Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unscharfes Foto

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich soll dieses noch irgendwie retten, aber ich weiß mir keinen Rat, ob sowas überhaupt geht.
Kann mir da jemand Tipps geben?
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Photoshop

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfes Foto

Hallo,
ich soll dieses noch irgendwie retten, aber ich weiß mir keinen Rat, ob sowas überhaupt geht.
Kann mir da jemand Tipps geben?
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
Da stand der Autofucus auf die vor Dir sitzenden Zuschauer. Da wird es leider keine Möglichkeir geben den Pfarrer richtig scharf zu stellen. Eine kleine Verbessrung (minimal) wird möglich sein, das Bild wird dann aber sehr schnell körnig. Tut mir leid für Dich.
Gruss
Andreas
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Unscharfes Foto

Hallo,
vielen Dank! Sowas hatte ich mir schon gedacht! Aber wollte trotzdem nichts unversucht lassen, weil es ja hier im Forum Menschen gibt, die ganz viel Ahnung haben. Danke nochmals!
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Unscharfes Foto

Such mal nach Dekonvolution und speziell "Richardson-Lucy-deconvolution", das sind spezielle Methoden aus der wiisenschaftlichen Bildbearbeitung, Schärfe in defokussierte Bildbereiche hinein zu rechnen. Funktioniert innerhalb gewisser Grenzen oft erstaunlich gut.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Unscharfes Foto

oh je! Da verbiegen sich ja meine Sehachsen :). Nein, ernsthaft - da würde ich nix dran machen! Druck es in kleinem Format - dann kann man evt noch was erkennen...

LG
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Unscharfes Foto

hi ich hab mal was probiert



vielleicht gefällts dir ja etwas besser

ich hab in photoshop verschiedene Korrekturen vorgenommen aber am rechten Rand sind immer noch Sachen unscharf





:):):)
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Unscharfes Foto

Wow! Bobsteffo. Wie haste das gemacht? Ist zwar und kann auch nicht, das top Bild sein, aber Du hast echt was raus geholt.
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Unscharfes Foto

ich habe mit Photoshop gearbeitet

Licht und Tonwertkorrektur

Gradiationskurve aus der graden Linie habe ich eine S-Kurve gemacht

mit diesen Werkzeugen kann man zumindest etwas nachbessern und die Unschärfe etwas in den Hintergrund rücken
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Unscharfes Foto

Naja viel mehr ist nicht zu machen ich hab spaßhalber grade ein bisschen Zeit damit verbracht aus Langeweile

hier mein letzes Ergebnis hab versucht mithilfe eines youtube tutorials dene hochpassfilter einzusetzen
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Unscharfes Foto

Das Bild ist Schrott und der Mühe nicht wert.
Ich würde da keinen Finger für krümmen.
MfG; SEGrafics

nicht zu retten, einfach in die trash box und vergessen

Hallo! Weg damit!



Ich finde es wieder einmal erschreckend, wie schnell doch manche den Kopf in den Sand stecken (eigentlich wollte ich das anders formulieren, aber naja....). :rolleyes:


Klar ist das Bild technisch mißlungen, darüber braucht man nicht zu reden. Aber vielleicht ist manch ein solches Foto das einzig existierende und dennoch von großer Bedeutung für den Besitzer, warum auch immer. Und wenn es von einer bestimmten Situation eben halt nur dieses eine Bild gibt, dann muß man eben versuchen, damit klarzukommen und das Beste daraus zu machen. Und man kann da sehr wohl etwas machen. Ein paar Tipps dazu wurden bereits gegeben und hier habe ich mal ein paar Techniken vorgestellt, die sehr eindrucksvoll zeigen, was alles machbar ist....wenn man will und kann:





Und hier ging es um ein ähnliches Problem, das auch recht ordentlich gelöst werden konnte:




Mit Software, wie dieser hier z.B. kann man sowohl out of focus Probleme als auch motion blur ein wenig reduzieren oder sogar nahezu vollständig elimieren:
http://www.focusmagic.com/



Klar ist, dass man aus den Ursprungsbildern keine Spitzenbilder zaubern kann, aber aufgeben muß man deshalb noch lange nicht. Vielen Leuten ist schon aus persönlichen Gründen damit geholfen, dass man eine Verbesserung herbeiführt und nicht dadurch, dass man dazu rät, das Bild "abzuhaken"! ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Unscharfes Foto

Leider auch von mir ein klares nein!
Natürlich kannst Du es irgendwie verändern, aber nicht wirklich verbessern.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Unscharfes Foto

Sicher lässt sich mit den beschriebenen Methoden oder auch mit den eingebauten Methoden (Unscharf maskieren oder Schärfen mit Hochpassfilter) noch ein wenig retten, dann taucht aber ein anderes Problem auf: Der Vordergrund ist vollkommen überschärft. Es sollte also nur eine Ebenenkopie geschärft werden und dann eine Ebenenmaske engesetzt werden, damit wirklich nur die Personen im Hintergrund geschärft werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben