Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Ungewöhnliches Problem mit Wacom - Auswahl hebt sich auf

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Hallo zusammen,

ich habe ein ungewöhnliches Problem:

Ich doppelklicke mit meinem "Wacom Intuos5 touch" ein Objekt im Objekte-Manager um es umzubenennen.

Nach dem Doppelklick, muss ich natürlich den Handballen und den Stift weg vom Tablet nehmen, um auf der Tastatur den neuen Namen einzutippen.

Verlässt nun die Texteinfügemarke das soeben aktivierte Textfeld (ohne weiteren Klick; nur verlassen), so deaktiviert sich der soeben aktivierte Text.

Bleibt die Texteinfügemarke aber (zufällig) direkt über dem aktivierten Text, so kann ich ihn neu eintippen.

Nun das kuriose: die Touch-Funktion ist auf dem Tablet deaktiviert, und dieses Phänomen tritt ausschließlich in Cinema 4D (Studio) auf - nicht im Finder oder in irgendeinem anderen Programm.

Ich habe schon nach programmspezifischen Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden.

Hat noch jmd. dieses nervige Phänomen und weiß evtl. wie man es beheben kann?

Danke im Voraus.

Gruß. Micha.

d3nim

schon länger hier

AW: Ungewöhnliches Problem mit Wacom - Auswahl hebt sich auf

unter Bearbeiten > Programmvoreinstellungen > Eingabegeräte ist aber "Grafiktabelett" angehakt ja?

CUBEMAN

Polyboy

Aus der Hilfe:
Bei MacOS gibt es diesen Befehl (und den nächsten) nicht, deshalb können Sie temporär über einen Kurzbefehl zwischen Tablett- und Mausmodus hin- und herwechseln wollen, so finden Sie im Befehle-anpassen-Manager den Befehl Tablett-/Mausmodus wechseln. Vergeben Sie dann hier ein Tastaturkürzel.
Das kann beispielsweise beim MacOS sinnvoll sein, wo Sie dann trotz automatischer Tabletterkennung auf mauskompatible Eingabegeräte umschalten können.

Grüße CUBE

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Nachdem ich erstmal rausgeufunden habe, dass es sich um die C4D-Hilfe handelt und auch dort den Befehlsmanager gefunden habe, muss ich leider sagen, dass es in der R14 auch diesen Befehl nicht gibt… schade. Aber Danke.

CUBEMAN

Polyboy

Okay, ich finde es auch nicht. Das ist jetzt peinlich. Für MAXON. Und denen würde ich eine Support Anfrage schicken.

Grüße CUBE

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Na ja, ich würde es jetzt (noch nicht) Maxon in die Schuhe schieben wollen.
Erstmal sehen was bei rauskommt. Evtl. ist es ja auch Wacom, deren Treiber oder was auch immer…

Mal sehen, wer sich wie schnell und gut auf meine Anfrage meldet. Das Rennen zwischen Maxon und Wacom ist eröffnet…

Aber Danke für Eure Hilfe!

Gruß. Micha.

Real3D

Aktives Mitglied

Hi LockeHL

Hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?

Bei mir (selbe kombination Wacom/Maxon auf Mac) geht es auch nicht. Das ist beim Arbeiten recht mühsam.

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Moin Real3D,

klare Antwort: Jein.

Ich habe zum einen eine Antwort von Wacom erhalten, zum anderen habe ich derzeit keine Zeit, die Prozedur durchzuführen…

Vielleicht schaffst Du es vorher und kannst Erfolg vermelden?
Ich komme wohl erst ab Weihnachten dazu…

Gruß aus'm Norden.
Locke.

- Trennen Sie das Tablett vom Computer.
- Deinstallieren Sie den Treiber mit dem WACOM TABLETT-DIENSTPROGRAMM (ANWENDUNGEN -> WACOM TABLETT).
- Starten Sie das System neu.
- Suchen Sie für nach allen Dateien mit dem Namen com.wacom.wacomtablet.prefs. Diese Dateien können Sie einfach löschen. Die Suche nach den Dateien kann z.B. über die Shell erfolgen: sudo find / -name "com.wacom.wacomtablet.prefs" -print
- Starten Sie das System neu.

Ihr Tablett-Treiber ist jetzt vollständig vom System entfernt. Wenn Sie das Tablett erneut installieren möchten, schließen Sie es wieder an und installieren den aktuellsten Treiber für das Tablett (von ).

Sollte der Fehler weiterhin bestehen, würde ich Sie bitten die Repair Permissions durchzuführen.
Bitte entfernen Sie zunächst den Wacom Treiber und folgen Sie bitte diesen Schritten:
Öffnen Sie "Gehe Zu" > Dienstprogramme > Festplatten Dienstprogramm
Wählen Sie bitte "Erste Hilfe" und die Festplatte die Sie reparieren wollen.
Klicken Sie dann auf "Volume reparieren"
Dieses mag einige Minuten dauern. Schließen Sie danach das Dienstprogramm und starten Sie daraufhin den Rechner neu.
Schließen Sie das Tablett an und installieren Sie den Treiber für das Tablett (von ).

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

ich würde erstmal die Stifteinstellungen auf Standard zurücksetzen und den Rechner neu starten. Erlebe manchmal auch recht seltsame Dinge mit dem Stift; ich öffnete z.Bsp. einen Ordner im Finder und konnte dann das Fenster nicht mehr vom Stift lösen. Es wanderte immer mit dem Stift.

viele Grüße
pardalis

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Hallo zusammen,
es nervte mich nun doch so sehr, dass ich mich dann doch schon jetzt der Sache intensiver annahm!
Tatsächlich hat das Downgrade von der 6.3.3-3 auf die 6.34-3 bei mir geholfen!
Ich habe es einfach drüberintalliert, ohne die neuere Version vorher aufwändig zu deinstallieren. Einfach drüber.

Hier der Direktlink auf das Mac-DMG:
Treiber 6.33-3 RC für Mac OS X 10.7, 10.6 and 10.5 (Intel)

Unterstützt Intuos5, Intuos4, Intuos4 Wireless, Intuos3, Cintiq 24 HD touch, Cintiq 24HD, Cintiq 22HD, Cintiq 21UX (2010), Cintiq 21UX, Cintiq 12WX, PL-2200, PL-900, PL-1600 und PL-720.
Multilingual pro633-3_int.dmg
(40,86 MB · 16.08.2012 11:05:34)

Hier die Treiberseite von Wacom:

Mir machts nun wieder Spaß mit dem Pen!
Euch auch hoffentlich bald! Zeitaufwand bei mir: 4 Min.

Gruß aus'm Norden. Locke.

Real3D

Aktives Mitglied

Hallo zusammen

Ich habe die Schritte welche LockeHL hier gepostet hat ausprobiert. Soweit funktioniert es bei mir wieder. Ich hoffe das bleibt so.
Falls es plötzlich nicht mehr funktionieren sollte werde ich auch ein Downgrade durchführen.

Es ist erstaunlich wie viel mehr Spass es jetzt wieder macht.

Nedsch

Aktives Mitglied

Tatsächlich hat das Downgrade von der 6.3.3-3 auf die 6.34-3 bei mir geholfen!

Meinst du anders rum? Wäre doch ein Upgrade, kein Downgrade. Oder warum ist 6.34-3 nicht 6.3.4-3 geschrieben?

Habe das geleiche Problem. Aber OS X 10.8.2 drauf. Und da gibts scheinbar nur den neusten Wacom-Treiber. Die zuerst beschriebene Treiber-Prozedur hab ich jetzt noch nicht ausprobiert. Hmmm.

Nachtrag: 6.3.3-3 läuft doch auf OS X 10.8.2. Einach auch drüber gebügelt über 6.3.4-3. Und es scheint zu funktionieren. Sehr schön, danke.

Zuletzt bearbeitet:
D

dixone

Guest

also bei mir geht die variante vom support nicht... hat mich jetzt nur zeit gekostet :-(

werde jetzt den alten drüber bügeln, obwohl es 10.8.2 ist ... nicht so gut wie ih finde!

D

dixone

Guest

downgrade funzt auch nicht!

ich denke es liegt an maxon, in anderen apps habe ich das problem schliesslich nicht!

habe auch soeben auf 14.034 geupdated, was auch nichts bringt!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich denke es liegt an Deinem Mac, auf anderen Macs funktioniert das schließlich auch!

masterhutzi

greenhorn

Hm, schon jemand eine zufriedenstellende Lösung gefunden? Hab das gleiche Problem hier und beides schon versucht.

Erst wollte ich das Downgrade drüberbügeln, liess sich auch installieren, aber Fehler trat weiter auf. In der Systemeinstellung war dann auch zu lesen, dass es immernoch der alte (also der neuere) Treiber war ;)... Dann hab ich versucht doch erstmal alles zu entfernen + Neustart und alles was beschrieben war zu machen um DANN nochmal das Downgrade zu versuchen. Erstens hab ich irgendwie wohl nicht alles löschen können, weil's immer noch ging. In den Systemeinstellungen war der Wacom-Reiter allerdings verschwunden. Hab dann nochmal das Downgrade drüberbügeln wollen, das lässt er mich jetzt aber nicht mehr. Weil es nicht von einem verifizierten Entwickler stammt, ich soll was aus dem APP Store suchen. Was soll das denn? Wie kann ich das umgehen, bin leider kein Mac-Freak...

Es nervt jedenfalls - da muss eine Lösung her -.-

Falls also jemand noch nen Tipp hat, oder mir sagen kann, was ich falsch gemacht hab, immer her damit!

Edit: Hab nochmal die aktuellste Version von der Website geladen, die liess sich installieren und bis jetzt gehts erstaunlicherweise... o_O Vll könnte mir trotzdem jemand erklären, was ich machen kann, wenn wieder die Meldung kommt, dass man bitte was aus dem App Store nehmen soll, weil der Herausgeber nicht verifiziert ist...? Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:

Julian De Pompa

selbstständig

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Wacom Stift und habe alles mögliche versucht - in den Systemeinstellungen und C4D-Einstellung hat sich einfach nichts machen lassen.

Durch die neue "ältere" Treiberversion hat sich das Problem binnen weniger Minuten gelöst :)

Ein liebes Dankeschön an die Community !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden