Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unschärfe als Verlauf?

Triggertrix

Filmwechsler

Hallo,

mag ja sein dass das ne doofe Frage ist,

aber weiss jemand wie ich eine Fläche die ich, sagen wir mal um 45° nach "hinten" verzerrt habe, eine Unschärfe gebe, als wäre sie Fotografiert worden und der Brennpunkt liegt z.B. im ersten drittel..... hoffe jemand kann verstehen was ich meine...
Also konkret gibt es so etwas wie einen Unschärfe Verlauf?

Photoshop

hanco

ex

AW: Unschärfe als Verlauf?

Öhem - ich würd einfach eine Kopie der Ebene machen, Weichzeichnen und mit dem Verlaufswerkzeug eine Ebenenmaske füllen. Schon haut das hin.

studio24

Homo Nikoniensis

Kope mit dem gewünschten Maximalwert weichzeichnen und dann per Maske den gewünschten Verlauf eingeben.

Abraxsas

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Triggertrix,
schau bitte mal bei den Tuts nach. Dort findest Du unter "tilt / shift" - verschiedene Techniken wie man mit Füllebenen und/oder Masken so einen Verlauf hinkriegt.

stevenskl

Aktives Mitglied

"Filter-Weichzeichnungsfilter-Tiefenschärfe abmildern".
Der Filter hieß in früheren Versionen auch mal "verwackeln".
In diesem Filter kannst Du einen Alpha - Kanal angeben, der bestimmt, wie der Schärfeverlauf sein soll. Diesen Kanal legst Du zuvor an und machst darin z.B. einen Verlauf.
Prinzipiell ist der Filter überhaupt deutlich besser zur Darstellung "fotografischer" Unschärfe geeignet als z.B. der Gaußsche Weichzeichner. Die Weichzeichnung sieht gänzlich anders aus, da ein anderer Algorithmus verwendet wird. Der Gaußsche Weichzeichner sieht wirklich nicht nach "fotografischer" Unschärfe aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden