Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Guckt ihr hier:



Lance McVay hat diese Bilder in seine Nachtfotografien eingeordnet, vermute mal,
wenn man sich auch die anderen Bilder ansieht, dass es sich um Mond und Sterne
handelt.
 

Fotografie

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Also eventuell habe ich einen Knick in der Optik, aber nah an der Sonne, sehe ich lauter kleiner weiser Punkte und das sind keine Blendenflecke. Schaut mal ganz nah ran.

Hm ... ich sehe keine Sterne und gerade nahe an der Sonne sind die besonders unwahrscheinlich ... außer eventuell bei Sonnenfinsternis. :p

Aber ich will mich auch nicht streiten. Eventuell übersehe ich ja was.

Ich glaube dennoch, dass das Einstiegsbild den Mond zeigt. Und dass der Mond in unserer Erfahrung eher weiß aussieht, liegt nicht an seinen Farben (die zeigen nämlich das gesamt Spektrum der Sonne und sind rötlicher bei niedrigem Mondstand), sondern daran, dass der Mensch bei relativer Dunkelheit nicht mehr mit den Farbzäpfchen sieht, sondern mit den nicht-farbsenisitven Stäbchen (siehe Zapfen (Auge) ? Wikipedia) Das gilt aber nicht für Cameras, die auch kleine Lichtmengen farbig darstellen.

Gruß,
Gerald
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Ich glaube dennoch, dass das Einstiegsbild den Mond zeigt. Und dass der Mond in unserer Erfahrung eher weiß aussieht, liegt nicht an seinen Farben (die zeigen nämlich das gesamt Spektrum der Sonne und sind rötlicher bei niedrigem Mondstand), sondern daran, dass der Mensch bei relativer Dunkelheit nicht mehr mit den Farbzäpfchen sieht, sondern mit den nicht-farbsenisitven Stäbchen (siehe Zapfen (Auge) ? Wikipedia) Das gilt aber nicht für Cameras, die auch kleine Lichtmengen farbig darstellen.
Wow, das war interessant und mitunter das Kluegste was ich hier gelsen habe. ;)

Ich will aber den Auschnit mal kurz vergroesern den ich meine... moment, photoshop oeffnet grad ....dann noch... genau... und.... fertig!



Uploaded with

Diese "Sterne" heben sich zumindest stark vom Hintergrund ab.
Besonders die oberen vier.
 
Zuletzt bearbeitet:

DDpix

Fotograf

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Auch Deine markierten Punkte sind Reflexionen im Objektiv bzw. Blendenflecken.

Es sind definitiv keine Sterne. Wenn die Sterne in Wahrheit so hell leuchten würden das sie direkt neben der Sonne zu sehen sind, ich glaub dann würde es bei uns auf der Erde keine dunkle Nacht mehr geben. :D

Zum Mond im Ausgangsbild. Das wurde ja schon gut erklärt, durch die blauen und grünen Bildteile könnte aber auch ein falscher Weißabgleich dafür sorgen das der Mond leicht gelblich wirkt. Denn der automatische Weißabgleich hat Nachts besonders Probleme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben