AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik
Von mir auch noch ein paar kleine Anmerkungen. Ich habe zwar den Thread durchgelesen, falls trotzdem schon etwas gesagt worden sein sollte, sorry. Aber besser zweimal als keinmal
Ich möchte hier auch mehr auf die technische als auf die gestalterische Umsetzung eingehen:
Erstens ist mir aufgefallen, dass deine Pfeile auf der Startseite kein href Attribut haben. Das ist wichtig, damit man die Links auch per Tastatur ansteuern kann. Manche Browser mögen das auch ohne das Attribut können, aber nicht alle. Ein href="javascript:void(0)" reicht dafür völlig aus. Aber bitte kein href="#".
Hover-Farbe bei den Pfeilen wurde schon angesprochen glaube ich.
Links, welche ohne JS keine Funktion haben, sollten idealerweise auch nicht sichtbar sein bei ausgeschaltetem JS. Kommt man ohne JS auf die Seite, sollte das Kontaktformular wohl auch sichtbar sein.
Auch die #filter Links in deinem Portfolio sind so ein Kandidat.
Was mich noch verwundert ist, warum du die 'klick' Grafik in der Überschrift auf der Startseite als img eingebunden hast. Da wäre es doch zielführender, diese als HG Grafik für das a-Element zu verwenden. Bzw. finde ich den alt text (welcher falsch zugewiesen ist, " und = sind vertauscht) 'klick' unzutreffend, weil auf die Grafik kann man klicken so viel man will, es passiert nichts.
Der Fade-Effekt bei deinen Bildern beim Wechseln schaut zwar ein wenig hübsch aus, erzeugt aber einen komplett unsinnigen HTML Code. Mir ist schon klar, dass du hier nur irgendein jQuery Plugin verwendet hast, aber schön finde ich es nicht.
Bei der Projektansicht: Wie stellt man diese nervige Animation zwischen den Bildern ab? Ich habe mir 2 Projekte angesehen, dann hatte ich genug davon.
Wieso schließt und öffnet sich das Projektansichtsfenster jedesmal, wenn ich auf ein neues Projekt klicke? Das finde ich sehr unruhig, da wäre ein Austauschen des Inhalts ausreichend. Man stelle sich vor, der Explorer schließt und öffnet sich jedesmal, wenn man eine neue Datei auswählt.