AW: Unscharfes Foto
Das Bild ist Schrott und der Mühe nicht wert.
Ich würde da keinen Finger für krümmen.
MfG; SEGrafics
nicht zu retten, einfach in die trash box und vergessen
Ich finde es wieder einmal erschreckend, wie schnell doch manche den Kopf in den Sand stecken (eigentlich wollte ich das anders formulieren, aber naja....).
Klar ist das Bild technisch mißlungen, darüber braucht man nicht zu reden. Aber vielleicht ist manch ein solches Foto das einzig existierende und dennoch von großer Bedeutung für den Besitzer, warum auch immer. Und wenn es von einer bestimmten Situation eben halt nur dieses eine Bild gibt, dann muß man eben versuchen, damit klarzukommen und das Beste daraus zu machen.
Und man kann da sehr wohl etwas machen. Ein paar Tipps dazu wurden bereits gegeben und hier habe ich mal ein paar Techniken vorgestellt, die sehr eindrucksvoll zeigen, was alles machbar ist....wenn man will und kann:
Und hier ging es um ein ähnliches Problem, das auch recht ordentlich gelöst werden konnte:
Mit Software, wie dieser hier z.B. kann man sowohl out of focus Probleme als auch motion blur ein wenig reduzieren oder sogar nahezu vollständig elimieren:
http://www.focusmagic.com/
Klar ist, dass man aus den Ursprungsbildern keine Spitzenbilder zaubern kann, aber aufgeben muß man deshalb noch lange nicht. Vielen Leuten ist schon aus persönlichen Gründen damit geholfen, dass man eine Verbesserung herbeiführt und nicht dadurch, dass man dazu rät, das Bild "abzuhaken"!
VG
Frank