Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Unschärfe um Person herum

O

Oneyronaut

Guest

Hallo

Ich habe eine Frage. Ich experimentiere gerade mit Unschärfefiltern herum und möchte gerade auf einem Bild mit einer Person nur die Person scharf haben und alles darum blurry.
Meine Idee war das Bild zu duplizieren und die Person dann einfarbig auszumalen. Dann wollte ich dies mit dem Zauberstab auswählen und die dabei entstandene Form wieder auf das Originalbild kopieren. Dann wäre ja die Person exakt ausgewählt und ich müsste nur noch umkehren und den Bilder drüber legen. Allerdings weiß ich nicht, wie man eine solche Auswahlform kopieren und einfügen kann.

Oder mache ich es mir viel zu umständlich. Bin für Alternativen offen.
 

Photoshop

O

Oneyronaut

Guest

Mit dieser Erklärung bekomme ich es nicht hin. Kannst du es etwas genauer erklären? Ich weiß nicht all zu viel von Photoshop.
 
O

Oneyronaut

Guest

Ich habe mal nach diesem Tutorial etwas rumexperimentiert:
Das geht es fix und einfach, ich denke damit sollte es gut gehen. Ob ich nun die Person exakt ausmale oder um die Person exakt herum male macht keinen Unterschied, zumal ich über die Deckkraft noch ein wenig Spielraum bei der Blur-Intensität habe.

Aber wenn es nicht aufwändig sein soll, sagen wir ich will nur einen elliptischen Bereich haben der scharf ist, dann kann ich ja das Auswahltool nutzen. Aber ich habe noch nicht ganz rausgefunden, wie ich den Übergang an der Auswahlkannte sehr groß mache und dabei die Form bei behalte. Mache ich zB eine "Weiche Kannte" von 300px, dann passt PS bei den Ellipsen die Form an, wenn diese zu klein sind.
Kann man das abstellen oder lässt es PS nicht zu, dass sich die Übergänge überschneiden?

Oder anders ausgedrückt: Ich hätte gerne eine Ellipse, bei der die Schärfe zum Mittelpunkt sehr schnell zu nimmt und die Unschärfe zum Rand des Bildes sehr langsam zu nimmt. Quasi einen asymmetrischen Übergang.
 

ullihantke

B2B Design e.K.

Ich würde die Person mit dem lassowerkzeug umkreisen, auf eine neu Ebene packen, die hintere Ebene in ein smartonjekt machen und per gaus. Filter den Hintergrund weichzeichnen. Dann dann die Person mit einer ebenenmase genauer freistellen.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
leider muss man immer wieder feststellen, das wild darauf los fotografiert wird nach dem Motto "Photoshop wird es schon richten". Hättest Du beim fotografieren die bestimmten Regeln der Portrait Fotografie beachtet (Hintergrund in Unschärfe, Person insbesondere der Augen), dann hättest Du optisch eine wunderbare Unschärfe um die Person gehabt.
Mir ist klar, das dieser Hinweis Dir jetzt wenig hilft zu Deiner Frage. Aber je mehr Zeit Du in die Fotografie investiert desto weniger Zeit brauchst Du anschließend für die Verbesserung des Fotos durch PS (hier unscharfer Hintergrund).
Hier ein hilfreicher Link zum Thema Unschärfe (es geht allerdings um das Schärfen des Bildes):
http://de.wikipedia.org/wiki/Unscharfmaskierung
Unten findest Du einige Links zu Tutorials und hier bei PSD findest Du auch einiges!

Grüße
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Oha...

Also, Du solltest Dich definitiv ein wenig mit den Möglichkeiten der Auswahl, des Freistellens und mit Masken beschäftigen!
Das ist das A&O der Arbeit mit PS!

Der Rest ist dann relativ einfach :)

PS: Person übermalen und dann das übermalte auswählen ist nichts anderes als eine Maske zu malen :) Das geht aber viel bessesr und exakter mit anderen Tools die genau dafür geschaffen wurden. Das genaue Freistellen in PS ist aber auch eine kleine Kunst je nach Bildvorlage und ex gibt verschiedene Techniken die ans Ziel führen.

Zu diesem Thema findest Du sowohl hier als auch im web reichlich Tutorials!
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Oneyronaut guck dir mal das Video von Pavel an, da wird es etwas weiter hinten direkt am PC erklärt, wie das geht.

aber dennoch muss ich auch sagen, fotografiere es besser direkt so, dann haste weniger Arbeit!
 

Andre_S

unverblümt

Ich habe mal nach diesem Tutorial etwas rumexperimentiert:
Vergiss das Video das ist Schrott! Der Gaußsche Weichzeichner ist völlig ungeeignet zumal er ja auch die Kanten des scharfen Objektes mit vergaußt.

"Genauer beschreiben"? Alle Schritte sind aufgeführt. Wie man Freistellt zeigen dir Tuts.
Die Antworten in einem Forum können schlecht jedesmal bei Adam und Eva beginnen. Sind Begriffe nicht klar "F1" oder hier Tut anschauen.
Auf die Tuts bei youtube kannst du dich nie verlassen, da ist ne Menge Spreu dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

mit dem zeichenstiftwerkzeug arbeiten. daraus eine auswahl erstellen und die auswahl umkehren. dann mit dem weichzeichnugsfilter tiefenschärfe abmildern weichzeichen. die harten kanten der person eventuell noch mit dem weichzeichenwerkzeug bearbeiten
 
O

Oneyronaut

Guest

Ich habe ja im Anfangspost schon erwähnt, dass ich "experimentiere". Da nützt es wenig zu sagen, ich hätte anders fotografieren sollen. Dass ein echter Schärfeverlauf einem Simulierten vorzuziehen ist, ist mir selbst klar. Ich werde es mal mit freistellen versuchen und schauen, ob mich das dem Effekt näher bringt, welchen ich mir vorstelle. Ich schau mir die Tutorials mal an.

Kann mir jemand mit meiner Frage bezüglich dem Übergang an Auswahlkannten helfen?
 

Andre_S

unverblümt

Arbeite mit Masken und nutze im Eigenschaftsfenster die Optionen zur Verbesserung und der Kantenweichheit.
Also immer mit harter Kante Auswahl erstellen, weichzeichnen lässt sich die dann reversibel in den Eigenschaften.
 
O

Oneyronaut

Guest

Die weiche Kannte ist nur leider symmetrisch. Ich hab mal ein Bild dazu gemacht:

blaasa.jpg

Links sieht man den Effekt einer weichen Kannte. Der Übergang von schwarz zu weiß ist symmetrisch. Rechts ist der von mir gewünschte Effekt einer asymmetrischen Kannte. Der Kreis steht für meinen Auswahlbereich. Nach innen soll es nun schnell weiß (scharf) werden und nach außen langsam schwarz (unscharf).
 

sabok

Daueranwender

Du kannst die Verläufe bearbeiten (rechtsklick auf den Verlauf). Dort kannst Du dann auch die Symmetrie der Verlaufskante ändern.



Gruß sabok
 
O

Oneyronaut

Guest

Ja, das geht für die Verlaufsformen wirklich sehr gut. Aber was ist, wenn ich keinen Kreis, sondern eine freie Auswahl machen will?
 

Andre_S

unverblümt

Nach innen soll es nun schnell weiß (scharf) werden und nach außen langsam schwarz (unscharf).
(# 16 - Da es ja nicht nur um Kreise sondern auch um komplexere Masken geht bringt das mit dem Verlauf wenig)
Mach folgendes: Maske markieren,
in den Eigenschaften Weiche Kannte auf 0
Maskenkante...
Dort die weiche Kante bestimmen und bestätigen
Mit Alt zusammen auf Maske klicken,
Bild - Korrekturen - Gadationskurve. Mit dieser kannst du den Verlauf genau bestimmen...
In deinem Fall ca. so:
unbenannt-1i5u08.jpg
 
O

Oneyronaut

Guest

Okay, damit kann ich schon mal viel rumspielen (auch wenn die Kurve für meinen Zweck scheinbar nach unten gehen muss). Aber ich habe jetzt noch ein Problem. Ich kann zwar den Verlauf nach außen verändern, aber nach innen scheint es nicht zu gehen. Habe dazu mal ein Beispielbild gemacht:
testcgc.jpg

Man sieht, dass sie unschärfe zwar von der Auswahlkannte skuzessive zunimmt, aber es bleibt eine Kannte bestehen. In der Auswahl ist alles (bei diesem Bild mehr oder weniger) scharf, dann kommt eine Kannte zur Unschärfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben