Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Uniprojekt-langweiliges Bild spannender machen

ChroniX666

Lehnsherrin

Hey,
wie oben schon gesagt arbeite ich gerade an einen Uniprojekt. Wir haben nach der Aufgabe eine Bildgeschichte fotografiert und nun geht es ans Bearbeiten. Um folgendes Bild geht es.

Es soll ein Überfall darstellen und die "Superheldin" die das ganze beobachtet. Dafür habe ich Hintergrund, Superheldin und den Überfall aus vers. Bildern zusammen gefügt. Ich finde es nicht sonderlich spannend und bräuchte eure Hilfe. Ich kann an den eigentlichen Bildern nichts mehr ändern, da wir die gesamte Ausrüstung nicht noch eimal ausleihen können. Ich hoffe nur auf Tipps was ich noch machen könnte bzw. wo ich vielleicht Fehler eingebaut habe.

Tipps zum besseren Fotografieren brauche ich nicht.

Danke und frohe Vorweihnachtszeit.
 

Photoshop

Aquarii

Pixelluxer

AW: Uniprojekt-langweiliges Bild spannender machen

Hallo,

was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist , ist der Schattenwurf der beiden kämpfenden Personen. Dieser fällt in Richtung der Lichtquelle, muß aber m.E. in Richtung Betrachter fallen (siehe die Mülltonnen links).

Auch sind die Gesichter der Personen mit der zum Betrachter hingewandten Seite zu hell (diese liegen eigentlich im Schatten, da von Lichtquelle abgewandt). Daher wirken die Personen zu hell, damit unnatürlich und das ist vielleicht das, was Du als "nicht spannend" findest.

Mir gefällt die Stimmung des Bildes, nicht aber die Lichtstimmung der beiden - wohl nachträglich - eingefügten kämpfenden Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Uniprojekt-langweiliges Bild spannender machen

Jop das hatte ich beim ersten mal auch so gemacht, aber der Prof. meinte dann ich solle einfach den originalen Schatten der Kämpfenden nehmen. Ich finde es auch nicht logisch, aber er bewertet es letztendlich.
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Uniprojekt-langweiliges Bild spannender machen

Was ist das denn für ein Professor?!?
Worum geht es denn dann überhaupt?
 

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Uniprojekt-langweiliges Bild spannender machen

Ein nicht allzu guter, aber was solls. Bin mit dem Bild einfach unzufrieden und überfragt. Es macht mit den Schatten kein Sinn und ich finde die Superheldin guckt auch nicht richtig hin. Totaler Rotz, aber ich war leider bei dem Shoot dieses Bildes nicht dabei.

Thema ist: Geschichten in der Nacht-was passiert wenn andere schlafen.
Unsere Geschichte: Eine Frau die nachts eine Superheldin wird. Allein das Thema ist schon nicht spannend, aber die Mehrheit bestimmt in der Gruppe -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Uniprojekt-langweiliges Bild spannender machen

Ein bissl zuschneiden, ein leichtes Rauschen hinzufügen, den Blick mehr auf die Szene gelenkt, et voila...



Ich glaube das sieht schon deutlich besser aus ;)
 

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Uniprojekt-langweiliges Bild spannender machen

Spannender auf jedenfall, bin mir aber noch nicht sicher ob ich es mag. ^^ Dann müssten wir die anderen Bilder auch in diesen Stil machen oder? Ich kann es ja mal in der Gruppe vorstellen.
 
S

Sayachan

Guest

AW: Uniprojekt-langweiliges Bild spannender machen

finde die Personen können noch besser in das Bild hineingearbeitet werden. Du könntest ja mal versuchen, mit einer Pinselspitze in der Hintergrundfarbe (dem gelben Licht) und einer Transperenz von 5-10% leicht über die Personen herüber zu malen, sodass das Ganze realistischer wirkt. :)
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Uniprojekt-langweiliges Bild spannender machen

Na der alte Schatten ist ja auch nur zur Hälfte drauf. Den würde ich auf jeden Fall überarbeiten. Genau wie eine Farbanpassung des Pärchens.
MfG
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Uniprojekt-langweiliges Bild spannender machen

Das Licht wurde ja angesprochen und ich empfinde es als sehr störend, das die Personen, die bei weisem Licht fotografiert worden, nicht an das (meiner Meinung nach zu grelle) gelbe Licht angepasst worden. Und die weise Lichtquelle ist auch nicht auszumachen, die das Pärchen anstrahlt. Dieses Licht müsste sich dann ja auch auf Boden und Wänden ect. finden. Für meinen Geschmack kommt es auch nicht besonders gut rüber, das Nacht ist. Ok, vielleicht ist die Nacht ja in den Städten generell heller...
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Uniprojekt-langweiliges Bild spannender machen

Hallo Chroni, eine Arbeit abzuliefern, die dir und dem Prof gefällt, empfinde ich so wie die Suche nach dem Eiermilchtragendenwolltier.
In meinen frühen undigitalen Studentenzeiten, habe ich mehrmals die "alten" Arbeiten wieder vorgelegt. Die Kritik des Dozenten wurde immer besser, obwohl sich an meinem "Werk" wenig bis nichts geändert hatte.

Natürlich kein Rezept, aber oft hat es geklappt. Eine "Vergleichsmöglichkeit" zu älteren Versionen mit digitalen Mitteln gab es nicht - ich war aus dem nähenden Berufstätigem.
biggrin.png


Natürlich kein ernsthafter Tip und ohne die graue Eminenz zu kennen auch sehr schwer, etwas zu seinen Adleraugen zu sagen.
icon_nick.gif
 

iko

Maskenbildner

AW: Uniprojekt-langweiliges Bild spannender machen

unabhängig von den jetzt mehrfach angesprochenen falschen lichtverhältnissen, sind die personen viel zu steif. sie stehen da wie "zinnfiguren". total ohne leben, da nützen auch die krummen beide nichts. ich denke, das ist es, was auch dich stört.
habe allerdings keine idee, wie man das ändern könnte, wenn die drei "zutaten" vorgegeben sind.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Uniprojekt-langweiliges Bild spannender machen

Wie wäre mit folgender Idee:

Grob maskiert und gepinselt - soll nur die Richtung andeuten.

- Anpassen der verschiedenen Lichtquellenfarben (ggf. Entsättigen)
- korrekten Schatten einmalen
- Blick der Superheldin herausarbeiten

Gruß
Ralf
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Uniprojekt-langweiliges Bild spannender machen

Ich würd eher ne übertriebene und schräge, illustrative Collage draus machen. In Richtung Monty Pythons yellow submarine.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Uniprojekt-langweiliges Bild spannender machen

Das Licht bzw. den Lichtkegel der Straßenbeleuchtung dimmen, das ist scheinbar eine dunkle Straßenecke, wo man nachts ungern reingeht- dafür ist es aber noch zu hell !

Lichtkegel wie vom Scheinwerfer eines vorbeifahrenden oder abbiegenden Autos, welches die Szene kurz überstreift, macht das Licht von vorn glaubwürdig- das aber kaltweiß, mehr als Strahlen in Szene gesetzt...

Vor-vorschreiber Ellersiek hat es schon angedeutet ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Uniprojekt-langweiliges Bild spannender machen

Was ist das denn für ein Professor?!?
Worum geht es denn dann überhaupt?
Währe ja schön wenn du darauf mal konkret antworten könntest .
Was studierst du eigentlich?
Das mit dem Prof kommt mir reichlich spanisch vor - du hattest schon alle Schatten in einer Richtung und er sagt du sollst es falsch machen? ;)
Die zwei Kämpfenden müssen deutlich abgedunkelt werden.
Einfach, daraus was zu machen, ist es wirklich nicht. Widersprüchliche Lichtrichtungen und ne Superheldin die, anstatt einzugreifen, einfach nur teilnahmslos beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Uniprojekt-langweiliges Bild spannender machen

Meine persönlichen Gütekriterien für Spannung in der Postproduction sind vorwiegend:

Kontrast
Schärfe
Vignetten
surreale Farblooks

-> Spiel da vielleicht noch mal was rum ;)

Ansonsten kommt eben noch die Perspektive, die Tiefenschärfe usw. dazu, aber z.B. bei der Perspektive hast du dir ja schon interessante Gedanken gemacht und auch wunderbar umgesetzt.
Die Rolle des Zeugen, der den Überfall beobachtet, wird auf Anhieb deutlich! :)

LG Fabian
 

mikka16s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Uniprojekt-langweiliges Bild spannender machen

Ich würde das Ganze im 16:9-Format anlegen, um es mehr wie einen Film wirken zu lassen. Ich würde es auch noch in sw mit einem leichten Blauton umändern, um mehr das dunkle, düstere, kalte zu betonen. Die rechte Seite sieht zwar interessant aus, lenkt aber meiner Meinung nach zu sehr ab, die würde ich wegschneiden. Dem Arm und der Faust des Angreifers sowie der Frau würde ich eine Bewegungsunschärfe verpassen. Diese helle Fläche rechts neben seinem Gesicht würde ich rausstempeln, sowie andere helle Stellen, links die Hauswand und das Gesicht der Heldin abdunkeln. Die hellsten Stellen wären dann die Gesichter des Mannes und der Frau, seine Faust, ihre Hände sowie die Augen+Maske der Beobachterin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben