Also musste ich da schon viel herumprobieren und für mich als Blitzverweigerer können Objektive gar nicht lichtstark genug sein. :D Daher habe ich mich ja auch so in das 50mm 1.8 verliebt.

Ich habe mich mal in diversen Foren umgesehen. Es werden ja noch etliche 40D gebraucht angeboten, zu teilweise echt guten Preisen bei verhätnismäßig wenig Auslösungen. Sowas wäre mir lieber als eBay. Dem Laden traue ich nicht mehr so ganz, zu viele negative Erfahrungen.

Es läuft wohl allmählich auf eine gebrauchte 40D mit 50mm Objetiv hinaus, und je nach Angebot, bzw. übrig gebliebenem Geld ein mittleres Zoom dazu. Ich schätze damit mache ich für den Anfang nichts verkehrt.


Gute Wahl, dann werden wir mal auf deine ersten Bilder und Erfahrrungen gespannt sein
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Lieber erstmal mit Kit experimentieren (hat ja auch die 50mm) und dann nach nem Jahr auf 28-70 mm umsteigen oder auf andere Kaliber, bis dahin solltest du ja dann sehen ob dir immer die oberen Brennweiten fehlen du lieber ne Festbrennweite haben willst oder etwas ähnliches wie dein Kit nur nen Stück besser.

Diese Aussage kann ich nur unterstützen. Oder dann gleich zusammen mit dem 55-200. Denn auch das eignet sich bestens für Nahaufnahmen. Denn bestückt mit einer guten Nahlinse (Achromat) ist die Fluchtdistanz gross genug für scheue Tierchen. Die gleiche Linse lässt sich auch auf dem 18-55 verwenden.

Schon klar, dass die Bildqualität nicht an ein vollwertiges Makro herankommt, aber willst du lieber von einem tollen Makroobjektiv träumen, das du dir im Moment nicht leisten kannst oder doch lieber erste Erfahrungen sammeln????

Die Nahlinse ist auch praktisch wenn du auf Wanderschaft bist, denn es ist klein und leicht im Vergleich zu einem grossen Objektiv.
 

Conny_Dachs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Und wieder eine Beratung gewünscht

Hört sich doch gut an.
Hatte übringes selber früher ne Fuji.
Da hat man dann das lernen mit Belichtungszeit und Blende gelernt um dann sofort zu merken das Bridge kameras zwar besser sind als kleine snapshot, aber man nie auch nur annähernd seine Gedanken voll umsetzen kann, weil man die Blende nicht weit genug runter regeln kann oder schon bei Iso 400 alles extrem rauscht. :'(
Grad bei den Iso zahlen merkt man da den Unterschied wirklich extrem.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben