Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schnellere Lösung

• Forum

Stimmen: 0 0,0%

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0

Illustrator - unregelmäßige Formen

Dishitu

Dishitu

Hallo zusammen,

kurz vor dem Ende des Wochenendes folgendes:
Ich habe einige Icons, welche ich als nackte Grafiken auf transparentem Hintergrund füllen und gestalten muss. Generell sind es, wie der Screenshot zeigt, regelmäßige Formen, zeigt sich easy. Doch das Problem ist folgendes, erstens die Verjüngungen der Striche, welche die Form unregelmäßig machen, zweitens, die Konturen der Grafiken sind jeweils schon ein zusammengesetzter Pfad, welcher es mir nichtrerlaubt, einfach zu klicken und zu füllen-mir klar soweit.
Jetzt meine bisherige Srategie: ich bastele die Form in entsprechender Handarbeit nach und schiebe sie zwischen Hintergrund und Grafik (Wie gesagt, es sind auch streckenweise offene Konturen, selbst die Umwandelung in eine Fläche hilft bisher nicht.
Da viele Wege nach Rom führen-ist meine bisherige Strategie die richtige oder kann ich mir den Workflow erleichtern- wie gesagt, auch wenn dien Elemente gleich aussehen-sie sind es nicht und es gibt aber auch völlig unregelmäßige Grafiken.
Bitte lasst mich anfügen, dass die Grafik im Screenshot urheberrechtlich geschützt ist.
Vielen Dank,
Dishitu

Vektorprogramme

dagdavincy

Aktives Mitglied

Schaut aus, als wenn jeweils ein geschlossener Pfad eine nicht geschlossene Kontur darstellt. Ergo muss dieses Element erhalten bleiben.
Füllen kann ich sowas z. Bsp. wenn ich die einzelnen Objekte dupliziere, die erhaltenen Pfade an den spitzen Enden trenne, die innen liegenden Vektoren löschen und den verbliebenen, äußeren Pfad schließe. Dieses Element läßt sich dann füllen und hinter die ursprüngliche offene Kontur/Ebene legen.

beste Grüße

monika_g

Vektorgärtnerin

Beim nächsten Mal bitte Screenshot mit aktivierten Pfaden zeigen.

Die unregelmäßigen Konturstärken sind also keine Breitenprofile, ja?

Dann nimm einfach "Interaktiv malen" zum Füllen. Infos dazu: Handbuch.

Dishitu

Dishitu

Vielen Dank dagavincy, du konntest mir wirklich helfen. Manchmal führen viele Wege nach Rom und deiner war der schnellere. Ich habe ich dann exakt die Aussenkontur, habe dann als "Pixelakribist" die Anker der entstandenen Form noch etwas nach innen versetzt. (Zeitaufwand, aber sehr sauber..)
Vielen Dank auch an dich, Vektorgärtnerin, freilich, ich hätte die Pfade aktiv darstellen sollen. Ich werde den Ratschlag das nächste mal auf jeden Fall beherzigen.
Gutes Nächtle,
Dishitu

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Dishitu
Na, dann freu ich mich doch mit Dir.
Eine Bitte habe ich noch. Trag mal in Deinem Profil ein paar Eingaben nach, wleche Progs u. Hardware Du bevorzugt nutzt. Das hilft beim Helfen.

Danke und weiterhin frohes Klicken.

Dishitu

Dishitu

Hallo dagdavincy, ich nutze die c6 für den mac. Bei Gelegenheit muss ich wirklich mal das Profil aktualisieren...
Bis demnächst, schöne Woche

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden