AW: Unser jüngstes Enkelchen
Das war eine ganz einfache Minuten-Arbeit ohne Anspruch auf Fein-Tuning *lach. Einfach mit dem Nachbelichter um das Köpfchen herum gearbeitet, in der Nähe der Haare die Belichtung geringer eingestellt, alles was etwas weiter davon entfernt ist mit einer höheren Belichtungszahl bzw. mit dem Pinselwerkzeug und schwarzer Farbe bearbeitet. Da es sich im Bereich der Haare oftmals nicht vermeiden lässt, dass diese ebenfalls (zu) dunkel werden, lege ich einfach einen entsprechenden Renderungsfilter darüber. Allerdings sollte man diesen Filter erst anwenden, wenn man das Ergebnis der ersten Schritte als Bild zwischengespeichert hat - also sozusagen ein neues "Originalbild" hat und dieses dann als neue Datei öffnen. Das ist zwar ein bisken umständlich aber dafür ist das Ergebnis des Renderungsfilters wesentlich besser, weil keine unschönen "Grauzonen" entstehen - dass ich diesem Zwischeschritt ausgelassen habe, das hast du ja bemerkt:
Das war eine ganz einfache Minuten-Arbeit *lach. Einfach mit dem Nachbelichter um das Köpfchen herum gearbeitet, in der Nähe der Haare die Belichtung geringer eingestellt, alles was etwas weiter davon entfernt ist mit einer höheren Belichtungszahl bzw. mit dem Pinselwerkzeug und schwarzer Farbe bearbeitet. Da es sich im Bereich der Haare oftmals nicht vermeiden lässt, dass diese ebenfalls (zu) dunkel werden, lege ich einfach einen entsprechenden Renderungsfilter darüber. Allerdings sollte man diesen Filter erst anwenden, wenn man das Ergebnis der ersten Schritte als Bild zwischengespeichert hat - also sozusagen ein neues "Originalbild" hat und dieses dann als neue Datei öffnen. Das ist zwar ein bisken umständlich aber dafür ist das Ergebnis des Renderungsfilters wesentlich besser, weil keine unschöne "Grauzonen" entstehen - dass ich bei diesem Bild den Zwischenschritt ausgelassen habe, hast du ja bereits bemerkt:
(Zitat:................Wenn ich das Bild vergrößere sieht man im Bereich der Haare und zum Hintergrund hin hellere Flecken." Zitat-Ende)
Für die rechte Seite des Bildes habe ich mir von der linken Seite ein paar Haarsträhnchen freigestellt und sie durch transformiern/verkrümmen entsprechend angepasst (Ok, ich gebe zu bei diesem Bild habe ich nicht soooooooo genau gearbeitet, da es lediglich ein Bearbeitungstipp sein soll).
Um die Augen noch mehr zu betonen und im wahrsten Sinne des Wortes das Augenmerk auf diese zu lenken, habe ich das Augenweiß aufgehellt, die Irisränder leicht dunkler gemacht und die Iris mit Farbton/Sättigung ein wenig mehr betont.
LG
R.