Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterbrochene Linien mit Grafiktablett in Photoshop CS2

BenGun

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute. Ich habe seit gestern ein Wacom Intuos Pro M Grafiktablett zu Hause und wollte das natürlich gleich ausprobieren. Jetzt bin ich leider auf ein Problem gestoßen, das ich nicht gelöst bekomme. Und zwar benutze ich noch die uralte Photoshopversion CS2 (die aktuellen PS Versionen sind mir als Hobbyist leider zu teuer). Es scheint ein Problem mit CS2 zu sein, dass die Linien, die ich mit dem Stift ziehe, dauernd unregelmäßige Unterbrechungen haben. Auf dem Bild sieht man links die Linien, die mit der Maus gezogen wurden und rechts die mit dem Stift.

2dix5qk3w83c1.jpg

Ich weiß nicht, was das Problem ist und wie ich es lösen kann, scheint aber ein PS-Problem zu sein. Das einzige Vergleichsprogramm, das ich habe, ist Gimp, aber damit kann ich gar nicht umgehen. Es wäre schön, wenn ich das Wacom auch in PS nutzen könnte.

Was ich bisher probiert habe:
  • ich habe versucht im Ordner C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Adobe\Photoshop\9.0\Adobe Photoshop CS2 Settings eine "PSUserConfig.txt" Datei mit dem Inhalt "UseSystemStylus 0" zu erstellen, hat aber nix gebracht.
  • Außerdem hab ich die Nutzung von Windows Ink in den Wakom-Settings ausgestellt, hat nichts geändert
  • ich habe in den Windows-Einstellungen die ganzen Optionen von Windows Ink deaktiviert, hat das Problem aber auch nicht gelöst.
Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze für mich?
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Schreib mal, welche Treiberversion du benutzt ...

PS: Ob der Stift ansonsten ordnungsgemäß funktioniert, kannst du auch in Paint probieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

BenGun

Noch nicht viel geschrieben

Der Wacom Treiber ist Version 3.8.10.59, ganz frisch installiert gestern. Sonst noch Versionen von Treibern notwendig?

Der Stift funktioniert ansonsten tadellos, die Linien werden gleichmäßig gezogen, es ruckelt nichts, es gibt kein Lag oder sonst irgendwas. Im Paint funktioniert er auch ohne Probleme, aber ich kann dort ja keine drucksensitiven Linien zeichnen. Bei Gimp kenn ich mich wie gesagt nicht aus, aber nach dem, was ich probiert hab, scheint das dort auch alles zu funktionieren. Nur verstehe ich die Einstellungen zur Drucksensitivität dort nicht...
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Würde auch noch mal testen, einen möglichst alten Treiber zu installieren.
Tritt das Problem nur auf, wenn der Pinsel auf drucksensitiv steht?
 

BenGun

Noch nicht viel geschrieben

:D Die Wacom-Treiber sind aktuell bei Version 6.4.xx-x ... Allerdings habe ich z.B. auch Probleme mit den allerneuesten Versionen gehabt und deshalb habe ich noch die 6.3.43-3 installiert.
Merkwürdig, dass da nicht direkt der neueste installiert wird. Wenn ich über den Gerätemanager nach Treiberupdates suche, sagt er, dass es der neueste wäre...
 

BenGun

Noch nicht viel geschrieben

Seltsam. Ich hab grad nochmal nachgeschaut. Ich hab gestern denTreiber installiert, der ist 6.4.4-3. Der Gerätemanager sagt mir aber 3.8.10.59. Hmm, ich werd nochmal probieren und ältere Treiber versuchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ich verwende die Treiber Version 6.4.4-2, da funktioniert alles, allerdings habe ich die aktuelle PS Version
 

BenGun

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe grad mal ein wenig mit den Treibern rumprobiert. Der älteste verfügbare Treiber für das Intuos Pro M ist 6.3.16-2, interessanterweise funktioniert das Wacom damit gar nicht. Weiterhin hab ich noch einfach mal welche rausgegriffen, die Version 6.3.41-1 und die vorletzter Version 6.4.3-1. Beide ändern nichts an dem Problem. Zu guter Letzt hab ich nochmal mit meiner Win7-Installation probiert, ob das was ändert, hab da die 6.4.3-1 benutzt. Hier trat das Problem ebenfalls auf, aber bedeutend seltener. Ich weiß nicht weiter...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Vielleicht sei noch diese Frage erlaubt: Welche Modellnummer hat denn dein „Brett”? PT(H/K) 64x, 65x oder 66x?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das Modell sollte mit dem aktuellen 6.43 Treiber definitiv funktionieren. Dann sollte dein Problem wohl doch die Schnittstelle zu Ps CS2 sein.
 

BenGun

Noch nicht viel geschrieben

Sieht aus, als wenn dein Tablett immer kurz mal die Verbindung verliert. Kabel- oder Bluetooth-Verbindung?
Kabelverbindung. Aber daran kanns eigentlich nicht liegen, da nicht-drucksensitive Linien durchgängig gezogen werden. Auch im Drucktest in der Wacom-Einstellungen funktioniert alles. Es scheint tatsächlich ein PS-spezifisches Problem zu sein.

Ich hab jetzt nochmal etwas in PS CS2 rumprobiert. Ich kann ja in den Pinselvorgaben verschiedene Einstellungen machen. Das Problem liegt wohl in den Formeigenschaften beim Größen-Jitter, wenn bei der Steuerung Zeichenstift-Druck gewählt ist. Wenn ich den Regler bei 0% hab, ist die Vorschaulinie schön gleichmäßig wie sie sein soll. Wenn ich den Regler hochdrehe, sieht die Vorschaulinie wie die tatsächlich gezeichnete Linie aus. Das Problem ist, dass die Linie selbst bei 0% diese Lücken aufweist, wie bei einem höheren Größen-Jitter mit dem Unterschied, dass die durchgehenden Abschnitte gleichmäßig sind. Bei hohem Jitterwert weisen dann auch die sonst gleichmäßigen Abschnitte diese Unterbrechungen auf.
Stelle ich die Steuerung aus, zeichnet der Stift gleichmäßig wie die Maus, hat aber natürlich keine Druckempfindlichkeit mehr. Wenn ich außerdem noch den Mindestdurchmesser beim Größen-Jitter erhöhe, bleibt immer eine durchgehende Linie.

Edit: nochmal ein Bild eingefügt:
Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

axinger

Noch nicht viel geschrieben

Hallo , ich hatte das gleiche Problem...Einige Tage gesucht was es sein könnte........Ich habe dann einen neuen Treiber für die Grafikkarte Installiert einen Neustart gemacht und plötzlich funktionierte alles.....
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde mal Krita testen ob es dort auch passiert. Dann kann man es wenigstens etwas eingrenzen ob es Software/Hardware oder Treiberbedingt ist.
 

BenGun

Noch nicht viel geschrieben

Hallo , ich hatte das gleiche Problem...Einige Tage gesucht was es sein könnte........Ich habe dann einen neuen Treiber für die Grafikkarte Installiert einen Neustart gemacht und plötzlich funktionierte alles.....
Oh, das könnt ich auch mal versuchen.
Ich würde mal Krita testen ob es dort auch passiert. Dann kann man es wenigstens etwas eingrenzen ob es Software/Hardware oder Treiberbedingt ist.
Ist Krita ein Zeichenprogramm? Hab ich noch nie gehört. Ich hab aber gestern nochmal nen Blick auf Gimp geworfen und geschaut, wie das dort mit der Liniendynamik funktioniert. Habs soweit rausgefunden und da funktioniert es. Ist dann also kein Hardwareproblem, und ein grundsätzliches Treiberproblem sollte das ja auch ausschließen. Es ist nach aktuellem Stand also tatsächlich CS2-spezifisch. Aber als CS2 noch genutzt wurde, gab es ja auch schon Grafiktabletts. Vielleicht ist da ein Kompatibilitätsproblem mit der neuen Soft- und Hardware. Nur wie beheben?
 

colias

Aktives Mitglied

Ich hatte das Problem vor vielen Jahren auch mal. Kann mich zwar nicht mehr erinnern, wie ich es behoben habe, aber daran, dass es ausschließlich in Photoshop auftrat, allerdings CS6 (glaube ich). In allen anderen (Mal-)Programmen funktionierte es.
Ist dann also kein Hardwareproblem, und ein grundsätzliches Treiberproblem sollte das ja auch ausschließen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben