Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Universelles" videoformat für alle Browser

Graphique

Print-O-Saurus

Liebe Community,

gibt es ein Videoformat, welches in allen gängigen Browsern läuft?

Wir möchten auf einer Webseite einen Wettbewerb (geht um Gitarre spielen) starten und die Teilnemer können ihr Video einreichen, das dann in einer Gallerie zum Voting von uns bereitgestellt wird.

Es ist damit zu rechnen, dass verschiedenste Videoformate eingereicht werden und ich möchte gerne die eingereichten Videos in ein - möglichst auf allen Browsern lauffähiges - Format konvertieren (mit Adobe Media Encoder CS6).

Hat jemand einen Tipp welches Format da am besten auszuwählen ist? Oder muß ich damit rechnen mehrere Formate zur Verfügung stellen zu müssen?

randacek_pro

Mod | Forum

AW: "Universelles" videoformat für alle Browser

Das kommt vor allem darauf an, wie du den Usern die Videos zum Betrachten anbieten willst.
Bindest du sie über einen Flashplayer ein?
Dann reicht ja ein Format.

Möchtest du sie aber über das <video>-Tag (HTML5) einbinden, dann gibt es (leider) noch keine verbindlichen Standards, so dass unterschiedliche Browser unterschiedliche Codecs/Formate unterstützen werden und du für ältere Browser und den IE sowieso um ein Flash-Fallback nicht umhin kommen wirst.

Lieber Gruß

Graphique

Print-O-Saurus

Wenn Flash-videos ja auf Apple-Geräten laufen würden, wäre das alles kein Problem :)

Doch ich habe schon so etwas ähnliches befürchtet... es fehlt an einem einheitlichen Standard. Vielen Dank für Deine Antwort!

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

Wenn Flash-videos ja auf Apple-Geräten laufen würden, wäre das alles kein Problem :)...
Ein iMac ist ein Gerät von Apple. Dort laufen Flashvideos. Also meinst du iPhones.
Wie wär's mit MP4? ++ Hab mir gerade einen Song von Sean Murphy auf beiden "Geräten" angeschaut und angehört. ;)

randacek_pro

Mod | Forum

Ja, das mit den iPad/iPhone stimmt (leider) :)
Wenn du aber über HTML5 etwas bereitstellst, was dann gleich für iPhone/iPad gedacht ist, kann es ja auch von anderen Browsern die mit mp4 und einem h264-Codec arbeiten können genutzt werden, für die anderen bleibt der Flash-Fallback.
Es gibt Player, die selber eine swf generieren, für diesen Fallback...
So müsstest du nur die Formatkonvertierung in mp4/h264 vornehmen :)

Lieber Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden