AW: Unsere schönsten Sommerbilder
die das lesen (und es nicht korrigieren!).
Dann darf ich wohl deine Bemerkung von gestern mit dem "Foren-Radierer" nicht unbedingt ironisch auffassen, oder?
Ich werde mal kein Zitat verwenden, sonst muss der Foren-Radierer wieder ran
Da es hier in den Threads über Blüten, Tierbilder, Sommerbilder, etc. besonders häufig auftritt, äußere ich mich auch dazu.
Ich bin nicht Moderator geworden, um hier jemanden zu ärgern und das ist generell nicht mein Ziel.
Mir ist eher ein freundliches, friedliches und informatives Miteinander sehr wichtig.
Allerdings gibt es neben den groben "Verstößen", die in die Aufgaben eines Moderators fallen auch viele, kleinere Dinge, die zu moderieren sind.
Mit der Anmeldung im Forum bestätigt jeder die Forenregeln und es geht auch einfach darum, dass bestimmte Gewohnheiten nicht zu tief einreißen
Irgendwann kann man dann niemandem mehr erklären, warum man dieses und jenes nicht machen sollte.
So steht auch in den Forenregeln Pkt 4e, dass Doppelposts zu vermeiden sind.
Dafür gibt es zwei Gründe: a) Übersichtlichkeit und b) für jeden Beitrag außerhalb des Off-Topic-Bereiches gibt es 15 Punkte.
Würde man nun Doppelposts generell erlauben, könnte im Extremfall jemand auf die Idee kommen, jeden Satz in einen eigenen Beitrag zu schreiben, um Punkte abzukassieren, das wäre den anderen Nutzern gegenüber unfair.
Nun weiß ich bei euch, dass ihr das nicht absichtlich macht.
Deswegen weise ich immer wieder darauf hin, es ist ja nicht schlimm, wenn es mal passiert, das könnt ihr ja auch selber korrigieren, oder ich machs halt.
Doch als Moderator muss ich auch kennzeichnen, dass ich Beiträge verändert habe, darum immer der Hinweis in der "Moderatoren-Farbe" Rot.
Ist also keine Provokation :nee:
Bei den Vollzitaten ist es genauso - gut, wenn der Beitrag nur aus einem Satz besteht, den man dann zitiert, das ist nicht so schlimm - aber wenn es dann zeilenweise geht und noch Bilder drin sind, verlieren die Mitleser einfach die Übersicht, wer denn nun was genau gesagt hat.
Es gibt mittlerweile genug Nutzer, die mit Mobilgeräten im Forum unterwegs sind und bei denen geht es nicht nur um Übersichtlichkeit, sondern auch um Ladezeiten und Transfervolumen, besonders, wenn ihre Tarife an ein bestimmtes Ladevolumen gebunden sind.
Und wenn der zitierte Beitrag genau oben drüber steht, muss man den doch nicht noch mal übernehmen, vor allem nicht samt der Bilder, denn das haben wir ja alles gerade erst gesehen
Ich habe damit gerechnet, dass ich mich bei einigen nicht beliebt mache, aber es geht hier um eine Community.
Außerdem habe ich vor, in den nächsten Tagen noch mal eine Anleitung zu machen, wie man Beiträge editieren, etwas hinzufügen und auch Zitate editieren kann.
Deswegen meine ich ja, ich weiß, dass es sicher auch nicht für jeden so einfach ist, mit den ganzen technischen Sachen zurecht zu kommen.
Von daher, wenn es bei euch im Beitrag rot leuchtet
es ist nicht schlimm, aber es muss halt angesprochen werden - ich bemühe mich darum, es so unaufdringlich wie möglich zu halten.
Liebe Grüße
Die Radier-Katze