Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ungewollte Fettstellung im Druck

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
eine Freundin hatte Probleme beim Satz ihrer Abschlussarbeit. Ich habe ihr angeboten, alles in Indesign zu setzen.
Sie hat es in eine Druckerei ihres Vertrauens gebracht. Bei der Abholung hat sie jedoch nicht genau kontrolliert und zuhause erst festgestellt, dass im ganzen Dokument immer wieder einzelne Passagen oder Wörter fett gedruckt wurden, obwohl das nicht sollte.

Natürlich habe ich direkt meine ID-Datei durchgeschaut. Da stimmt alles. Im PDF habe ich mir die Farbseperationen angeschaut, da ist die Schrift auch ausgeschossen in Schwarz. Wenn ich zuhause eine Seite drucke, taucht das Problem aber auch auf.

Ich verstehe nicht woran es liegt. Hatte dieses Phänomen noch nie. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?
Kann einen Auszug der PDF oder der ID-Datei gerne per PN zukommen lassen zum besseren Verständnis.

Grüße
Deborah

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Ohne die Datei zu kennen, wird es schwer dazu etwas zu sagen. Welche InDesign-Version nutzt du? Evtl. doppelt vorhandene Schriften? Irgendwelche umliegenden Transparenzeffekte? Welche PDF-Exporteinstellungen werden verwendet?

Ich kann mir die Datei gerne mal anschauen.

liselotte

Bärliner Jung

Was soll denn ausgeschossen in Schwarz sein? 100k? Auf überdrucken?
Im PDF nicht zu sehen?
Ich tippe mal auf den Font. Welcher wird benutzt?
Welche Indesign-Version?
"Schon kurios, wie verschwundene @-Glyphen"
MfG

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeite mit InDesign CS5. Es ist ein Textdokument in dem ein paar Seiten farbige Abbildungen enthalten.
Ein Freund gab mir den Tip, dass es sein kann, dass die Schrift farbig angelegt wurde. Deswegen habe ich das in der PDF in der Ausgabevorschau überprüfen wollen.
Verwendet wurde Calibri in den Schnitten Regular, Bold und Italic. Die Schrift ist auch nur einmal auf dem Computer installiert. Transparenzen wurden nicht verwendet.

Exportiert wurde in PDF-X4.

liselotte

Bärliner Jung

Na bei einem X-4 können wir ja die Transparenzen außen vor lassen
Exporteinstellungen: Wie wurden die Schriften eingebettet? Oder sind die überhaupt eingebettet,
Hat die Schrift überall auch Absatzformate zugewiesen bekommen. Sind Zeichenformate verwendet worden?
Alles mal prüfen, kann natürlich sein dass da Bund-Schwarz mit eingebaut wurde.
MfG

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

Die Schriften bette ich über den Exportdialog ein. Hier ein Screenshot dazu:

Habe jetzt alle Absatz- und Zeichenformate überprüft. Als Farbe ist da immer das [Schwarz] standardmäßig von ID ausgewählt.

liselotte

Bärliner Jung

Die Einbettung der Schrift überprüft man im Acrobat. Dokumenteigenschaften; Schriften.
Bei Deiner Einstellung werden nur Untergruppen eingebettet, was aber nicht das Problem sein sollte.
Oder die Schrift wird nicht (auf Grund was weiß ich, kann man festlegen) eingebettet.
Wenn nicht zeig mal bitte.
Ist es im PDF ersichtlich das die Schrift ungewollt gefettet ist?
MfG

Edit: Forum scheint eine Macke zu haben, antworten nur über >>Weitere Einstellungen<< nutzbar

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

Die Schriften sind auch im Acrobat eingebettet. Das scheint alles zu stimmen.

Im PDF ist das Schriftbild wie gewollt. Es ist in der Druckerei passiert und bei meinem Drucker zuhause. Wobei das ja nicht unbedingt aussagekräftig ist.

Danke für den Hinweis, ich hätte sonst nicht gewusst, wie ich noch antworten sollte.

liselotte

Bärliner Jung

Schon mal die Schrift raus kopiert und in Word eingefügt? Blöde Idee aber mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Mal im Illustrator platzieren und flatten. Notfallidee
Will die Druckerei nicht reklamieren?
MfG

D

Diskord

Guest

Ich habe mir einen Auszug des Dokuments angesehen und konnte keine Probleme entdecken. Schriften, Formate, Farben, etc. ... alles in Ordnung und sauber angelegt. Allerdings ist das Problem bei mir auch nicht reproduzierbar.

Unter Umständen verursacht auch das x-4 Probleme, wenn es vom Drucker nicht ordentlich verarbeitet werden kann. Hast du mal testweise ein x-1 erzeugt und ausgedruckt?

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

Das wäre noch eine Möglichkeit, dass ich der Druckerei verschiedene PDF ausschieße, in der Hoffnung, dass die Problematik nicht auftaucht und das so gelöst wird.

Das hatte ich halt noch nie und bin mit meinem Latein am Ende. Werde dann noch die Möglichkeiten durchtesten.

Vielen Dank für die Ratschläge.

virra

lazy lizzard

Auch wenn schon nach Transparenzen gefragt wurde nochmal die Frage. Kann es sein, dass die Schrift dort, wo sie fett erscheint von Transparentreduzierung betroffen ist? Das könnte nämlich ggfs einen pseudeo-fetten Effekt auslösen.

M

Moin

Guest

Hallo, es kann (zumindest bei älteren Versionen) vorkommen, dass Druckfehler auftreten, wenn z.B. der Rahmen eines Bildobjektes über dem Textfeld liegt. Die Druckerei hat damals dazu geraten alle Textfelder immer auf oberster Ebene anzulegen und darauf zu achten, dass sich möglichst keine anderen Objekte (ob gefüllt oder optisch leer) mit dem Textfeld überschneiden. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei neueren Programm-Versionen auch noch auftritt.

Gruß, MFG

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

Klingt vernünftig. Ich habe alles auf einer Ebene liegen und auch in meinem Layoutrahmen. Also es überlappt auch nix mit der Schrift.
Danke!

virra

lazy lizzard

Wenn du z.B. einen Schatten mit drin hast oder einen anderen Effekt, der Transparenzen aufweist (Schein nach außen etc), wird beim Export zum PDF alles flachgerechnet. Dabei werden Schriften, die betroffen sind in Pixel umgewandelt und können sich deswegen vom Druckbild echter Schriften unterscheiden.

Man Prüft befallene Objekte in der Reduzierungsvorschau. Schriften sollen in dem Fall obenauf liegen.

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

Solche Effekte wurden nicht verwendet. Und konnte auch keine Auffälligkeiten in der Reduzierungsvorschau entdecken.

Die Druckerei hat erneute eine PDF von mir erhalten, ich habe keine Änderungen vorgenommen und erneut ein PDF-X4 geschrieben. Plötzlich ging es ohne Probleme. Woran es jetzt lag konnte oder wollte in der Druckerei jetzt niemand sagen. Da ich mit euren zahlreichen Tips alles nochmal geprüft habe und Diskord selbst in der Datei nichts entdecken konnte, vermute ich eher, dass bei der Druckereinstellung irgendwas unbemerkt schief gelaufen ist.

Vielen Dank nochmal für eure schnelle und tolle Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden