Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Unscharfe Bilder beim speichern PSD als JPG

Grummler

Noch nicht viel geschrieben

Hilfeeee.
Nach der Bildbearbeitung mit CS3 speichere ich die Bilder als PSD.
Zum einstellen in der Fotocommunity speichere ich ich die Bilder als JPG.
Dabei leidet die Qualität bzw. erscheinen die Bilder unscharf. Warum?

Photoshop

TOBIAS989

Hi Tack

AW: Unscharfe Bilder beim speichern PSD als JPG

dürfte theoretisch nicht passieren
hast auch bei den Speicheroptionen maximale Qualität (=12) eingestellt?!

Sonst poste mal ein Screenshot von deinem Bild im Photoshop und vom ausgeworfenen JPEG !

MfG

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

1. Grund:
Du exportierst das JPG nicht in der höchsten Qualitätsstufe (beim Abspeichern die Quali auf 12 stellen)
edit: Mist, TOBIAS989 war schneller^^

2. Grund:
Dein Dokument ist zu groß und wird in der Community schlecht kleinskaliert.

Grüße

basteltante

PS-Beginner

du solltest die fotos vorm einstellen in die fc selbst auf die maximalgröße
verkleinern und nachschärfen
"In der fotocommunity existieren zwei wichtige Bedingungen:
Ein hochzuladendes Photo darf nicht größer als 400 Kilobytes
und nicht breiter bzw. höher als 1000 Pixel sein"

oder dieses tool verwenden
MMP - Mach Mich Passig!

GermanWildstorm

Wow das Tool ist echt praktisch! Vielen Dank dafür. Brauche so oft mal Fotos für irgendwelche Foren, jedesmal erst anders abspeichern ist kacke, und die meistens Skalierer-Programme sind nicht so der Traum.

Grummler

Ja Qualität war auf 12 eingestellt. Unschärfe war nur aauf meinen TFT und noch nicht in der FC. Versuch Bilder hochzuladen leider gescheidert. PSD Datei 80 MB (Pano aus 7 Bilder) Habe aber eine Lösung gefunden. Denke ich. In: Bearbeiten/in Profil umwandeln/ sRGB...und die Ausschnitte die ich hochladen wollte, waren im Vergleich scharf. War warscheinlich eine falsche Voreinstellung....??
Mach mich Passig habe ich gleich mal in die Favoriten geleg, mal testen das Teil. Danke trotzdem für die schnelle Antworten.

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

ich kenne dieses Problem aber auch. Die psd datei ist einwandfrei von schärfe und farben. Wenn ich die Bilder dann trotz umspeichern mit Qualitätsstufe 12. Habe das JPG dann einfach in Olympus Studio 2 Geladen, einfach ohne ne änderung abgespeichert und zack wars scharf. Warumd as so ist, lässt mich nun schon seit geraumer Zeit grübeln

Pixus

Aktives Mitglied

Als erstes würde ich auch darauf tippen, das da nachträglich noch mal eine neue Bildgröße eingestellt wird und dadurch das Bild unscharf wird.
Das Problem der Qualitätstufe im Jpg kann man leicht umgehen, in dem man statt "Speichern" "für Web speichern" anwendet. Da würde man es zumindest gleich sehen, wenn es dadurch unscharf wird.
Als letzte Möglichkeit fällt mir noch das Farbprofil ein. RGB sollte es schon sein. Mit den anderen Möglichkeiten in PS können andere Programme eventuel nichts anfangen.

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

@ Pixus.
Habs gerade mal probiert. Also mit "für Web speichern" funktioniert es besser. Da sind zwar auch noch ein paar unschärfen drin aber nicht mehr so viele. Den Farbraum habe ich dabei auf sRGB stehen weil der Adobe-RGB Farbraum noch nicht von allen erkannt wird.
Wenn ich Bilder Out of Cam speichere statt die Raw Datein zu entwickeln sind keinerlei unschärfen zu erkennen, selbst nicht bei den Bildern die die JPGs der Raws aus de Kamera sind. Vielleicht sollte ich doch mal in ein neues Photoshop investieren :D

Grummler

Ja, für Web speichern ist so ne Sache. Sind die Dateien zu goß, funzt das auch nicht.
Beispiel: Panoramas. Kommt auch ne Meldung, dass die Datei für diese Funktion zu groß ist.

U

Urhara

Guest

Das PSD format ist größer (mehr pixel) als JPG

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

Ja, für Web speichern ist so ne Sache. Sind die Dateien zu goß, funzt das auch nicht.
Beispiel: Panoramas. Kommt auch ne Meldung, dass die Datei für diese Funktion zu groß ist.

Ja das ist klar. Panoramas kriegste ja auch nicht auf "webübliche" Maße gespeichert.
Was aber auch ein kurioser Effekt ist. Wenn ich die Bilder einfach nur speichere aber auf 5 durchläufe einstelle ist die Unschärfe größer als bei nur einem durchgang.(kann man ja dort im drop down menu auswählen)

kaqnn es vielleicht einfach sein das durch die multiplen durchgänge das bild quasi kaputtgerendert wird, also so fein interpoliert dass es unscharf wird?

J

jumi7

Guest

im notfall musst du die bilder verkleinern !

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

es geht ja nicht um die umschärfe durcs konvertieren fürs web. es geht ja darum warum solche unschärfen auftreten wenn ich psd dateien als jpg speichern will. mittlerweile habe ich mir mal einige hundert bilder nacheinander angeschaut und dieses problem tritt meist bei bildern auf die vermehrt rote töne haben. sei es in form von kleidung, oder vögel, herbstlaub.... kann es sein dass das auch an den einstellungen der kanäle liegt?

Grummler

Habe versucht das JPG hochzuladen...is zu grooooß. Bild ist nun in der FC.

Pano wurde nur zusammengefügt aus 7 Bildern und mit etwas Farbe und Kontrast bearbeitet. Der Unterschied war links oben an den Blättern am besten zu sehen.
Manche Bilder sehen bei mir, nach dem Hochladen auch etwas flau aus. Habe leider keinen Vergleich auf einem anderen TFT.

Zuletzt bearbeitet:

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

Ich kann erahnen was du meinst. also bei mir schauts nicht so flau aus. aber mein bildschirm ist auch auf voller leuchtstärke hehe.

probier mal die Bilder mit irfan view zu verkleinern bzw anzupassen statt mit ps. dort gibts ne extra funktion in der du die einzelnen renderungsdurchgänge beeinflussen kannst.
hast du auch beim Speichern unter auf Progressiv stehen? wenn ja wie viele durchgänge zum rendern?

Grummler

Progressiv ? Durchgänge ? Große Dateien einfach "Speichern unter" Qualität immer auf 12
Ansonsten speichere ich PSD oder mal TIF.

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

ja du kannst dort noch mehr einstellen als quali 12. ganz unten im speichern unter fenster

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden